Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schiene gebogen ?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2020, 10:02 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1324
Wohnort: Mark Schmelz
Hallo @ all
Habe bei einem Bekannten einen Buchenstamm Dm. 35cm in 10cm Bohlen aufgeschnitten .
Habe seine Stihl 066 in mein Sägewerk eingespannt . Nach dem ersten Schnitt , dachte ich , ich seh nich richtig . Das schwert 63cm hat sich verbogen . Dann habe ich die Schrauben etwas gelöst und schon hat sich das ganze entspannt . die Schiene wurde auch nicht extrem heiß .
Wenn ich mit meiner Husky und Garnitur Säge , ist das noch nie passiert .
Bei der Stihl , steht auf der Garnitur kein Name oder Hersteller drauf . Bei meiner ist es eine Oregon Schiene . Weiß jemand worann das liegen könnte ?

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schiene gebogen ?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2020, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 882
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Eigentlich kann die sich ja nur durch Wärme verspannt haben, wenn ein mechanischer Einfluss nicht gegeben war?

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schiene gebogen ?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2020, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Denke mal das die Spannbacken bei deinen Mill nicht fluchten und so die noname Schiene verdrückt haben.
Wenn du die Spannschrauben etwas gelöst hast ist sie ja wieder gerade geworden.
Deine Oregon Schiene ist steifer und hält das aus und bleibt gerade.
Kannst du evtl, die Träger drehen oder was unterlegen, so mal zu testen?

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schiene gebogen ?
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2020, 12:24 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1324
Wohnort: Mark Schmelz
Danke für die Antworten .
Da es ja ne einmalige Aktion war , muss ich da nicht rumprobieren , hatte mich eben nur gewundert .
Was mir eben nur Spass gemacht hatte , war die Kraft der 066 gegenüber meiner 562 Husky .
Mal sehen ob ich noch so eine Stihl gebr. irgendwo auftreiben kann .
Gruß vom Virusinfizierten Waldmann .

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schiene gebogen ?
BeitragVerfasst: Montag 27. Januar 2020, 09:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
dann kauf dir eine 9010, genauso viel Dampf und besseres Filtersystem.

evtl. sogar neu genauso teuer wie gebrauchte 066 :-P

Das Problem hab ich auch noch nie gehabt. Lange schienen tendieren zum durchhängen, was durch verstärkte Sägewerke ausgeglichen werden kann.

Ich denke dass hier eher falsch eingebaut wurde, oder beim anziehen der Klemmung irgendwie spannung drauf war (Nur auf Säge und Spitze aufgelegt, Schiene durch Gewicht durchgebogen).

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de