Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Kleine Bandsäge
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=109840
Seite 1 von 1

Autor:  basti [ Montag 29. Juli 2019, 22:28 ]
Betreff des Beitrags:  Kleine Bandsäge

Moin,

bin am Überlegen mir ein paar Balken zu machen mit ner Aluleiter und würde dazu gerne ne Bandsäge (um die Leiter drum) nehmen.


LG
Basti

Autor:  Mister-B [ Montag 29. Juli 2019, 22:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Bandsäge

Moin!
Momentan habe ich keine Idee, wie das aussehen soll. Kannst du das näher beschreiben?

Autor:  basti [ Montag 29. Juli 2019, 22:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Bandsäge

So ähnlich wie die anderen auch, nur dass man ne Bandsäge drüberschiebt.
Hab mir auch schon überlegt statt dem Mopped ein Kettenritzel und Schiene an nen E Motor zu flanschen.
Ne Bandsäge wäre halt geschickter, weil das Sägeblatt dünner ist.
Viellecht hat ja jemand schon sowas gebastelt?

Ansonsten hol ich mir ne normale Führung aus der Bucht und spanne die 024 ein.
Damit nen Stamm der Länge nach mehrmals zu schneiden dauert halt ewig.
Die anderen Sägen sind mir dafür zu schade.

Autor:  Siegmar [ Dienstag 30. Juli 2019, 00:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Bandsäge

Schau dir doch mal im YouTube Matthias Wandel an der schiebt die Bandsäge seitlich am Stamm vorbei.

https://youtu.be/yD2-Yn5OMFA

Autor:  basti [ Dienstag 30. Juli 2019, 00:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Bandsäge

Ja genau, so in der Art.
Das coole ist, der sägt von der Seite => der dreht den Stamm auf die flache Seite und hat dann automatisch nen 90 Grad Winkel.
Und was für ne Bandsäge das ist :mrgreen:

Autor:  Siegmar [ Dienstag 30. Juli 2019, 01:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Bandsäge

Gehen würde das mit jeder ab einer gewissen Größe.

Er baut sich seine Bandsägen selber

Autor:  tomdt [ Dienstag 30. Juli 2019, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Bandsäge

Ich würde mir eine möglichst massive Bandsäge holen und einen Schiebeschlitten o.Ä dazu bauen.
Diskutiert wurde hier schon viel, auch zum Thema E-Motor Antrieb usw.
Für nur ein paar Bretter ist der Aufwand sicherlich zu hoch, auch wenn es nur Hobby ist.

Autor:  DukNukem [ Dienstag 30. Juli 2019, 12:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Bandsäge

Zitat:
Und was für ne Bandsäge das ist
Anscheinend hast du den Youtube Kanal erst mit diesem Video entdeckt.
Denn bei Matthias Wandel gibt es eigentlich nur einen Maschinenhersteller und der ist "Matthias Wandel".
Siehe: https://woodgears.ca/big_bandsaw/index.html

Autor:  basti [ Dienstag 30. Juli 2019, 12:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Bandsäge

Kannte ich noch nicht.

Die Bandsägen, die man kaufen kann sind zwar groß in der Bauform, aber die Maulöffnung ist zu klein.
Gibt ja auch komplette kleine Sägewerke ab 3500 in der Bucht.
Das wäre evtl was mit 2 oder 3 Nachbarn... :KK:

Autor:  Hakebeil 880 [ Freitag 13. September 2019, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleine Bandsäge

Gib bei Eba einfach Bandsägewerk ein.gibt genug.aber Vorsicht was nix kostet das Taugt auch nix.Eigene Erfahrung

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/