Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Dezember 2018, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Hallo zusammen,

Welchen Sprit nehme ich für das Millen mit der Säge, der Vorbesitzer hat sich nicht dazu geäußert.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Millen mit Oldtimern gemacht?

Grüße Bernhard

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 07:51 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wenn du die Säge oft im mill benutzen willst ,würde ich sie da du die vergangenheit nicht kennst mit allen gummiteilen und Membran neu aufbauen dann bist du auf der sicheren Seite und kannst SK verwenden.


Wenn du im Mill mit der Windrichtung sägst bekommst du weniger Abgase ab .Sk ist nicht gesünder nur weniger schädlich .Ist auch eine preisfrage ,da geht einiges an Sprit durch.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Hab mal im Forum gelesen (weis aber nicht mehr wo) das man zum Millen keinen SK nehmen soll. da er heiser verbrennt als Benzin.
Welche Mischung würdet ihr nehmen 1:50; 1:40 wie es in der Anleitung steht, 1:33 oder gar 1:25?

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Wenn in der Anleitung 1:33 steht, dann würde ich das so mischen.
Es kommen aber bestimmt Beiträge, die genau erklären, dass heutiges Öl viel besser schmiert und darum……

Nimm raucharmes Mischöl.
Am Anfang hatte ich das Stihl HP Ultra aus der Literflasche.
Jetzt nehme ich ein raucharmes von Mannol, das taugt (mir) genauso dafür.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2090
Wohnort: 53773 Hennef
Zitat:
Hab mal im Forum gelesen (weis aber nicht mehr wo) das man zum Millen keinen SK nehmen soll. da er heiser verbrennt als Benzin.
Welche Mischung würdet ihr nehmen 1:50; 1:40 wie es in der Anleitung steht, 1:33 oder gar 1:25?
Halte ich für Unsinn. Nimm SK. Du hängst beim millen voll im Abgas.

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 13:45 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
SK hat eine andere Dichte (fehlt ein Haufen giftiges Zeug )als Super .Beim umstellen auf SK muss der Vergaser fetter gestellt werden sonst läuft sie zu mager und damit zu heiß.
Nimm 1:50 (zuviel öl und es bildet sich ölkohle )stell den Vergaser richtig ein kontrollier das auch nach einigen schnitten .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 14:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
das man zum Millen keinen SK nehmen soll. da er heiser verbrennt als Benzin.

würde mich ja mal interessieren wer sowas erzählt...

Meine 9010 hat jetzt in knapp sieben Jahren unzählige Betriebsstunden im Mill mit großer Schnittlänge, und immer SK.

Wie geschrieben wurde: ist nicht ungiftig, aber weniger giftig. Säge darauf anpassen, im Zweifel (würde ich bei gebrauchten im Mill immer machen) Verschleißteile erneuern und anständig durchsehen/einstellen.
Nimm SK, über eine Staubmaske würde ich auch nachdenken.
Alle meine 1111-Motoren laufen mit Aspen und das ohne Probleme.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Habe den Verkäufer der Säge nochmal kontaktiert und er hat mir folgendes geschrieben.
Zitat:
Ich habe mehrere 090 , 090 G , 075 , 050 und 051 und viele Sägen aus der
Zeit von 1920 bis 1950 ;
Manche davon benutzte ich häufiger und besonders für dicke Stämme ( bis 160
cm –Durchmesser );
Dabei hat sich gezeigt, dass die Motoren fetteres Gemisch als 1:50
brauchen.
Ich verwende Aspen -Kraftstoff 1: 50 und gebe aber noch Stihl-2-Takt-Öl bei ; meist betreibe
ich die Sägen mit 1:33 ;
Beim Sägen von dicken Stämmen mit 1:50 sind mir schon Kolben „ festgegangen „
Seit ich 1:33 benutze ist alles O. K.
Was meint ihr dazu?

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 16:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Wie gesagt, Verschleißteile und durchsicht, dann einfach SK rein. Ganz ehrlich, die Spritdiskussion wird immer und immer wieder kommen, und wenn man alle meinungen gehört hat, kommt noch einer daher.

Ich halte gar nichts davon, irgendwo noch irgendwas dazuzumischen. Bei den Autos gibts auch so Profis die bei jedem Tank noch zweitaktöl mitschütten.

Lieber eine anständig gewartete Säge, gut eingestellt und dann den Sprit nehmen, als irgend so ein gebastel. Grad im Mill.

Ich weiß nicht wie viele hundert Sägen aller Klassen ich in meinem Mechanikerleben schon auf SK umgestellt habe, und danach nie wieder was davon gehört habe.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 11:17 
Offline

Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Bernhard, das ist eine Glaubensfrage die jeder für sich selbst entscheiden muss. Ich persönlich würde es auch wie der Verkäufer deiner Säge machen.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 12:44 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Zitat:
Du hängst beim millen voll im Abgas.
Dazu hätte ich mal ne doofe frage, da das ja öfter genannt wird.
Hat sich noch niemand überlegt die Abgase der Motorsäge umzuleiten bzw einfach weiter weg auszugeben?
Bei einer Tragkraftspritze macht man das über einen Flexiblen Abgasschlauch.
Da ich selbst nicht mille fällt mir dazu jetzt nichts praktisches ein, aber auf die Kompaktheit der Säge kommt es im Mill doch auch nicht mehr an oder?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Kipp 1:50 mit vernünftigem (Hp Ultra) Öl rein und gut.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2018, 15:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
Dazu hätte ich mal ne doofe frage, da das ja öfter genannt wird.
Hat sich noch niemand überlegt die Abgase der Motorsäge umzuleiten bzw einfach weiter weg auszugeben?
Bei einer Tragkraftspritze macht man das über einen Flexiblen Abgasschlauch.
Da ich selbst nicht mille fällt mir dazu jetzt nichts praktisches ein, aber auf die Kompaktheit der Säge kommt es im Mill doch auch nicht mehr an oder?
hab ich mir durchaus schon überlegt, auch mit einer umleitung der Sägespäne z.B.

wird halt wuchtiger und man müsste eigentlich erstmal ein Rohrstück etc. als Flansch anschweißen, damit man da halbwegs gut einen Abgasschlauch anschließen kann. Der muss dann wieder verlegt werden, passend querschnitt haben usw.

Das FW-System wäre aber in der Tat nicht mal so schlecht.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2018, 09:19 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Alte Saegen hatte oft 1:25, weil damals das verfuegbare Mischoel in der Tat schlechter war, als heutige vollsynthetische Mischoele.

Wieviel Sprit willst du im Jahr verbrauchen?
Ich dachte zuerst, ich verbrauche sicherlich 100te Liter...nach 2 Jahren und einigen Milleinsaetzen habe ich aber festgestellt, das es irgendwas zwischen 30 und 50 Liter nur sind.

Preislich ist es schon eine Ersparnis. An meinem haertesten Milltag hab ich 5 Liter verbraucht. Naja...also Ersparnis von unter 10 Euro.

Im Nachhinein wuerde ich wohl SK nehmen...vielleicht stell ich bei Zeiten mal um.
Das mit dem "heisser verbrennen" kommt daher, dass man OHNE Vergaser umstellen minimal mager fahren WUERDE.
Dann wuerde die Maschine heisser laufen. Aber das stellt man ja entsprechend nach, und gut ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2018, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Hab alle 051er/1111er auf SK laufen, auch im Mill.
Ohne Probleme...
Bei SK im Vergleich zu Mischung und deren Abgasen sollte laut Studie BG bei bedienergeführten Geräten Krebsrisiko um 90% geringer sein. :schreck: :KK:
Man steht im Mill ja voll im Abgasstrom... :KK:
Soll jeder machen wie er denkt. :pfeifen:
Mich hat es vor Jahren beim Sensen aufgrund Hitze und Abgasen Obstbaumstück Untern Bäumen mal umgehauen, seit da SK und läuft.

Gruß Hako :wink:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de