Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:23

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 13:30 
Offline

Registriert: Sonntag 23. März 2014, 21:55
Beiträge: 32
Wohnort: Südhessen
Hallo zusammen,

Welche Laengsschnittkette empfehlt ihr fuer eine 74er Dolmar Panzerschiene (PS-9010). Habe schonmal etwas herumgeschaut, bin aber nicht so recht fuendig geworden.

Ich will gerade mal die Geldausgabe auf absolutem Minimum halten aber vielleicht doch schon mit dem Millen beginnen koennen.

Wie ich gelesen habe soll ja der Unterschied zur 1.3er Nut erheblich sein, aber bei 74 cm (Durchlass dann vielleicht 60cm) und dem Schneiden eher dicker Bohlen sollten sich sowohl Verschnitt als auch Maschinenbelastung ja eher in Grenzen halten.

Schoene Gruesse
Joerg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 15:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hallo,

die 9010 hat ja standardmäßig 3/8 auf dem 74er. Damit habe ich recht lange und ergiebig gemillt, ich glaub so 55cm bekommt man da durch. Das schafft die 9010 locker auch ohne Piccoketten und -schienen.

nehm normale Halbmeisselketten, damit kannst du genauso gut millen wie mit jeder Längsschnittkette. Die unterschiede sind marginal und rechtfertigen keinen extra Kettenkauf. Wenn dir das Thema gefällt (davon geh ich aus) und das millen häufiger wird, beim Carsten/Hinkelstein auch mal eine Stihl Längsschnittkette in 1,5mm probieren.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2018, 14:11 
Offline

Registriert: Sonntag 23. März 2014, 21:55
Beiträge: 32
Wohnort: Südhessen
Vielen Dank fuer die Info.

Nun habe ich mal geschaut und 1.5 3/8 96 TG Halbmeisselketten habe ich praktisch nirgends gefunden. Ausser beim Hinkelstein. Der hat sie von Stihl. Hab ich mich da zu dumm angestellt?

Schoenen Gruss
Joerg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. November 2018, 14:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Nein hast du nicht, die Beste Lösung ist der Carsten/Hinkelstein ;)

Ich habe nur noch Stihlketten auf allen meinen Sägen. Die sind qualitativ für mich einfach die Besten, und durch die tollen Preise bei Carsten meist auch genauso teuer wie günstigere Hersteller anderswo.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de