Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Woodmizer lt 15 wide
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juni 2019, 19:51 
Offline

Registriert: Freitag 14. Juni 2019, 19:25
Beiträge: 4
Hallo,
Da dies mein erster Beitrag eine kurze Vorstellung:
Mein Name ist Georg. Ich bin selbstständiger Möbelschreiner und Nebenerwerbslandwirt .
Und nun gleich meine erste Frage:
Ich beabsichtige zum Einschnitt von Wertholzstämmen, ca. 10 - 15m³/Jahr, mir eine stationäre BBS anzuschaffen.
Als möglichen Kandidaten habe ich mir die im Septemer 2019 erhältliche woodmizer Lt 15 wide (Schnittbreite 90cm) ausgesucht.
Jetzt lese ich aber immer wieder, dass schon die LT 15 Standard bei großen Stämmen an ihre Grenzen kommt und das es Probleme mit der Maßhaltigkeit gibt.
Kann das dann mit einer verbreiterten Ausführung überhaupt funktionieren? Der Grundpreis liegt bei ca 8 Tsd netto.
VG
Georg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Woodmizer lt 15 wide
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 12:01 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 13:10
Beiträge: 266
Wohnort: Nah bei Barmstedt
Moin Georg,
als Besitzer einer LT15 kann ich dir da vielleicht etwas Erfahrungen weitergeben:
Ich habe mir auf der Ligna in Hannover auch die LT15 Wide angesehen und mich erst geärgert, dass die Maschine nicht vor 2 Jahren verfügbar war, als ich meine "normale" gekauft habe.
Bei genauerer Betrachtung ist aber der Vorteil nur minimal und das auch nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen. Die Frage muss sein, wie oft du wirklich dicke Stämme bekommst.
Die nächste Frage ist, wie du die Trümmer dann ohne Hydraulik auf der Säge drehen möchtest...