Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mill aus Alumiumprofilen bauen?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 12:45
Beiträge: 938
Wohnort: Niedersachsen
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch schon mal eine "Alaskan" Mill aus Maytec bzw. Bosch Profilen gebaut?
Mich würden Bilder interessieren :)

Von dem Profil könnte ich meterweise gratis bekommen, von daher liegt der Gedanke zum Eigenbau nahe.

Beste Grüße,
Christian

_________________
Im Dienst: :stihl: MS231, MS362CM VW, MS066/660, FS55
In Rente: :stihl: 07 und 034 Super
Mein Youtube Kanal mit Motorsägen
https://www.youtube.com/channel/UCg9_1p ... 34mSBjKsCQ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mill aus Alumiumprofilen bauen?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 22:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wenn ich mich richtig erinnere, hat "Waelder" mal sowas gebaut. Schau mal nach seinen Beiträgen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mill aus Alumiumprofilen bauen?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Ich hab noch eine China mill liegen, die ich damit mal verbreitern will und einen Planer für die Oberfräse will ich mit so Profilen auch bauen. Wobei sich letzteres vielleicht erübrigt weil ich evtl. einen 100er Dickenhobel aus einem ehemaligen Sägewerk bekomme. :pfeifen:

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mill aus Alumiumprofilen bauen?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Wobei so ein paar stärkere Profile für den ersten Schnitt beim millen such ich auch noch. Hab grade eine >3 m Eiche mit 70-90 cm Durchmesser liegen und noch nichts aufgetrieben mit dem ich einen geraden Schnitt nach meinen Vorstellungen hinbringe.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mill aus Alumiumprofilen bauen?
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 23:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hallo,

ich habe in meinem 36" mill inzwischen 30x30mm Boschprofil verwendet, um das Mill zu erweitern für die 107cm Schiene. Das geht mit den Granberg Traversen recht problemlos.

Mein großes Mill habe ich gleich aus 30x60mm Profilen gebaut, damit das stabiler wird. Dort habe ich aber die Quertraversen von Granberg gekauft, die gab es günstig und sind wirklich sehr stabil. Die Tiefenführung ist eigentlich der einzige Punkt, bei dem man etwas basteln muss. Ansonsten ist das ganze Mill ja recht trivial.

Es gibt auch viele Shops im Netz die sehr viel Zubehör anbieten, nicht nur Nutensteine sondern auch Winkel und -gelenke, Gleitkufen etc. Ich bin da immer beim Dold Maschinenshop oder so.

Für den ersten Schnitt hatte ich mal ein RP1008 Profilrohr übrig, die Stange habe ich in der Mitte auseinander gesägt und mit 30x30mm Quertraversen verbunden. In den Quertraversen sind je drei löcher, da wird mit spaxen dann einfach das ganze auf den Stamm geschraubt und mit der entsprechenden Schraubenspannung dann ausgerichtet. Das hält Bombenfest!

Inzwischen habe ich auch eine art Minimill oder Schwertsäge gebaut aus Profilrohr und Aluwinkeln, damit lässt sich einfach in 90° zum geplanten Schnitthorizont schon mal die Schwarte rechts oder links runter sägen, oder auch mal mit der Motorsäge etwas Holz abbinden, wo die elektroversion zu klein oder schwach ist. Funktioniert gut, mit den Profilrohren lässt sich allerlei anstellen.

Bild

Bild

Mein Gestell für den ersten Schnitt hab ich inzwischen erweitert, ich kann diverse verschiedene Längen nutzen und kombinieren, so kann ich theoretisch auch unendlich lange kuppeln. Aktuell sind 5m maximum, mehr brauche ich eigentlich nicht. Falls es doch mal länger werden muss, hole ich noch eine Stange RP Rohr und baue noch ein 3m-Segment.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de