Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 17:13 
Offline

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 17:34
Beiträge: 10
Zitat:
Danke für die Rückmeldung!

Semiskip habe ich jetzt noch nie verwendet. Vielleicht muss ich da auch mal eine ausprobieren, um Erfahrungen zu machen.


Für die Semi Skip war ich auch erstmal das Versuchskaninchen :klatsch: Aber das war wie gesagt echt ein sehr guter Tipp, kann ich auf jeden Fall empfehlen :DH: Habe jetzt zum Vergleich auch mal eine normale RMX verwendet. Also bei harter Eiche ist die Vorschubgeschwindigkeit meiner Meinung nach deutlich höher und der Wiederstand ist auch niedriger. Hab jetzt aber keine Stoppuhr laufen lassen.

Als nächstes teste ich dann aber auch endlich mal die Picco Garnitur mit normaler LS Kette und dann werde ich entscheiden womit ich in Zukunft mille;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Semiskip habe ich jetzt noch nie verwendet. Vielleicht muss ich da auch mal eine ausprobieren, um Erfahrungen zu machen.
Die Stihl RMX SemiSkip sind gaaaaanz schwierig zu bekommen.... :pfeifen:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 10:53 
Offline

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 17:34
Beiträge: 10
Wink mit dem Zaunpfahl :wink:


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 8. Januar 2019, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2019, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Semi-Skip bedeutet doch nach jedem zweiten Zahn ein leeres Glied mehr als normal, dann gibt es noch Full-Skip Ketten, wo jeweils zwei leere Glieder zwischen den Zähnen sind. Gerade bei längeren Ketten bedeutet das natürlich, weniger Belastung auf den Motor, weil einfach weniger Schnittfläche im Holz steckt. Dadurch bleibt die Drehzahl höher. Eigentlich eine ähnliche Grundlage wie bei den Ripping Chains von Granberg. Bei den Ketten werden bei zwei aufeinander folgenden Zähnen die Dächer in Längsrichtung halbiert, dann folgen zwei volle Dächer. Auch hier soll die Last auf den Motor geringer sein und damit eine höher Drehzahl gefahren werden. Ob das Resultat daraus tatsächlich in Summe eine Höhere Schnittgeschwindigkeit ist müsste man in der Tat mit einer Zeitmessung bei immer gleichem Stammholz ausprobiert werden und nach jedem Schnitt die Kette schärfen!
Ein Vorteil bei den SKip Ketten ist auf jeden fall, das man weniger Zähne nachschärfen muss, bei der Semi-Skip wohl ca. 1/3 und bei der Full-SKip nur 1/2 so viele wie bei einer normalen Kette.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Januar 2019, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Und jetzt nur noch Full House und Super Skip ;)

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Bei den Ketten werden bei zwei aufeinander folgenden Zähnen die Dächer in Längsrichtung halbiert, dann folgen zwei volle Dächer. ...
Da kann ich dann ja auch die Kette nehmen, mit der ich letztens nen Nagel getroffen habe :pfeifen: ;)

Die Skip-Ketten sind jetzt nicht wirklich was neues. Im Amerikanischen werden die gerne genommen, wenn es einfach keine größeren Sägen mehr gibt und man das 1,5m Schwert voll im Stamm versenken will... die haben halt die Bäume, um solche Technik zu brauchen.

Hier sind es halt Längsschnitte in dicken Stämmen oder dass man nicht gleich ne 3120 oder 880 im Mill hängen hat, weil sonst kein Bedarf an so einer Säge besteht... ausprobiert haben die Amis das längst...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 08:59 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 22:02
Beiträge: 11
Hallo Micha,

Mich als Grünschnabel würde noch interessieren welchen Zusatzöler du dir gekauft hast. Kannst du vielleicht ein paar Bilder schicken?
Hast du mal Kühlung mit Wasser versucht oder "nur" mit Öl.
Ich habe auch eine 661, die ich im Mill einsetzen möchte und mir stellen sich die gleichen Fragen. Leider habe ich mir eine 1,6 mm 90er Schiene und 3 Ketten gekauft, so dass ich nicht gleich wieder alles neu kaufen möchte. Da ich demnächst aber trockene Eiche 70-80 cm Stamm aufsägen möchte mache ich mir so meine Gedanken....
Seilwinde habe ich schon eine montiert und möchte sie auch nicht mehr missen.

Viele Grüße, Jürgen

_________________
:stihl: MS 181
:stihl: MS 026
:stihl: MS 661-CM


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 18. Februar 2019, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2019, 10:20 
Offline

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 17:34
Beiträge: 10
Moin Jürgen,

sorry für die späte Rückmeldung. Also ich hab auch schon ein paar 70er Eichenstämme mit der 90er 1,6er Garnitur gesägt also von daher sollte das kein Problem sein, vorraussgesetzt natürlich Längsschnittkette oder Halbmeißelkette ;-) 80cm könnte eng werden, da man eigentlich nur einen maximalen Durchlass von 75 hinbekommt, wenn man will das die Kette noch vernünftig läuft.

Als Zusatzöler wollte ich erst den von Granberg nehmen, habe mich dann aber doch für Marke Eigenbau entschieden. Bei Amazon gibt es günstig 1L Kraftstofftanks. Haben oben eine Öffnung zum befüllen und unten einen Auslauf in 8mm. Ist sogar ein Schlauch dabei. Kosten sind ca. 10€

habe ein Loch in den hinteren "Turm" gebohrt, eine 100mm Schraube durchgeschoben, gekontert und den Tank mit Kabelbindern fixiert. Funktioniert super.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen;-)


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 26. Februar 2019, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Verändertes Vollzitat entfernt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de