Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 18:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mill selber bauen
BeitragVerfasst: Freitag 6. Dezember 2019, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Moin,
Zitat:
Eigenbauten unterliegen ja immer einer Lernkurve
Würde ich so nicht unterschreiben. Wenn man etwas Know-how hat und ordentlich plant kein Problem. Meine wurde nur in kleinen Details verbessert, die Grundkonstruktion ist "as built"
Das glaube ich DIR sofort ;)
Du hast aber auch eine gewisse Metallerfahrung, Werkstatt, ...
So komplex ist eine Mill nicht, dass jemand mit deinen Mitteln und Erfahrungen das nicht auf Anhieb hin bekommen würde...
Du bist aber auch nicht Durchschnitt ;)
Zitat:
Zitat:
Kleiner Tip: Metall zu bearbeiten ohne gescheite Metallwerkstatt macht keinen Spaß.
100 % Zustimmung, bisschen mehr als ne Handbügelsäge und ne Akkubohrmaschine ist da schon sehr hilfreich. Ohne Drehbank hätte ich meine nicht so bauen können wie Sie ist.
Zitat:
Bevor ich beispielsweise eine Schiene im Zentrum des Umlenksternes durchbohren würde, würde ich auch in die Werkstatt vom Kumpel fahren.
Och mit HM Bohrer und stabiler Säulenbohrmaschine kein Problem, auch in der heimischen Werkstatt :Vertrau mir:
Du, meine neue Drehbank hat Ihre Funktion auch nicht verloren, dadurch, dass sie aus industriellem Umfeld in meinen Keller umgezogen ist :pfeifen:
Säulenbohrmaschine, Fräse (würde die Bohrmaschine entbehrlich machen ;) , ... stehen nachgelagert auch auf der Wunschliste, für mich war jetzt erstmal die Drehbank wichtig.
Andererseits bekomme ich bei "gutem Heimwerkerwerkzeug", wenn ich meinen Bestand mit den wahrscheinlichen Worten von Baumarktpersonal beschreiben müsste, bereits Pickel, wenn es beispielsweise an das bohren von zusätzlichen Löchern in ein Schwert geht.
Ein Bohrständer ist vorhanden, bei mir fehlte es an den HM Bohrern und der Bohrständer war nicht steif genug.
Wenn man dann sieht, wie eine Alzmetall da durch zieht...

Zitat:
Zitat:
Die Führungen dürfte es am günstigsten als China-Mill geben
Ich Sag nur "Hydraulikrohr" & passende Schelle
Die erwähnte Erfahrung...
Zitat:
...
Vergiss den Baumarkt gleich auch mal, da findest nichts vernünftiges. Auch die Boschprofile kosten Geld wenn man Sie kaufen muss (meine habe ich noch liegen gehabt von einer Maschine die verschrottet wurde = 0€ ).

Mein Tipp: Besorg Dir erst mal eine vernünftige Säge. Muss technisch top sein, die Belastung im Mill ist nicht zu unterschätzen :Vertrau mir:

Meine 051 wurde einmal komplett überholt vor dem ersten Schnitt. Zylindersatz war noch top alle Lager , WEDI's, Dichtungen Gummis, Shchläuche, Vergasermembranen.... einmal neu.
Deine Möglichkeiten und das nötige Wissen, um die Säge nicht gleich zu killen :DH:

...

Wenn das aber so nicht gegeben ist:
Zitat:
...
Dann kauf Dir ein China-Mill, so wie Du hier schreibst und frägst wirst das sonst nichts ordentliches und schon gar nicht günstiger.

Wie oben bereits geschrieben: heute würde ich auch kaufen, damals gab es kein Mill für ~ 100€ (zudem macht mir basteln Spaß, ich habe die entsprechende Werkstatt und hatte 95% des Materials für Lau rumliegen).


Gruß SAW
Das ist leider so - Basteln muss man sich inzwischen in manchen Bereichen regelrecht leisten können :ohman:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mill selber bauen
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Dezember 2019, 23:11 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2015, 00:45
Beiträge: 113
Wohnort: MOL
Ich finde den Lösungsansatz gut, wie er in diesem Video gezeigt wird: https://www.youtube.com/watch?v=-EygSUu4lWg
Allerdings werde ich statt dem Rahmen oben eine polyurethanbeschichtete Holzplatte verwenden. Davon habe ich noch reichlich rum zu liegen, und die verwenden viele andere Bastler von Kettensägen-Mills auch, weil sie gut gleiten.
Die Idee mit dem Alurohr und den Klemmen von SAW ist auch nicht schlecht. Man kann das Alurohr mit Polyester in den Holzklotz kleben, den man ans Schwert klemmt. Und auch die Klemme muss man nicht unbedingt bei Landefeld koofn. Wenn man einen passenden Forstnerbohrer hat kann man die auch aus Buche oder andere Hartholz selber bauen.

Wenn man ganz einfach bauen will, dann nimmt man einfach Buchenklötzer, die man mittels zweier Schrauben durch Löcher im Schwert befestigt, und schraubt oben die Holzplatte drauf. Dann braucht man halt ein paar Klötzer für die verschiedenen Abstände, aber die kosten ja nix, wenn man die aus Buche selber schneiden kann. Und ein Restabschnittbrett polyurethanbeschichtetes Brettt aus dem Baumarkt reicht auch dicke.
Vorrausgesetzt man hat die handwerklichen Fähigkeiten und ein Minimum an Werkzeug, dann geht das schon. Man braucht auch keine Hartmetallbohrer um ein Schwert zu bohren. Viel wichtiger wäre die Fähigkeit einen Bohrer schleifen zu können, und da sind wir natürlich schon bei gehobenen handwerklichen Ansprüchen.

_________________
:dolmar: PS32, PS 39, 116si


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mill selber bauen
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Januar 2020, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1652
Wohnort: Saarland
Was bitte ist eine PU-beschichtete Holzplatte? :KK:

Oder meinst du Siebdruckplatte? Die sind aber phenolharzbeschichtet.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mill selber bauen
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 12:30 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2015, 00:45
Beiträge: 113
Wohnort: MOL
Zitat:
Oder meinst du Siebdruckplatte? Die sind aber phenolharzbeschichtet.
Dann meine ich wohl Siebdruckplatten mit Phenolharzbeschichtung, oder halt was Vergleichbares, was man eben zur Hand hat. Ein Stück glatt gehobelte/geschliffene Hartholzbohle tut es vermutlich auch, Hauptsache es gleitet gut. Normales Massivholz kann man ja zusätzlich wachsen.

_________________
:dolmar: PS32, PS 39, 116si


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mill selber bauen
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 19:03 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Soo heute habe ch mich mit dem Thema auch mal wieder befasst und so langsam reift in meinem Kopf auch ein Plan wie wo was.

Der Link der Firma Dold in Haslach ist das was es bringt bei uns bekomme ich nirgends die doofen Bosch-Profile her und Haslach im Kinzigtal ist noch erreichbar.

Die Bosch-Profile will ich in 30x30 Nut 8 nehmen Als Gestellänge nehme ich 1 Meter und breite 30 cm

Diese Winkelverbinder will ich nehmen
https://www.ebay.de/itm/10-tlg-Winkel-3 ... 0005.m1851

Jetzt ist die Frage und da bin ich ein Bischen unschlüssig da geistern 2 Ideen in meinem Kopf

Variante 1 Schienenkonsonsolen https://www.ebay.de/itm/Schienenkonsole ... SwvwFd-NaI

und dazu 2 Schienenbügel https://www.shkshop24.de/Schienenbuegel ... b%C3%BCgel

Oder aber 2 Boschprofile und das ganze mit den Winkeln/Eckverbindern wie oben beschrieben am Gestell befestigt und auch dle Säge über einen solchen Winkel auf beiden Seiten verbunden.

und ggf noch zusätzlich 2 Kurze Profile die auf dem Grundgestell aufliegen und mit 2 Winkeln am Gestell und dem Profil der Sägenaufnahme verschraubt werden um das Ganze ggf zu versteifen.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mill selber bauen
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 09:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
wenn du komplett selber baust, würde ich auch komplett auf die Boschprofile setzen. Bei meiner Schwertsäge hab ich auch einen verschiebbaren Rahmen. Einfach ein 8mm Loch in eine Schiene, Schlossschraube in die andere und durch. Rechts und Links noch was zur Führung dran und ein Klemmhebel drauf.

Wichtig ist, dass das Schwert im rechten Winkel zu den Streben bzw. parallel zur Führung verläuft. Sonst kann es verklemmen oder verlaufen.

Du wirst das schon machen. Die Montagewinkel hab ich auch bei beiden Sägewerken verwendet.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mill selber bauen
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 11:34
Beiträge: 3270
Wohnort: Rheinmünster
Servus Ottmar,

...und welche Säge nimmst Du dann für dein Mill?

_________________
Husky 550XP 38-45cm
Husky 550XPG 38-45cm
Dolmar PS- 420 35cm
Stihl 462 50cm
Stihl 051 53-90cm
Stihl 075 53-90cm
MC Culloch MC 410 40cm
Stihl 009, 2x Dolmar 101 Hobby 30cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mill selber bauen
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 20:57 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Zitat:
Servus Ottmar,

...und welche Säge nimmst Du dann für dein Mill?
Das wird sich noch zeigen. Kleine Sachen und zum Ausprobieren kann ich auch erst mal mit der 034 super machen mit 4,6 Ps.


Zum so eine Deckel abheben reichs erst mal und danach wird sich der Rest zeigen und finden.

Sowas Ähnliches geht bestimmt auch als Blumenkübel :mrgreen:

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de