Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 05:47

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schiene fürs Mill bohren
BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2020, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:06
Beiträge: 98
Wohnort: Landeshauptstadt von Thüringen
Servus,

ich bin mir unschlüssig in welcher Position ich die Löcher für das Mill bei der Cannon Schiene 150 cm bohren soll?

Bild

Und dann noch Mal zum Bohrer selber. Bei der GB Schiene hatte ich überhaupt keine Probleme mit meinem Bohrersatz von Makita für 20€. Kann deswegen nicht nachvollziehen warum jeder schreibt, dass man sich extra Bohrer kaufen muss?


Zuletzt geändert von gonger am Samstag 21. März 2020, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schiene fürs Mill bohren6
BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2020, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
kommt auf das material an. es gibt weichere und sehr harte, meist laminierte schienen, wo ein normaler bohrer nichts abträgt.
zu deinen bohrpositionen: ich würde die nehmen, wo das material am weichsten ist, vermutlich wäre das 3.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schiene fürs Mill bohren
BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2020, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:06
Beiträge: 98
Wohnort: Landeshauptstadt von Thüringen
Hab bei der 3 die Angst, dass dann der Schutz vom Mill nicht mehr dran passt. Mir geht es grundsätzlich darum, ob man überhaupt in die Spitze bohren darf/sollte? Oder gibts da keine Komplikationen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schiene fürs Mill bohren
BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2020, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Ich habe meine Schiene auch vorne durchgebohrt.

Bild

Bei einigen Schwertern ist es durchaus möglich mit einen normalen HSS Bohren.
Bei guten Schwertern würde ich mich nicht darauf verlassen. :kopfschuettel:

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schiene fürs Mill bohren
BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2020, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
In Sternmitte kannst Bohren. Empfehlenswert HM Bohrer, alternativ scharf geschliffener Betonbohrer.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schiene fürs Mill bohren
BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2020, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:06
Beiträge: 98
Wohnort: Landeshauptstadt von Thüringen
In die Stermitte wollte ich jetzt eh nicht bohren, da ich ja eh noch den Zusatzöler bohren muss. Und den muss ich ja zwangsweise in der Schiene setzten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schiene fürs Mill bohren
BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2020, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Dann Nr.1
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schiene fürs Mill bohren
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 00:04 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Auch wenn Du ein paar CM Schnittbreite verlierst bei 150 cm spielt das eh keine Rolle mehr, Position 3.

Begründung:

Theoretisch ist es ja möglich, daß ja mal irgendwann den Stern bzw. halt die Spitze wechseln willst/musstund dann musst nicht noch mal neu bohren

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schiene fürs Mill bohren
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:06
Beiträge: 98
Wohnort: Landeshauptstadt von Thüringen
Wäre es eig. eine Option in die Niete hier zu bohren? Dann sollte eig. das Schwert mit der Spitze genau zusammengepresst werden.

Bild

@Breisgauer

Mir gehts es eig. nicht um die paar CM, sondern dass der Schutz von dem Mill noch passt. Hab jetzt nachgemessen und es sind max. 11-12 cm die man in die Schiene reingehen kann bis die Zähne dann am Schutz anschlagen.

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schiene fürs Mill bohren
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Warum bohren? Ist das ein eigenbau Mill oder ein Panther? Ist die Klemmung defekt?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schiene fürs Mill bohren
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 12:27 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Zitat:
............
@Breisgauer

Mir gehts es eig. nicht um die paar CM, sondern dass der Schutz von dem Mill noch passt. Hab jetzt nachgemessen und es sind max. 11-12 cm die man in die Schiene reingehen kann bis die Zähne dann am Schutz anschlagen.

Bild
Gut dann musst Du den Schutz einfach mal dran halten und schauen obs Dir reicht oder nicht das sieht man ja sofort :pfeifen:

Wenns Dir reicht dann gehe hinter den Stern, ggf. ein längers Blech in den Schutz hinein schneidern, dann hast Du mehr Platz.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schiene fürs Mill bohren
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 13:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
mit der Niete wirst du dich am leichtesten tun. Fest verschraubt passiert da nichts mehr, kommt halt drauf an wie stark die Niete ist bzw. die Bohrung.
Den Schutz kann man ja durch verbiegen etwas "länger" machen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schiene fürs Mill bohren
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2020, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:06
Beiträge: 98
Wohnort: Landeshauptstadt von Thüringen
@cherokee
Das ist ein China Mill, erweitert mit 30x30 Alu Profilen. Klemmung ist nicht defekt. Hab einfach keinen Bock mehr drauf.

@tomdt
Die Schraube ist M10, denke dass die Niete eine M8 seid wird. Sollte nichts ausmachen wenn die etwas geweitet wird? Muss die Schraube dann immer drin bleiben, z.B wenn ich ohne das Mill was ablängen will?

Aber jetzt Mal grundsätzlich, wäre es ja eig. besser im Schwert zu bohren und ohne den Schutz zu fahren um ein Durchsacken der Schiene zu vermeiden?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de