Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Logosoler mit mehreren Problemen
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2018, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 10:27
Beiträge: 5
Hallo an alle,

bin seid nun gut 3 Wochen Besitzer eines F2 mit 7 Meter und E8000 Elektrosäge.
Bild
Dies ist nur vorübergehend. Im Frühjahr kommt das Teil in die Halle.

Angefangen zu sägen hab ich mit meiner 9010 GB Schwert und Oregon 91R. Dort war das Schnittergebnis überragend.
Bild

Nun hab ich mir bei Logosol die Logosol Solid Premium Schiene 63cm mit den Stihl 63 PMX Ketten bestellt. Hat mit der Kette jemand Erfahrung? Habe gestern damit gesägt, die Oberfläche sieht aus wie Wellen auf dem Meer. Teilweise Riefen drin mit nem halben cm Tiefe. Habe extra Schwarzkiefer und Eiche probiert, bei beiden das gleiche Ergebniss. Beide Bilder sind Schwarzkiefer!
Bild

Bild

Besser wurde es erst, nachdem ich die Kette von 10 Grad auf 5 Grad umgeschliffen Hatte. Zudem ist die Kette so Aggressiv, dass die Säge stehen blieb und mir die Sicherungen geflogen sind, was bei der Oregon 91R noch NIE passiert ist.

Außerdem hab ich das Problem bei beiden Schienen ( GB und Logosol ), dass nach ca. 2 Schnitten die Schmierung abreist und meine Kette trocken läuft. Heißt ich muss jedes mal die Schiene runter nehmen und die Nut säubern. Hat da jemand ne Lösung?

Schönen 3. Advent euch allen

_________________
:dolmar: 2x PS 9010 :dolmar: PS 6000i :dolmar: PS 32
Logosol F2 6,5 Meter Schnittlänge mit E 8000 Elektrosäge
MB Actros MP3 6x4 2654 V8 mit Doll Langholzaufbau und Epsilon S260L 12,8 m Reichweite :sabber:
MB Actros MP1 6x2 2548 V8 mit Meiler Abroller
MB SK 1835 V8 4x2 Drillingsfelgen mit Dreiseitenkipper - Schweitzer Auto
Hanomag 20E mit Schaufel und Palettengabel :mekka:

Wer Schwäbisch findet darfs behalde :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosoler mit mehreren Problemen
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2018, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Eine Lösung habe ich nicht, nur einen Gedanken dazu.

Das Muster erinnert mich daran, als ich mal ganz auf Keile hinter der Schiene verzichtet habe.
Es wurde bei mir dadurch, nachträglich von der freilaufenden Kette eingeschnitten.
Aber wenn es das wäre, wärst Du selbst draufgekommen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosoler mit mehreren Problemen
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Dezember 2018, 14:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Womit schärfst du die Kette?
Mit einem Elektroschleifgerät kannst du einen stumpferen Dachschneidenwinkel versuchen damit die Kette nicht mehr so aggressiv arbeitet. Auch nur die Zahnbrust mit der Rundfeile mit 0° oder sogar leicht negativ schärfen (oder besser gesagt abstumpfen) kann gegen Wellenschnitt helfen. Besonders bei weichem und frischem Holz tritt dieses Problem leicht auf.
Zur Ölversorgung:
Ist die Pumpe auf volle Leistung gestellt?
Ist der Ölfilter verstopft?
Funktioniert die Tankentlüftung?

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosoler mit mehreren Problemen
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 10:27
Beiträge: 5
Ja das mit den Keilen hab ich hier schön öfters gelesen, die hatten wir auch gesteckt. Das komische ist ja, das ich dieses Problem mit der Oregon Kette nicht hab. Kann es evtl. daran liegen, dass mit der Stihl Kette im Schnitt das Sägewerk richtig vibriert, auch das Schwert fängt dann trotz Führung zu vibrieren an. Das F2 hat ja auf der Seite der Stammauflagen keine Querstrebe, das M8 aber schon. Hab auch schon öfter bei Youtube gesehen, dass am Farmers Sägewerk ne Querstrebe nachgerüstet wurde. Werd die Woche mal eine hin machen und schauen obs besser wird.
Das Problem mit den Wellen hatte ich schon mal bei der Oregon Kette, als ich das Sägewerk auf der Waschplatte direkt auf den Beton gestellt hatte. Hab dann Latten und zwei lagen altes Förderband drunter und weg wars. Es tritt jetzt erst wieder auf, seid ich die Stihl Kette drauf hab. Mach ich halt wieder Förderband drunter und schau obs besser wird.
Vielleicht liegts ja wirklich nur an den Vibrationen und nicht an der Kette :KK:
Auf der einen Seite hat ja das Muster was und würde sich bestimmt gut als Gartenzaun machen :ohman: :groehl: :groehl: Aber Sägen macht so absolut keinen Spaß :wut:
Schärfe meine Ketten mit dem Maxx Kettenschärfgerät, das hab ich mir extra dafür gekauft um meine Ketten immer gleich hin zu bekommen. Aber das mit dem Dach und Brustwinkel werd ich mal versuchen.
Die Ölpumpe ist auf voller Leistung. Wenn ich das Schwert unten hab und lass die Säge laufen, kommt ordentlich Öl aus der Ölnut. Verbaut ist der Zusatztank für Öl und Wasser, die haben beide keine Filter. Bin aber am Überlegen den Originalen wieder zu montieren, da dieser nen Filter hat und den übrigen als Zusatzöler zu verbauen :KK:
Die Entlüftung funktioniert auch. Wenn ich die Führungsnut der Schiene gereinigt hab, seh ich vorne am Umlenkstern wie das Öl an die Schienenführung geschleudert wird. Ich hab den Absaugflansch montiert und nen Schlauch drauf um das Sägemehl nach unten umzulenken und auf der Säge liegt immer ziemlich viel Sägemehl. Kann es sein, dass durch das viele Sägemehl auf der Säge die Kette wieder einen Teil davon mit in die Führungsnut nimmt und diese dadurch verstopft so das kein Öl mehr fliesen kann?

_________________
:dolmar: 2x PS 9010 :dolmar: PS 6000i :dolmar: PS 32
Logosol F2 6,5 Meter Schnittlänge mit E 8000 Elektrosäge
MB Actros MP3 6x4 2654 V8 mit Doll Langholzaufbau und Epsilon S260L 12,8 m Reichweite :sabber:
MB Actros MP1 6x2 2548 V8 mit Meiler Abroller
MB SK 1835 V8 4x2 Drillingsfelgen mit Dreiseitenkipper - Schweitzer Auto
Hanomag 20E mit Schaufel und Palettengabel :mekka:

Wer Schwäbisch findet darfs behalde :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosoler mit mehreren Problemen
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:46
Beiträge: 744
Wohnort: 63679 Schotten
Hallo,

genau das selbe Problem hatte ich auch, bei mir war eine verschlissene Schiene das Problem, habe dann eine Stihl Panzerschiene von Logosol verbaut, seitdem ist Ruhe.

Wichtig ist auch das der Stamm gut aufliegt und nicht in Vibration beim schneiden gerät.

Mfg Florian

_________________
Chainsaw Buffet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosoler mit mehreren Problemen
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 15:31 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Ich hatte das gleiche Problem auch. Und es hat lange gedauert, bis ich drauf gekommen bin.
Bei mir war die Kupplung defekt, und dadurch hat manchmal getaumelt.
Hatte zuerst das Nadellager erneuert, war kurz Ruhe dann fing es wieder an. Dann Kupplung runtergenommen, und siehe da: Einer der drei Tragarme im inneren war gebrochen.

EDIT:
Ich sehe du hast die Elektrosaege, Weiss nicht wie es da antriebsseitig aussieht.
Aber deine Schadensbeschreibung passt. Die Kette beisst sich regelrecht fest, als wenn sie in das Holz reinspringt. Habe mir das so erklaert, wenn sie taumelt die Kupplung fangen die Zaehne an mit der Seite zu schneiden, und ziehen sich dann seitlich ins Holz.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosoler mit mehreren Problemen
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 17:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Der Wellenschnitt wird von der auslaufenden Kette verursacht. Man kann schön sehen, wie sich die Kette rhythmisch im Sägespalt vom Schwert abhebt. Daher mein Ansatz die Zahnbrust mit einem weniger aggressiven Winkel versehen.
Auch die Parallelität des Schwertes zur Sägerichtung ist wichtig.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosoler mit mehreren Problemen
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 10:27
Beiträge: 5
Hab gestern mit Herrn Noll von Logosol telefoniert, sehr netter und kompetent Mann. Er meinte das es an der Schiene liegt, evtl Produktionsfehler, da das Problem mit dem GB Schwert nicht auftritt. Er schickt mir jetzt eine Stihl Schiene und die Logosol soll ich zurück senden. Wobei er auch meinte, das die Logosol gute Schienen sind, er verwendet sie auf seiner Motorsäge. Hatten die Iggesund Harvesterschienen ne Zeit lang auf der Greifersäge und waren eigentlich auch recht zufrieden. Hab mir jetzt noch zum vergleich ne 63er GB Schiene mit passender Oregon 91R bestellt. So kann ich vergleichen und die Stihl Ketten auch auf der GB Schiene probieren. Leider lässts das Wetter nicht zu, die Kombi heut zu probieren.

@Florian: Wie spannst du Kiefer? Mir fallen beim Sägen immer die Stammhalter runter. Hab mir jetzt extra ein Schäleisen bestellt um an der Ketteneintritts- und Austrittsseite die Rinde zu entfernen um die Luft zwischen Rinde und Klemmen nicht mehr zu haben und die Kette zu schonen.

freundliche Grüße

_________________
:dolmar: 2x PS 9010 :dolmar: PS 6000i :dolmar: PS 32
Logosol F2 6,5 Meter Schnittlänge mit E 8000 Elektrosäge
MB Actros MP3 6x4 2654 V8 mit Doll Langholzaufbau und Epsilon S260L 12,8 m Reichweite :sabber:
MB Actros MP1 6x2 2548 V8 mit Meiler Abroller
MB SK 1835 V8 4x2 Drillingsfelgen mit Dreiseitenkipper - Schweitzer Auto
Hanomag 20E mit Schaufel und Palettengabel :mekka:

Wer Schwäbisch findet darfs behalde :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosoler mit mehreren Problemen
BeitragVerfasst: Samstag 22. Dezember 2018, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:46
Beiträge: 744
Wohnort: 63679 Schotten
Hallo,

also ehrlich gesagt habe ich noch keine Kiefer geschnitten, ich habe die schwarzen XL Stammhalter, die kann man wunderbar fest spannen.

Wenn du den Stamm natürlich entrindest, kannst du ihn noch fester spannen, war bei mir bis jetzt noch nicht nötig.

Grades Holz schneide ich auch ohne es zu befestigen, geht auch.

Wie bist du mit der E8000 zufrieden, habe sie auch drauf, vorher hatte ich die E4000.

Mfg Florian

_________________
Chainsaw Buffet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosoler mit mehreren Problemen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2018, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 10:27
Beiträge: 5
@Florian:
Also eigentlich reicht die Kraft zum spannen. Kann die Höhe fast nicht mehr verstellen wenn gespannt ist. Trotzdem rutschen die Halter immer weg :KK: Aber hast recht, wenn man mal nen Block hat, braucht man eig nicht mehr spannen. Hast du eventuell ein Bild von einer sägerauen Oberfläche von dir? Mein Wellenschnitt ist jetzt wesentlich besser mit GB Schwert und Stihl Kette, aber immer noch nicht ganz weg. Werd jetzt den Führungsholm nochmal neu ausrichten.


Mit der E8000 bin ich im großen und ganzen recht zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten stören mich. Was ich total nervig finde, ist immer das Ketten spannen mit dem Schraubenzieher. Das Gewicht ist auch nicht ohne, zu zweit sollte man da schon sein, zumindest wenn es Rücken schonend sein soll. Auch wäre ein Umleitblech fürs Sägemehl nicht schlecht, meine liegt immer voller Sägemehl. Bin auch der Meinung, das die Ölpumpe ein bisschen zu klein ist, da meine extrem wenig Öl braucht, obwohl voll aufgedreht. Wie lang reicht bei dir der Liter Öl? Wie zufreiden bist du mit deiner E8000 und wie ist die E4000? Merkt man einen großen unterschied? Hab mit der E4000 leider noch nicht gesägt.

Im Auge hatte ich eigentlich die E8 Speedsaw, da man aber auf der Säge keine normalen Schienen fahren kann und ich plane in den nächsten 1 bis 2 Jahren noch das Big Mill anzuschaffen, wurde es die E8000. Hab immer wieder Starke Stämme, die beim befreundeten Brennholzhändler durch den Kegelspalter gehen. Aktuell 2 Buchen mit über 100 cm, 2 Eichen mit über 80 cm und eine Esche mit über 90 cm.

_________________
:dolmar: 2x PS 9010 :dolmar: PS 6000i :dolmar: PS 32
Logosol F2 6,5 Meter Schnittlänge mit E 8000 Elektrosäge
MB Actros MP3 6x4 2654 V8 mit Doll Langholzaufbau und Epsilon S260L 12,8 m Reichweite :sabber:
MB Actros MP1 6x2 2548 V8 mit Meiler Abroller
MB SK 1835 V8 4x2 Drillingsfelgen mit Dreiseitenkipper - Schweitzer Auto
Hanomag 20E mit Schaufel und Palettengabel :mekka:

Wer Schwäbisch findet darfs behalde :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosoler mit mehreren Problemen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2018, 22:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
hallo,
niemand schreibt was es für eine sägekette ist voll oder halbmeißel
schnitt sieht ganz nach vollmeißel aus und etwas viel spiel in der schwertnut
vollmeißel drängt immer nach außen und beim schneiden wird kette dann bei jeden zahn nach links und rechts gezogen ergibt scharfkantige Schnittfläche
so habe ich auch ohne logosol oder ähnliche diesen wellenschnitt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosoler mit mehreren Problemen
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 09:42 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 10:00
Beiträge: 355
Servus!
Hab auch das Logosol F2 und jetzt die E 8000 dazu :sabber: :sabber: Hab vorher die MS 661 verwendet,
aber das Sägewerk ist jetzt beim Schwiegervater in der alten Werkstatt aufgestellt und da ist's halt mit den Abgasen so eine Sache. Bin mit der E Säge mehr als begeistert! Benutze eine Stihl Duromatic E Schiene mit 63 cm Länge und Original Stihl Längsschnittkette und finde die Schnittqualität und die Schnittgeschwinigkeit super! Ist ein enormer Unterschied zur 661er. Wollte an Anfang auch die Speedsaw aber auf der Logosolmesse hab ich mich dann doch für die E 8000 entschieden weil Mann einfach die Schiene von der Motorsäge verwenden kann.Das Zubehör Zeugs geht halt auch ganz schön ins Geld :? Wenn man einen passenden Stromanschluss hat sind die 8KW elektrische Leistung scho enorm! Und das Kurbeln geht meines Erachtens auch viel leichter und Vibrationsärmer wie bei der MS :echt: da haben mir nach ein paar Schnitte die Hände weh getan obwohl die 661 ja bereits mehr als gut gedämpft ist! Ich Säge hauptsächlich Fichten Bauholz damit! Schöne Grüße Chris :wink:

_________________
:stihl: :Husky:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de