Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Kettenspannung beim millen
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=103427
Seite 1 von 1

Autor:  Fafner [ Sonntag 17. Dezember 2017, 08:47 ]
Betreff des Beitrags:  Kettenspannung beim millen

Hallo Leute,

Ich hatte den Effekt, das die Kettenspannung beim millen massiv angestiegen ist.
Vorher korrekt eingestellt mit 1cm abhebbar bei 70cm Schwertlänge, die Ölpumpe läuft sichtbar fleissig.
Nach dem ersten Brett schien die Kette knallstramm draufzusitzen, deutlich zuviel Spannung.

Dehnt sich das Schwert unter der Wärmeentwicklung so aus?
Das die Kette etwas auslängt ist bekannt, aber der umgekehrte Effekt?

Grüße
Lutz

Autor:  Staemmchen [ Sonntag 17. Dezember 2017, 09:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenspannung beim millen

Möglich wäre das du das Schwert beim einstellen nach oben gehalten hast. Wenn die Schwertmuttern nicht fest sitzen könnte sich nach unten hin verschieben / senken. Somit hättest Du ne andere Kettenspannung.

Autor:  Herbert_S [ Sonntag 17. Dezember 2017, 09:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenspannung beim millen

...wird wohl ein bisschen heißgelaufen sein - wenig Schmierung ?

Autor:  Eichsi [ Sonntag 17. Dezember 2017, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenspannung beim millen

Ja, prüf mal die Temperatur der Garnitur, wenn dasselbe wieder passiert. Wird die Garnitur zu heiß, zieht sich die Kette stramm.

:)

Autor:  Hellboy1302 [ Dienstag 13. März 2018, 08:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenspannung beim millen

Hi,

ich würde bei 70 cm Schwertlänge auch noch einen Zusatzöler nehmen. Bei uns wurde die Garnitur auch ziemlich "warm" nach dem zusatzöler wurd es dann erheblich besser

Gruß Hellboy

Autor:  tomdt [ Dienstag 13. März 2018, 09:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kettenspannung beim millen

Kommt immer auf die Säge an... bei ausreichend Ölung der Säge sind auch über 90cm ohne Öler kein Problem.


Meine Schiene wird auch heiss, die Kette wird aber nicht strammer.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/