Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Montag 10. Dezember 2018, 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 31. August 2018, 19:08 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Freitag 31. August 2018, 15:56
Beiträge: 21
Hallo, wir haben nun eine Eigenbau Blockbandsäge Zuhause leider hat sie noch ein paar "Kinderkrankheiten" . Ich wüsste gerne welche Schnittgeschwindigkeit die Säge hat unsere läuft momentan mit ca 45 m/s aber das ist schon etwas viel. Und wrlche Vorschubgeschwindigkeit ungefähr angebracht ist ( bei Weichholz) den momentan habe ich das Problem das astiges Holz zu einer buckligen Oberfläche führt d.h. jeder Ast verdrückt das Sägeblatt. Vielleicht hat hier bereits jemand Erfahrung? :super: :handbetrieb: Vielen Dank
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2018, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Meine kleine BBS 500 läuft mit 15 m / s. Vorschub ist manuell. Wenn Du Dir ne BBS mit elektrischen Vorschaub baust, würde ich was stufenloses einbauen. Frequenzrichter oder sowas.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2018, 08:48 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 10:18
Beiträge: 2908
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Schnittgeschwindigkeit 20 -35m/s gibt der Hersteller der Sägeblätter aber auch meist an .
Verlaufen an ästen ist normal bzw kommt von zu wenig Spannung /Führung des Bandes.

_________________
Gruß Martin

Dolmar PS 330 Bj 2000
Dolmar PS 410
Sachs Dolmar 110 Bj 1984
Sachs Dolmar 112
Sachs Dolmar 115 Bj 1987
Sachs Dolmar 120 BJ 1984
Dolmar 9000 BJ 1993
Einige Bilder von meinen Sägen
viewtopic.php?f=6&t=78103&start=120#p1650442


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2018, 09:13 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Freitag 31. August 2018, 15:56
Beiträge: 21
Hallo, vielen Dank für die Info also zu wenig Spannung kann sein aber es ist schon gewaltig gespannt wie sieht den bei euch die Führung so aus, ich habe nur 2 Führungsrollen oben die das Sägeblatt ca 1 cm unter den Bandrollen halten und unter dem Sägeblatt habe ich keine Rollen. So war das bei von mir angesehenen Bildern. Der Vorschub ist momentan noch manuell also Schieben deshalb frage ich da ist halt das Problem das man beim Ast langsamer fährt und im Holz normal schneller. Aber Plan ist es den Vorschub elektrisch zu bauen dan aber ganz Gewiss stufenlos.
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Samstag 1. September 2018, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. April 2014, 19:05
Beiträge: 186
Wohnort: Holzdorf bei Eckernförde
Eigentlich soll der Vorschub so sein, dass die Bandgeschwindigkeit gerade nicht runter geht. D.h. bei einem Verbrenner soll man merken das er anfängt zu arbeiten, das wird man bei großen Maschinen aber nur bei breiteren Schnitten schaffen. Setzt allerdings ein scharfes Band vorraus. Das Band muß auch zum Holz und der Sägesituation passen. Letztendlich muß man ein Gefühl dafür entwickeln.

_________________
Wood-Mizer LT 40 HDD Super Hydraulic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de