Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stämme von Hand höher befördern?
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Hallo,

leider bin ich bei der Unterlage fürs Millen, noch nicht über das anfängliche Provisorium aus zwei Keilförmig zugeschnittenen Stammstücken mit Mulde für den Stamm, hinausgekommen. Je mehr ich unterlege, desto wackliger wird es.

Eine Lösung mit Motorradhebebühnen, hätte mir grundsätzlich gefallen, sie erschien mir aber mit 200€, zu teuer fürs Hobby, zumal sie nur 40cm schafft, noch Umbauten nötig wären und ich im Voraus nicht sagen kann, ob das bei mir dann wirklich praktikabel wäre. Es geht mir ja eher um eine Lösung für halbwegs leichte Stämme, bis max. 4m x 30cm.
http://woodgears.ca/chainsaw_mill/index.html

Jetzt habe ich 2 leichte Böcke gebaut. Sie sind ca. 45cm hoch und breit, lassen sich aber auch höherstellen. Um die Kippgefahr zu verringern, sind sie mit einem Gerüstrohr verbunden. Der Stamm wird von verstellbaren Flacheisen gehalten.
Bild

Nach langen hin und her Überlegen, soll nun noch eine Stammtreppe, aus 6x12cm Hölzern her. Aktuell sollen 4m lange, 20cm starke Fichten darüber hochbefördert werden.
Die Länge der Stammtreppe soll 1,5 – max. 2m sein. Im Bild sind die Stufen 12cm hoch und 50cm tief.

Die eigentliche Frage:
Was ist besser, falls mal ein schwerer Stamm dabei ist - grobe Stufen, die zwar Kraft erfordern, um sie zu überwinden, dann den Stamm aber guten Halt geben, oder mehr niedrige Stufen (6cm), die nur halb so tief sind und das risiko bergen, dass der Stamm zurückrollen will?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Beispielbild!!!
Nicht verwandt oder verschwägert, ist auch nicht meine Anzeige.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-282-7359


Zwei so Dinger, Kantholz oben durch, übern Stamm stellen, Kettenzug dran und ein Ende des Stammes anheben. Deinen Bock drunter und am anderen Ende genauso. Oder Du hängst den Stamm mittig an und pendelst die Enden.
Kein Gejampel mit 'ner Treppe.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 19:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wenn man erst das eine Stammende hochzieht, den Bock drunter stellt und dann das andere Ende anhebt, reicht auch ein Bock.



Wobei man ein Fichtenstück von 4 m Länge und 20cm Durchmesser zu zweit auch bequem von Hand auf die Böcke heben kann.

:mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Wenn man erst das eine Stammende hochzieht, den Bock drunter stellt und dann das andere Ende anhebt, reicht auch ein Bock.
Von den von mir verlinkten brauchst Du zwei :Vertrau mir:

Denn Einer ist eigentlich nur ein Halber ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 07:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Sagen wir mal: zwei Halbböcke, die einen ganzen ergeben. :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
:danke: für die Alternative aber,

die Stammtreppe soll durch Verschraubung mit den Böcken, Teil der Konstruktion werden und die Statik verbessern. Beim Millen kann man dann die Abschnitte auf die Treppe schieben, ohne die Säge abstellen zu müssen.

Die Bilder zu Logosol, zeigen Treppen mit deutlich gröberen Stufen, als meine 12cm.
Wie nennt man Stammtreppen in USA (würde gerne eine Bildersuche machen)?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
...
Wie nennt man Stammtreppen in USA ...?
Wird "log ladder" genannt.
Aber Suchworteingabe muss spezifisch "log ladder for lifting log into sawmill log bed" lauten, sonst kommt hauptsächlich die Leiter als Support zum Sägen des ersten Schnittes am Stamm. ;)

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 12:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Die Breite der Stufen müssen etwa 2/3 des Stammdurchmessers haben, damit er nicht wieder runterrollt. Die Höhe der Stufen richtet sich auch danach, was man mit dem Wendehaken noch schaffen kann. Somit bestimmt die max. Stammgröße, die du bewegen willst, die Stammtreppe.
Sehr hilfreich dabei finde ich den doppelten Stammdreher von Logosol, mit dem man auch gleichzeitig nachfassen kann.
Denkbar wäre auch statt Stammtreppe eine schräge Rampe mit Handwinde auf der gegenüber liegenden Seite deines Bockes.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2018, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
:danke: :super:
Ich habe die Stufen jetzt 12x30cm gemacht, das scheint zu reichen und die Konstruktion bleibt angenehm klein.
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Januar 2019, 20:46 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Hallo

So habe ich am Wochenende 4 Stämme verladen.
Bild
Immer nur ein Ende anheben, dann schafft man auch allein ne 40er Kiefer 2,5 m lang.
Aufs Mill kamen sie dann ebenfalls direkt vom Traktoranhänger.

mfg Micha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. März 2019, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
:schreck: :schreck: Bist du Irre :lol:

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 29. März 2019, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de