Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 18:13 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Hallo

Wie der Titel schon sagt, benötige ich mal eure Hilfe.
Hatte letztes WE, nach dem die 1.Kette nicht mehr richtig geschnitten hat, die frisch geschärfte Kette drauf gemacht.
Die hatte ich vor einem Jahr nach Nagelkontakt zum schärfen weggeschickt.
Die ging jetzt richtig gut durchs Holz und verlief nicht nach oben oder unten.
Selbst wenn man durch krummen Wuchs mal aus der Baumkante raus kam,
schnitt sie einwandfrei gerade weiter, wenn es wieder ins Holz ging.
Nun merkte man der Kette langsam an, das sie nach knapp 60 lfm nicht mehr
so schnell schnitt und das Sägemehl auch sehr fein raus kam.
Bild
Darum habe ich heute die zweite Kette mit meinem neu erworbenen Schärfgerät laut Kox Datenblatt geschliffen.
Bild
Es war der erste zarte Schliff nach dem Werksschliff, deshalb habe ich mich an den Tiefenbegrenzern nicht vergriffen.
Die Kette schneidet wieder deutlich schneller, verläuft aber noch oben.
Ich kann während des Sägens, die Säge auf das Führungsbett drücken, wie ein Ochse, die Schienenspitze läuft nach oben.
Was habe ich falsch gemacht?
Ich kann keinen offensichtlichen Unterschied zu der Fremdgeschliffenen Kette finden.
Kurios finde ich, das auf derRückseite der Verpackung keine Spalte mit dem übereinstimmt, was bei Kox steht.
Bild

Danke für Eure Hilf, mfg Micha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 18:46 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Du habe doch Laengschnittkette,
diese habe doch keine 25 bis 30 Grad, habe doch 5 Grad, 25 bis 30 Grad habe doch normale Schnitt.
Und Oregen habe bestimmt Versuche machen was Scheibenwinkel brauche fuer Kette. weil mache ja Form von Spitze von Zahndach zu Seite!

Du haben erste Schliff mit Maschine? Haben du erste Zahn nach umstellen auf andere Zahnreih laenge gemessen?
Es sein so das bei den Gerate das durch nix ecacte einstellen von Winkel L5 auf R5 Grad auch unterschied habe an Laenge von Zahn.
Oder kan sein das bei andere Zahnreih Scheibe mit Oel voll war, was sein andere Schaerfe?

Schauen erste mal was haben Zahnlaenge L und R Zahn!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 19:12 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 09:50
Beiträge: 318
Wohnort: 29378 Wittingen
Hallo !
Was für Holz schneidest du auf?
Habe das auch schon gehabt,bei mir lag es aber daran das mein Sägewerk
nich parallel eingestellt war. Wie Viktor schon geschrieben hat ist die Zahnlänge
Rechts / Links gleich?
Setzt du Keile in den Schnitt.
Ich Schneide mit Stihl PMX Ketten und schärfe sie mit einen Fg2
Habe damit keine Probleme das der Schnitt verläuft.

Gruß Karsten

_________________
2x Stihl 020 Super ,Stihl MS 360, Stihl 051
Stihl MS 661 cm, BGU 6t stehend Spalter,
Greifzug 1,6 To, Mill (hoffe jetzt fertig )
Stihl Fs 200 Super.Diverses Holzbearbeitungs Werkzeuge
KellerFund Oleo Mac 945 af


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 19:25 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Wahrscheinlich benutzt Oregon für alle Ketten den selben Karton, deshalb tauchen die Werte wohl dort nicht auf.
Das Holz ist Kiefer, am Sägewerk habe ich nichts verstellt, nur die Kette gewechselt.
Bild
Die Stämme vorm Kettenwechsel, wurden zu meinem eigenen Erstaunen nahezu rechtwinklig.
Die Zahnlänge habe ich nicht nachgemessen.
Habe bei L+R Zähnen nur einen Hauch abgeschliffen.
Werde ich morgen mal mit dem Messschieber tun, außerdem die Schleifscheibe kontrollieren.
Macht das so einen riesen Unterschied, hätte ich nicht gedacht?
Wenn es nach oben zieht, welche Zähne sind dann dafür verantwortlich?
Bei den normalen 3/8 Ketten schärfe ich auch bei jedem Tanken mit der Feile nach und kann so die Ketten ziemlich lang benutzen.
Habe das bei der Längsschnittkette auch probiert, es wurde aber nicht
besser, eher schlechter, dann zog die Schiene auch nach oben.
Die 84 Zähne mit der Feile gleichmäßig hinzubekommen,
bedarf schon einiges an Übung, daher der Kauf des Schleifgeräts.

mfg Micha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:44 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
habe du schaue nach schleifen ob noch habe stellen wo schneide glaenzen?
vielleicht habe auf eine Seite zuwenig schleife? Glaenze alte Stumpf Schneide, matt scharf, so wie auch sein bei Feilen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 09:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
wurde schon viel richtiges gesagt,

auch das Stihl oder großes Oregon schleifen mal ungleichmäßig, man muss da immer mal aufpassen. Ich schaue immer mit der Schieblehre beim wechseln ob beide seiten gleich lang sind. Probleme mit verlaufen hatte ich noch nie.

regelmäßig die Scheibe reinigen, oder noch besser die Kette vor dem Schleifen komplett reinigen. Dann setzt die Scheibe nicht so schnell zu. Das Problem beim zusetzen ist aber meist eher dass der Zahn schneller ausglüht.


60lfm Standzeit hätte ich auch gern mal :mrgreen: bei meinen dicken Harthölzern teils mit Rinde ist das ein wunschdenken. Da kannst manchmal nach 5m schon wieder wechseln.

Einer der wenigen Vorteile einer LS-Kette zur normalen HM ist für mich die etwas erhöhte Standzeit. Interessanterweise wird die Oberfläche bei mir immer schöner, je stumpfer die Kette wird. Bei der HM ist das anders.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 13:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Beim Verlaufen des Schnittes auch immer die Schiene kontrollieren. Ich hatte sogar schon bei einer neuen Stihlschiene ungleichmäßige Steghöhe.
Zitat:
Interessanterweise wird die Oberfläche bei mir immer schöner, je stumpfer die Kette wird.
Das ist doch logisch. Die Zahnbrust ist für die Schnittqualität zuständig, und bei großem Schärfwinkel wird auch die Zahnbrust aggressiver. Je stumpfer sie dann wird, desto weniger kann sie die Holzoberfläche beschädigen.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 15:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
ein verlaufen der kette kann ach sein das beim schneiden kleine Steinchen in der rinde waren und so die kette einseitig die schneide genommen wurde.
bei guten blocksägen ist ein vorschneider moniert der die rinde auf höhe des sägeschnittes wegfräst somit halten die schneiden länger.
manche schälen einseitig die rinde runter andere aber nehmen einen hochdruckreiniger um den stamm zu reinigen.
beim eintauchen der schneiden in den stamm werden alle Unreinlichkeiten zu starken verschleiß der schneide führen.
bei austritt der schneide aus dem stamm werden schmutzteile einfach weggeschleudert.
auch beim normalen schneiden mit der Motorsäge sollte immer die seite wo die kette eintritt immer sauber sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 15:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hallo Eckhard, das ist mir schon klar, ich meinte nicht den Winkel der Schneide, sondern den Grad der schärfe. Je stumpfer bei mir die LS-Ketten werden, desto schöner wird die Oberfläche.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 16:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Winkel und Schärfe hängen aber zusammen.
Wenn du eine Längsschnittkette mit 5° schärfst, hat die Zahnbrust einen Schneidewinkel von 85°. Wenn du dagegen deine normale Kette mit 30° schärfst, hat die Zahnbrust dagegen 60°. Sie ist daher wesentlich aggressiver und macht dann die raue Oberfläche. Die spitze Zahnbrust wird aber während des Schneidens immer stumpfer und somit wird die Oberfläche immer glatter. Würde man die Zahnbrust während des Schneidens unter dem Mikroskop beobachten können, würde man erkennen, dass die Spitze von 60° immer stumpfer wird bis in den negativen Bereich. Fängt man dagegen bei der Längsschnittkette gleich mit einem stumpfen Winkel an, merkt man die Oberflächenänderung weniger.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 17:18 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Hallo

Habe mal die Ketten genau verglichen, das kam dabei raus.
Bild
Zahnlänge ist identisch, mal ein halbes zehntel +/-.
Wahrscheinlich je nachdem wie doll ich hinten dran gezogen hab, beim festspannen.
Die Winkelabweichung muss ich mal kontrollieren, es ist beim Einstellen etwas Spiel in dem Skalenteil.
hier mal beide Ketten im direkten Vergleich, vorn die Fremdgeschärfte.
Bild
Führt die abweichung von 1,5 Grad zum verlaufen?
Was für eine Auswirkung hat es wenn ich den Schärfwinkel vergrößere oder gar noch weiter Richtung 0 Grad verkleinere?
Oberfächenqualität ist nicht so bedeutsam, nach dem trocknen werden die Teile eh noch gehobelt.
Wichtiger wäre mir schneller Schnittfortschritt und Standzeit.
Die 60 lfm waren aber nur in Kiefer, zwischen 22 und 35 cm Durchmesser.
Verunreinigungen kann ich nahezu ausschließen, der Stamm nach dem Kettenwechsel war entrindet und abgekehrt.
Eine Veränderung ist mir noch eingefallen, ich habe die Schiene gedreht.

mfg Micha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 18:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Die Abweichungen bei deiner Kette dürften nicht für das Verlaufen verantwortlich sein, daher kontrolliere mal die Schiene. Bei dir wird sie ja hauptsächlich dicht an der Säge beansprucht. Ich bin daher dazu übergegangen öfter eine Bohle zwischen Anschlag und Stamm zu legen, damit das hintere Ende der Schiene auch abnutzt.
Kontrolliere auch ob die Schiene parallel zur Schnittrichtung läuft.
Ein Schärfwinkel von 0° bringt höchstens glattere Oberfläche. Wenn du mehr Schnittleistung willst, muss der Dachschneidenwinkel spitzer werden, also den Schleifkopf mehr schwenken. Dadurch wird die Schneide aber anfälliger und schneller stumpf. Man muss da passend zum Holz den richtigen Kompromiss finden.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Januar 2019, 21:35 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 12:53
Beiträge: 57
Hallo Micha,
auch wenn das Bild nicht aus einer perfekten Perspektive zur Beurteilung aufgenommen wurde, finde ich, dass die Zähne schon sehr unterschiedlich lang aussehen. Kann es auch sein, dass der Tiefenbegrenzer nicht nachgefeilt wurde? Vor allem wenn eine Seite systematisch kürzere Zähne hat kann aus meiner Sicht die geringere Spandicke zu einem Verlaufen des Schnitts führen. Bin aber selbst noch nicht der Milling-Experte.

Ein Schärfwinkel von 0° soll aus sicherheitstechnischer Sicht nicht ideal sein. Durch die reine Hobelwirkung soll die Schnittschutzkleidung leicht durchtrennt werden können. Hab ich aber nicht ausgetestet.
Viele Grüße
Wolfgang


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2019, 07:53 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Moin

Die Perspektive täuscht, die Zähne sind bei jeder Kette jeweils gleich lang.
Ich habe von der Kette erstmals vielleicht 2/10 abgenommen, da habe ich mich nicht an den Tiefenbegrenzern vergriffen.
Ich werde mir dann erstmal die Schiene genau ansehen, ob die Stege rechtwinklig sind.

mfg Micha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2019, 12:38 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Mahlzeit

Fehler gefunden, vielen Dank für den Hinweis mit der Schiene.
Die Unterseite mit der ich das meiste gesägt habe, sah ziemlich gut aus.
die Oberseite sah nicht gut aus, ein Höhenunterschied von einem halben mm.
10 min Besuch auf dem Bandschleifer und alles war wieder paletti
Bild
Wie kommt es, das die Oberseite die gar keinen Schnittdruck bekommt so unterschiedlich abnutzt?
Habe schon zwei Balken geschnitten, meine erste selbstgeschärfte Kette funktioniert super.
Kleine Ursache große Wirkung.
Danke nochmal, gut Holz, mfg Micha


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2019, 17:05 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
Gut das habe gefunde und schreibe was ware Problem! :klatsch:

Aber was immer sein, nach schaerfe komme und vor schaerfe nix merken?!
Haben Schine umgedreht bei Schaerfe? :KK:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Januar 2019, 18:08 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Ja, als ich die selbst geschärfte Kette drauf gemacht habe, wurde auch die Schiene gedreht.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de