Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:47

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trockene Eiche aufsägen
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Dezember 2019, 13:20 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 18:34
Beiträge: 153
Hallo, ein Kumpel hat aufgeräumt und mir einige Eichenstämme geschenkt. Kleiner Lkw Kipper voll.
Das Zeug ist schon älter, keine Rinde und kein Splint mehr dran.
Wie sägt sich sowas? Stihl 051 und Mill ist vorhanden, würde aus einem Stamm eine Bank bauen wollen.

Mfg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trockene Eiche aufsägen
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Dezember 2019, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Bank machen geht. Aber viel Geduld und Kettenöl wird benötigt. Trockene Eiche ist arg hart. :echt: Staubmaske nicht vergessen. Wird nur feinstes Mehl geben.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trockene Eiche aufsägen
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Dezember 2019, 14:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
gibts nicht mehr viel anzufügen. Hab ich auch schon mal geschnitten, Splint fast komplett weg. Hat schöne Bretter gegeben, die ersten verarbeite ich gerade.

Nimm viele Ersatzketten, die werden wahnsinnig schnell stumpf bei der trockenen Eiche.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trockene Eiche aufsägen
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Dezember 2019, 14:51 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 18:34
Beiträge: 153
Okay, sind 2 dabei die haben ca45 cm Durchmesser. Werd ich das 90cm nehmen, dann kann ich bischen schräg halten.
Rest ist 70cm sind 5 Stämme insgesamt, hat er schön aufgeräumt :klatsch:
Und ca 4m lang :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trockene Eiche aufsägen
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Dezember 2019, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. April 2014, 19:05
Beiträge: 207
Wohnort: Holzdorf bei Eckernförde
Mit der Bandsäge keinerlei Schwierigkeiten, vielleicht etwas geringerer Vorschub.

_________________
Wood-Mizer LT 40 HDD Super Hydraulic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trockene Eiche aufsägen
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Dezember 2019, 19:02 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 18:34
Beiträge: 153
Die Stämme sollten ursprünglich mal aufgesägt werden. Aber dafür ist die Qualität nicht ausreichend. Einer drehwüchsig usw.
Ich werde mal schauen ob es ein zwei Bänke werden, der Rest wird Brennholz.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trockene Eiche aufsägen
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Dezember 2019, 23:04 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Zitat:
Okay, sind 2 dabei die haben ca45 cm Durchmesser. Werd ich das 90cm nehmen, dann kann ich bischen schräg halten.
Rest ist 70cm sind 5 Stämme insgesamt, hat er schön aufgeräumt :klatsch:
Und ca 4m lang :lol:
Wir wollen mal ealte Eichenbalken sägen lassen das hat kein Sägewerk gemacht ^^ :pfeifen: :pfeifen:

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trockene Eiche aufsägen
BeitragVerfasst: Montag 2. Dezember 2019, 09:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
Einer drehwüchsig usw.
der Stamm den ich oben erwähnte war auch drehwüchsig, hat beim trocknen nochmal helix-förmige Risse in den Brettern gegeben. Die gingen aber nicht sehr weit rein. Bei einem Tisch den ich gerade draus baue hab ich sie gespachtelt, schaut auch nicht verkehrt aus. Die Bretter haben sich bis jetzt gar nicht verzogen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trockene Eiche aufsägen
BeitragVerfasst: Montag 2. Dezember 2019, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Zitat:
Wie sägt sich sowas? Stihl 051 und Mill ist vorhanden, würde aus einem Stamm eine Bank bauen wollen.

Mfg

Hallo Noriker,

schau mal in meine Bilder, da hab ich genau das gemacht, ne 051 mit der China-Mill.

:guck: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413

Hab gelernt, dass zu SEHR viel Öl brauchst! Und eine scharfe Kette schadet jetzt auch nicht ;)

Hab das noch ohne Seilwinde am Mill gemacht, solltest Du 4 Meter-Stämme aufsägen wollen würd ich das aber nur mit Winde und/oder 2. Mann machen, sonst bist Du ziemlich platt danach.

Und nimm reichlich Sprit mit....

Die Dielen stehen bei mir jetzt seit einem Jahr, sind schön trocken und werden dann irgendwann vor dem nächsten Sommer verarbeitet, großartig gerissen oder verzogen haben sie sich beim Trocknen nicht mehr!

Und ganz wichtig:

Mach ein paar Bilder für das Forum :DH:

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trockene Eiche aufsägen
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2019, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 21:49
Beiträge: 11
Wohnort: Bernau
Ich habe vor einem Jahr paar trockene Eichenstämme mit ähnlichen Maßen geschnitten und meine schnell gemachte Erfahrung nach jeder Bohle die Kette schärfen spart Sprit und Kraft
Bei mir haben sie sich zum glück auch noch nicht so verzogen

_________________
:Husky: 445, :dolmar: 9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trockene Eiche aufsägen
BeitragVerfasst: Freitag 13. Dezember 2019, 21:14 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 18:34
Beiträge: 153
Ich habe an meinem mill jetzt die Winde nachgerüstet. Muss jetzt noch die Zeit finden, dann werde ich es mal versuchen.
Zum Jahresende muss immer noch alles gemacht werden, gibt ja kein neues Jahr.
Dieses Wochenende ist nochmal verplant, dann schaun wir mal.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trockene Eiche aufsägen
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Dezember 2019, 14:56 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 18:34
Beiträge: 153
Heute habe ich eine Schnitt gemacht.
Ging gut mit Winde und 404 VM.
Wird wohl kein Brennholz werden 8-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trockene Eiche aufsägen
BeitragVerfasst: Samstag 21. Dezember 2019, 15:27 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2019, 18:34
Beiträge: 153
Heute 2 Bohlen für einen Bekannten geschnitten.
Einmal kurz Schnappatmung bekommen, keine Leistung geht aus. Zum Glück war nur der Tank leer.
Und ja, man sollte nach jedem Schnitt Kette feilen.

Leider bin ich zu dusselig Bilder einzustellen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Trockene Eiche aufsägen
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Dezember 2019, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 21:49
Beiträge: 11
Wohnort: Bernau
:lol: die zwei Erkenntnisse, nach jeder Bohle auftanken und feilen

_________________
:Husky: 445, :dolmar: 9010


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de