Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 18:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mill aus Alurohr
BeitragVerfasst: Freitag 6. Dezember 2019, 22:43 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2018, 17:45
Beiträge: 26
Hallo,
ich möchte hier mal meinen Milling-Aufsatz vorstellen, vielleicht kann ja jemand ein paar Sachen für seine eigene Konstruktion übernehmen.
Alle Teile sind aus Resten von anderen Projekten.
Säge und Schwert wurden nicht verändert.

Bild

Durch das Rohr verhakt sich die Führungsplatte nicht so leicht im Holz,
durch die drei Gewindestangen kann ich das Schwert in der Höhe verstellen und auf zwei Achsen parallel ausrichten.
Das Schwert hatte vorher schon eine Bohrung vor dem Stern, da geht eine Gewindestange durch, die anderen zwei werden an der Säge statt den Krallen befestigt.

Bild

maximale Schnittbreite liegt mit dem 50er Schwert knapp über 40cm

Bild

Bild

Nachteil hier ist meine zu kleine Säge und die Gewindestangen. Aufrüsten werde ich aber erst wenn ich wieder passende Bäume finde.

Schönes Wochenende!
Thomas

_________________
:stihl: Stihl 026


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mill aus Alurohr
BeitragVerfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 02:10 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
:danke:

Das Ding ist noch einfacher und primitiver als das was ich vorhabe. :super: :danke:
Das ist auch eine Kunst, Technik primitiv und einfach zu halten und auf das Notwendigste zu begrenzen, denn nicht immer ist komplizierter und aufwändiger ein tatsächlicher Zugewinn :DH:

Der eine oder andere Gedanke ist für mich dabei, den ich evtl aufgreifen werden.

Sind die Gewindestangen nur zum Verstellen blöd oder auch zu instabil ??

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mill aus Alurohr
BeitragVerfasst: Samstag 7. Dezember 2019, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2244
Wohnort: 716..
Hallo zusammen,

eine einfache und schnelle, vor allem kostengünstige Lösung ! :DH:
Die Befestigung mit drei Gewindestangen wird wohl stabil genug sein.
Ich würde bei den zwei Gewindestangen am Sägenende noch eine Distanz einbauen - dann zieht es das U-Eisen nicht so zusammen.

Gruß
Uwe

PS: werd mir etwas davon abkupfern. ;)

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mill aus Alurohr
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Dezember 2019, 21:20 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2015, 00:45
Beiträge: 113
Wohnort: MOL
Schönes Projekt! Ich bin auch grade am überlegen mir so etwas ähnliches zu bauen, aber aus Holz. 4 Hartholzleisten zum Klemmen am Schwert. Dort kann man auch direkt metrisches Gewinde reinschneiden und notfalls kontern. Oben will ich einfach ein polyurethanbeschichtetes Brett verwenden, wo dann der Griff zum Schieben aufgeschraubt wird. Vermutlich werde ich mir dafür noch eine M12 Gewindestange besorgen, weil ich dafür noch reichlich Flügelmuttern habe.
Edit: Hab grade noch ein Video gefunden wo das in etwa so gebaut wurde, nur würde ich eben statt dem Stahlrahmen oben einfach ein beschichtetes Holzbrett nehmen. https://www.youtube.com/watch?v=-EygSUu4lWg
In diesem Video wurde ein Holzbrett verwendet, aber ziemlich kompliziert ein Klemmmechanismus angefertigt: https://www.youtube.com/watch?v=8Jjowd0Nhb8

_________________
:dolmar: PS32, PS 39, 116si


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de