Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Woodmizer lt 15 wide
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juni 2019, 19:51 
Offline

Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 19:25
Beiträge: 4
Hallo,
Da dies mein erster Beitrag eine kurze Vorstellung:
Mein Name ist Georg. Ich bin selbstständiger Möbelschreiner und Nebenerwerbslandwirt .
Und nun gleich meine erste Frage:
Ich beabsichtige zum Einschnitt von Wertholzstämmen, ca. 10 - 15m³/Jahr, mir eine stationäre BBS anzuschaffen.
Als möglichen Kandidaten habe ich mir die im Septemer 2019 erhältliche woodmizer Lt 15 wide (Schnittbreite 90cm) ausgesucht.
Jetzt lese ich aber immer wieder, dass schon die LT 15 Standard bei großen Stämmen an ihre Grenzen kommt und das es Probleme mit der Maßhaltigkeit gibt.
Kann das dann mit einer verbreiterten Ausführung überhaupt funktionieren? Der Grundpreis liegt bei ca 8 Tsd netto.
VG
Georg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Woodmizer lt 15 wide
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 12:01 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 13:10
Beiträge: 266
Wohnort: Nah bei Barmstedt
Moin Georg,
als Besitzer einer LT15 kann ich dir da vielleicht etwas Erfahrungen weitergeben:
Ich habe mir auf der Ligna in Hannover auch die LT15 Wide angesehen und mich erst geärgert, dass die Maschine nicht vor 2 Jahren verfügbar war, als ich meine "normale" gekauft habe.
Bei genauerer Betrachtung ist aber der Vorteil nur minimal und das auch nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen. Die Frage muss sein, wie oft du wirklich dicke Stämme bekommst.
Die nächste Frage ist, wie du die Trümmer dann ohne Hydraulik auf der Säge drehen möchtest...
Ich habe meine Säge schon mehrfach ans Limit gebracht und muss sagen, dass die Masshaltigkeit hier das kleinste Problem ist. Als Schreiner muss ich dir ja nicht erklären, dass für die wirkliche Genauigkeit später ein Hobel sorgt.
Ich möchte meine Säge nicht missen und bin froh eine gekauft zu haben. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle nur die normale LT15 dafür aber mit Vorschneider kaufen und das sägen, was draufpasst.
Sollte dann doch mal ein großer Stamm kommen, lass einen Mobilsäger den machen. So halte ich es zumindest.

Gruß Mister-B


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Woodmizer lt 15 wide
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 14:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Ich habe zwar keine Mobilsäge, schneide aber mit dem Alaskan Holz für Schreinerarbeiten. Der Verschnitt ist höher, die Erfahrung hat aber gezeigt dass gerade die größeren Stämme meist irgendwo unerreichbar für eine Mobilsäge im Garten etc. liegen. Hier kann ich einfach direkt vor Ort fahren, aufschneiden und den Dreck hab ich dann auch nicht zuhause.

Wenn mal ein Stamm verladen werden kann, aber für den PKW-Transport zu schwer ist, trenne ich den mittig und verlade auf zwei Fuhren.

Ich sehe so eine Bandsäge eigentlich hauptsächlich für Bauholz und kleinere Einschnitte im Möbelholz. Natürlich hängt das alles immer auch vom Grad der Mechanisierung usw. ab.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Woodmizer lt 15 wide
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Juni 2019, 21:36 
Offline

Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 19:25
Beiträge: 4
Hallo Mister. B
ich habe mir in der Zwischenzeit bei einem Schreinerkollgen eine Lt 15 Standard angesehen.
Der Kollege war zufrieden mit seiner Maschine. Er betonte aber auch, dass man mit dieser Maschine wegen der relativ leichten Bauweise behutsam umgehen muss.
Die bei der Lt 15 wide zu Verfügung stehenden Schnittbreite und Schnitthöhe fände er vor allem bei krummen Stämmen als sehr nützlich.
Ich selbst habe keine Erfahrung wie man sehr schwere Stämme auf einer leichten Maschine einrichten und drehen kann. Ich würde es zuerst einmal mit meinem Traktor Frontlader und Heck-Anbau-Staplermast versuchen.
VG
Georg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Woodmizer lt 15 wide
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juni 2019, 14:31 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Hat die keine Hydraulische Drehvorrichtung?
Thema Maßhaltigkeit, diese Sägen haben zu schmale Blätter, um wirklich huntertprozentig maßhaltig bei großen Stämmen zu sein. Selbst die LT 70 tut sich da schwer. Du weisst nie, wann das verläuft. Deswegen immer etwas Übermaß schneiden, auch wegen dem Trocknen. Ist aber nichts, was eine Abrichte nicht regeln kann.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Woodmizer lt 15 wide
BeitragVerfasst: Samstag 22. Juni 2019, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Ich hatte am letzten Samstag den Christoph (mobilsaeger) hier aus unserer Runde mit seiner LT40 bei mir. Die Kiefern und Eichen, zum Teil ziemlich astig, sind top Schnittholz geworden. Auch für mich als Gattersäger absolut saubere Qualität. Hätte ich vorher auch nicht gedacht.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Woodmizer lt 15 wide
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2019, 12:36 
Offline

Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 19:25
Beiträge: 4
Hallo,
es wird immer wieder das Thema Maßhaltigkeit angesprochen und das es da mit der Schmalbandtechnik besondere Probleme gibt, sprich dass das Bandsägeblatt schneller verläuft.
Worin liegt hier das eigentliche Problem der Schmalbandtechnik? Wird ein breiteres Blatt besser geführt bzw führt es sich besser. Ist die Blattspannung bei Breitbandsägen größer und damit das komplette Sägeaggregat schwerer und verwindungssteifer ausgeführt. Ist ein 'Breitband weniger empfingdlich auf Streckungen im Zahngrund oder einen ungleichen Schrank oder..?
Welche Faktoren begünstigen eurer Meinung nach besonders den Verlauf des Bandsägeblatts:
-Schrank
-Schärfe
-Schnittbreite
-Blattspannung
-Torsionssteifigkeit des Sägeaggregats
-Holzart
-Holzfeuchte
-Holzfehler (z.B. Äste, Drehwuchs, Abholzigkeit, Druckholz
-...
was fällt euch noch ein?
VG
Georg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Woodmizer lt 15 wide
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2019, 13:34 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Schrank spielt eine wichtige Rolle und die Blattspannung, wobei da kannste selbst im Gatter Druck drauf bringen, wie Du willst, wenn das Holz Spannung hat, kanns verlaufen. Bei schmalen Blättern passiert das schneller, aber die meisten Schnitte sind eigentlich genau.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Woodmizer lt 15 wide
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2019, 16:05 
Offline

Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 19:25
Beiträge: 4
Zitat:
Schrank spielt eine wichtige Rolle und die Blattspannung, wobei da kannste selbst im Gatter Druck drauf bringen, wie Du willst, wenn das Holz Spannung hat, kanns verlaufen. Bei schmalen Blättern passiert das schneller, aber die meisten Schnitte sind eigentlich genau.

Hallo,
da Spannung als Zugkkraft / Blatt-Querschnittsfläche definiert ist, sollten diese bei den dünnen und schmalen Blättern sogar höher sein als auf den Breitbänder.
VG
Georg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Woodmizer lt 15 wide
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juni 2019, 20:41 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
So genau kenn ich mich bei den Blockbandsägen nicht aus, aber weiss halt vom mobilen Säger, dass die breiten Blätter weniger anfällig sind fürs verlaufen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Woodmizer lt 15 wide
BeitragVerfasst: Freitag 12. Juli 2019, 09:07 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Also auf Nachfrage, die schmalen Blätter erwärmen sich schneller, da sie weniger Material haben, deswegen verlaufen sie auch früher.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de