Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:23

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 19:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Moin zusammen,

der hako220 hat mir eine Datei zukommen lassen die wir euch nicht vorenthalten wollen...

http://www.motorsaegen-portal.de/upload/TRGS-553.pdf

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Anmerkung: in der Anlage 3 der TRGS 553 sind Kettensägen aber unter 2mg/m3.
Also für Mill nur bedingt relevant.
Trotzdem, schaden kanns nicht mal zu lesen.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 20:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Ich gehe davon aus das dort das "normale" Arbeiten mit einer Kettensäge gemeint ist. Nicht das Millen!

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Steht ja jedem Hobbyisten frei, die TRGS trotzdem umzusetzen. ;)

Und wer einen Mill'er beschäftigt, muss im Zweifel Messungen durchführen. :hihi:

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 20:36 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 09:50
Beiträge: 318
Wohnort: 29378 Wittingen
Da hat der Stift recht!
Sieht beim Millen schon ganz anders aus!

_________________
2x Stihl 020 Super ,Stihl MS 360, Stihl 051
Stihl MS 661 cm, BGU 6t stehend Spalter,
Greifzug 1,6 To, Mill (hoffe jetzt fertig )
Stihl Fs 200 Super.Diverses Holzbearbeitungs Werkzeuge
KellerFund Oleo Mac 945 af


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Ja dann viel Spass bei der Umsetzung der TRGS :pfeifen:

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 20:45 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 09:50
Beiträge: 318
Wohnort: 29378 Wittingen
Hey Flo!
Es bewirkt schon sehr viel eine Staubmaske zu tragen.
Es sollte ja auch für die Leute sein die , die Wirkung von Holzstaub auf die leichte Schulter nehmen !
Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied!
Es wird immer unbelehrbar Menschen geben.

Gruß Karsten

_________________
2x Stihl 020 Super ,Stihl MS 360, Stihl 051
Stihl MS 661 cm, BGU 6t stehend Spalter,
Greifzug 1,6 To, Mill (hoffe jetzt fertig )
Stihl Fs 200 Super.Diverses Holzbearbeitungs Werkzeuge
KellerFund Oleo Mac 945 af


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo,
ich habe erst einmal gemillt (2017). Aber es war selbstverständlich, die Feinstaub-Halbmaske zu tragen. Ohne käme für mich nicht in Frage.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 20:54 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 09:50
Beiträge: 318
Wohnort: 29378 Wittingen
Wie gesagt ,es soll nur ein Hinweis sein!
Wer schon mal einen ganzen Tag Eiche gemillt hat ohne Staubmaske der weiß was ich meine

_________________
2x Stihl 020 Super ,Stihl MS 360, Stihl 051
Stihl MS 661 cm, BGU 6t stehend Spalter,
Greifzug 1,6 To, Mill (hoffe jetzt fertig )
Stihl Fs 200 Super.Diverses Holzbearbeitungs Werkzeuge
KellerFund Oleo Mac 945 af


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Hab ja auch nicht behauptet, leichtfertig mit Holzstäuben umzugehen. :Vertrau mir:

Nur die Umsetzung der TRGS beschreibt mehr als nur das Tragen einer Staubmaske.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 21:11 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 09:50
Beiträge: 318
Wohnort: 29378 Wittingen
Ja ist sehr genau Beschrieben!
Sollte auch nur ein Anstoß sein.
Ich mein es werde auch nur die Wenigsten Wissen das Erkrankungen durch Holzstaub zu den
Berufserkrankungen zählen.

_________________
2x Stihl 020 Super ,Stihl MS 360, Stihl 051
Stihl MS 661 cm, BGU 6t stehend Spalter,
Greifzug 1,6 To, Mill (hoffe jetzt fertig )
Stihl Fs 200 Super.Diverses Holzbearbeitungs Werkzeuge
KellerFund Oleo Mac 945 af


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 21:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Genau genommen weiß das sogar niemand, weil es in dieser Allgemeinheit nicht stimmt.

Die Anlage 1 zur BKV benennt in die Ziffern 4201 und 4203 nur EAA und Adenokarzinome als Berufskrankheiten, die unter anderem auch durch Holzstäube ausgelöst werden können. Andere Erkrankungen als diese beiden sind keine Berufskrankheiten, selbst dann nicht, wenn Holzstaub ursächlich ist.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 21:30 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 09:50
Beiträge: 318
Wohnort: 29378 Wittingen
Danke Eichsi!
Das du das nochmal klar gestellt hast! :DH:

_________________
2x Stihl 020 Super ,Stihl MS 360, Stihl 051
Stihl MS 661 cm, BGU 6t stehend Spalter,
Greifzug 1,6 To, Mill (hoffe jetzt fertig )
Stihl Fs 200 Super.Diverses Holzbearbeitungs Werkzeuge
KellerFund Oleo Mac 945 af


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Vielleicht können ja die erfahren Mill'er eine Merkliste zum Umgang mit Holzstäuben erstellen?

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 22:14 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 09:50
Beiträge: 318
Wohnort: 29378 Wittingen
Das wäre eine gute Idee!
Es kann ja jeder etwas dazu beitragen.
Hauptsache es wird dann nicht jeder Beitrag tot Diskutiert ! Jeder kann für sich entscheiden
was er für sich anwendet.

Gruß Karsten

_________________
2x Stihl 020 Super ,Stihl MS 360, Stihl 051
Stihl MS 661 cm, BGU 6t stehend Spalter,
Greifzug 1,6 To, Mill (hoffe jetzt fertig )
Stihl Fs 200 Super.Diverses Holzbearbeitungs Werkzeuge
KellerFund Oleo Mac 945 af


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2018, 23:05 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Schwieriges Thema; es ist ja selbst schon ein Unterschied ob frisches oder trockenes Holz gemillt wird, wobei das wenig relevant sein dürfte, den wer Millt schon den ganzen Tag und 5Tage die Woche.
Ehrlich gesagt beim normalen Motorsägen (e- u. Akkusägen) Betrieb sehe ich Mundschutz als lächerlich an; was anderes ist es wenn einer dauernd mit Holzschleifstaub in geschlossenen Werkstätten zu tun hat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2018, 01:57 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Ich habe meinen letzten Heimurlaub viel gemillt, ausschliesslich Eiche.
Am zweiten Tag hatte ich Probleme, wie ein Heuschnupfen, und der ganze Mund war wie entzuendet, da wo die Nasenkanaele in den Rachen kommen.
Wurde mir dann auch klar, dass das wohl durch den Eichenstaub entstanden ist. Ob es nun bei Eiche besonders schlimm ist, wegen der sauren Eigenschaften der Spaene, oder ob es die Staubbelastung allgemein ist.

Ging nach zwei Tagen wieder weg, mit Salznasentropfen etc.
Werde ab jetzt beim Millen aber definitive eine Staubmaske tragen, zumindest wenn ich von der Windrichtung etc. nicht ausschliessen kann den Staub einzuatmen.

Fuer meine Elektrogeraete habe ich mir einen Kaercher Staubsauger WD3 mit Geraetesteckdose gekauft, fuer 90 Euro. Funktioniert tadellos, und hat einen Anschlusswert an der Dose fuer 2100 Watt.
Leider ist der Schlauch nicht antistatisch...man kriegt richtig einen gefeuert wie beim Weidezaun...und man kann sich vorstellen mit welchem Koerperteil ich das ausprobiert habe...wenn man sich gerade ueber die Tischplatte beugt....hat jemand da vielleicht Idee was man machen kann? Extra Erdungskabel an den Schlauch?
Den Festoolsauger finde ich super...aber 400.- fuer einen Staubsauger wollte ich immoment nicht bezahlen.

Letzlich ist die Belastung durch Holzstaub erheblich, nicht bei der Arbeit im Forst, aber beim Millen und arbeiten mit Elektrogeraeten.
@Teribintus
Dachte auch Maske ist laecherlich beim Millen...aber bei mir haben 2 Tage mit je vielleicht 4 Stunden Millen gereicht....aber da kann auch jeder anders drauf reagieren. Gerne trage ich die Maske nicht, habe die von 3M mit Ventil, 3 Stueck fuer einen 10ner...vielleicht muss ich noch auf ein bequemeres Modell umsatteln.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2018, 09:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 14:49
Beiträge: 487
Wohnort: 69234 Dielheim
In der "Hobby" Werkstatt wird alles abgesaugt bzw. hängt noch ein Luftfilter direkt über der Drechselbank. Was der als alles im Filter hängen hat ist Wahnsinn, war mir aber auch wichtig.

Hab selber noch net so viel gemillt. Aber einmal alte trockene wahrscheinlich Douglasienbalken für unseren Holzunterstand aufgetrennt mit der Mill. Da hab ich echt gedacht ich verreck von dem Staub, also in Zukunft Maske tragen. Will ich mir auch beim Drechseln angewöhnen.

Man hat nur eine Gesundheit.

_________________
:dolmar: PS 7910, 119
:stihl: MSA 160, FSA 135, Akku AP 200 + 300S
Fuxtec FX-PS152
Alaskan Mill

Agria 4000, Solo Zugradhacke
Simson KR51 2

Eicher ED 16

Und dies findet man alles in meinem Bilderthread


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2018, 09:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hallo,
ein sehr interessantes Thema. Bisher habe ich nicht mit Maske gemillt, schlicht und ergreifend nicht dran gedacht! Auch, wenn man schon etliche Stunden daran verbracht hat fällt immer wieder was auf ;)
Ich hatte auch schon des öfteren Probleme nach dem Millen. Es setzt halt einfach alles zu und das Taschentuch hat auch seine Freude :roll:
In der Holzwerkstatt wird alles was geht abgesaugt, beim drechseln wird grundsätzlich mit Staubmaske gearbeitet, ausser beim vordrehen von Nassholz.

In Zukunft werde ich meine Maske auch beim millen tragen. Arbeitsschutz ist wichtig, der Staub dabei ist wesentlich feiner als beim normalen Kettensägen. Sicherlich bekommt man da auch Feinstaub ab, die Häufung wird aber denk ich bei den allermeisten geringer sein.
hab schon mal in der Ortschaft gemillt, noch häuser weiter war auf den Autos nachher feiner Staub wie Blütenpollen in erheblicher Menge. Da kann man sich ausmalen was man abbekommt wenn man direkt an der Quelle steht.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2018, 09:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 15:49
Beiträge: 29
Wohnort: Steyr
Hallo!

Ich selbst bin Arbeitsmediziner und arbeite in meiner Freizeit sehr viel mit Holz (vom Bäume fällen, Milling, Brennholzverarbeitung, Tischlerarbeiten und Drechseln). In den Räumen verwende ich viele Absaugungen, da der feine Staub einfach die Nase bis hin zur Lunge verklebt. Von der krebserregenden Wirkung bin ich noch nicht 100 % überzeugt, da in den Studien immer auf den Vergleich zur Allgemeinbevölkerung geschlossen wird. Aber in der Allgemeinbevölkerung habe ich die Kinder und sehr alte Leute, die nicht Rauchen. In der Holzindustrie aber sehr viele Raucher. Wie man aus der Studie (siehe Anhang) lesen kann, sind Zusatzstoffe sehr wichtig bei der Krebsentstehung.
Daher meine Empfehlung: nicht verrückt machen lassen. In Räumen sehrwohl Absaugung - Im Freien eventuell beim Milling, wenn sehr trockenes Holz verarbeitet wird. Allergiker natürlich immer mit Maske.
Bei der Absaugung in den Räumen würde ich schon wegen der Gefahr von allergischen Reaktionen bei manchen Holzarten nicht auf eine Absaugung verzichten. Auch wenn Zusatzstoffe im Holz (Spanplatten etc.) vorhanden sind, sollte man eine Absaugung oder Maske verwenden

Studie bezüglich Holzstaub

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf ... lzstad0026

lg

Christian

_________________
Dolmar 9010, Stihl 170, 211, 362, Echo 2510, 360, Husqvarna 543 XP, Einhell 2245, Ryobi Hochentaster 18V, Ryobi Accukettensäge 36 V,div. Elektrosägen, Blochbandsäge, Traktoren: Steyr T80 und T288 mit Frontlader


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de