Wie Plinse schreibt. Ich habe damals jeweils ein Alugußteil einem Materialprüfer vorgelegt, also von einem China-Mill Nachbau MKIII und das entsprechende Teil des damals aktuellen MKIII von Granberg. Die Zusammensetzung der Komponenten dieser, ich meine er nannte es "Knetaluminium" bei dem Granberg Teil entsprach einer NORM, die in USA und in Europa anerkannt ist und dem Verwendungszweck entspricht. Also es ist mit Vibrationen etc. zu rechnen. Bei dem Nachbau aus China konnte er mir auch die Zusammensetzung nennen, es passte aber in keine für ihn bekannte Norm und er meinte auf Grund des hohen Anteils von, ich meine es war, Si, schätzt er die Stabilität schlechter ein, als bei dem Originalteil. Ich habe mir die Werte und die Normen nicht notiert, es ist aber etwas von Aluminiumlegierungen für den Raum- und Luftfahrtbereich hängen geblieben.
Ich wollte damals einfach für mich wissen woran ich da bin. Nicht mehr und nicht weniger und ich wollte auch kein offizielles Prüfverfahren in Auftrag geben.
Das sind meine Fakten! Kann man mir glauben oder man lässt es sein. Spielt für mich keine Rolle.
Ich bin kein großer Händler etc., das läuft bei mir nebenbei, 3-4 Sägewerke verkaufe ich die Woche, da mache ich keinen Wind drum.
Und bei mir kostet ein 36" 289€ und nicht weit über 300€
Als damals, ist ja auch schon 10 Jahre und mehr her, die ersten Sammelbestellungen liefen, ging das natürlich auch noch wesentlich günstiger etc.
Woran mag es liegen, dass man wenig von defekten hört, egal ob Granberg oder China, ich weiß es nicht. Eventuell sagen sich die Benutzer, leg ich beiseite und kümmere mich später darum und dann wird es vergessen? Bei den Defekten, die ich von Granberg Kunden hatte konnte ich durch Fotos für kostenlosen Ersatz sorgen, weil sich Granberg da nicht anstellt und lebenslange Garantie auf alles ausser Gewinde gibt.
Seit der Einführung der MKIV hatte ich keine Defekte mehr, dass Hauptproblem lag in dem Winkel der Brücke beim MKIII. Wurde die Höhenverstellung zu stark angezogen konnte es passieren, das dort der Druck zu groß wurde und das Aluminium an der schwächsten Stelle gebrochen/gerissen ist. Das gehört aber seit dem MKIV der Vergangenheit an.
Das gute Vorschläge, wie z.B. die von tomdt oder anderen Kunden nicht oder anders von Granberg umgesetzt werden kann ich z.T. auch nicht nachvollziehen, ist aber einfach deren Entscheidung.
So jetzt bin aber auch ich Raus aus dem Thema.
@Markus,
warum 48" und 90cm Schiene? Für den Fall, dass man später noch auf 120cm gehen will? Ansonsten würde doch eine 36" Version reichen.