Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 20:23

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2020, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Hallo,

heuer habe ich erstmals 5,2m Stämme und eine fragile 5,5m Aluleiter zum Millen. Auf die Länge biegt sich die Leiter zur Mitte hin natürlich durch, wenn man mittig nichts unterbaut.
Dazu schiebe ich bisher unter einer Sprosse zwei Keile gegeneinander und sichere die Enden mit kurzen schrauben.
Leider hat sich die Konstruktion bei 2 Stämmen, durch die Vibrationen gelockert. Ein Schnitt "hängt" ca. 2cm durch. :heulen:

Bevor ich die Konstruktion mit den Keilen verbessere, würde mich interessieren, ob es schon was Besseres gibt?
Die unterschiedlichen Stützhöhen in der Mitte sind ein Problem. Schrauben dürfen weder oben überstehen, noch unten zu weit eingeschraubt werden. Es soll je nach Stamm, für 0,x -5 cm passend gemacht werden können.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2020, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. März 2015, 22:58
Beiträge: 318
Wohnort: 32469 Lahde
Ich hab auch die Keil-Methode benutzt um die Leiter zu stützen, und dann mit Montageband verschraubt zur Fixierung. Was besseres ist mir auch noch nicht eingefallen, von daher les ich mal mit :pfeifen:

_________________
Gruß, Sven

:stihl: 171 | 200T | 026 | 311 | 460 | 051 :Husky: 440e :makita: DUC254

Scheppach Compact 15 to | Lumag Rambo HC15 | Greifzug 800kg & 1600kg | ASB1 & SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2020, 11:53 
Offline

Registriert: Freitag 26. September 2014, 20:04
Beiträge: 342
Wohnort: Main kinzig kreis
Da ich eine Leiter nur fürs millen habe ist meine Lösung etwas anders gestaltet.

Ich schraube an die Stirnseiten des Stammes jeweils ein Brett wo die Leiter aufliegt und gehalten wird.
In jede dritte Sprosse der Leiter habe ich eine Gewindebuchse gesetzt.
Hier werden dann Schrauben durchgedreht welche die Leiter stützen.
Es ist zwar ein bisschen Montageaufwand, aber die Leiter biegt sich nicht durch und sitzt sicher auf.

Gruß siegmar

_________________
Stihl Ms 260
Stihl Ms 361-W
Stihl Ms 661-cm
Echo CS-361WESC

kubota L3200
BGU USP 13 HZ
BGU FSW 3.5
BGU ZWK 710


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Juli 2020, 17:21 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Hallo
Ähnlich wie Siegmar gehe ich vor bis ca 4m. Nur das ganze mit Rüstrohren.. da biegt sich bisher nichts..
Bei der Leiter habe ich bisher auch die Keile Methode verwendet und dann mittig durch die Sprosse mit dem Stamm verschraubt. Da ich die Stämme meist erst mittig auftrenne und dann Bretter Schneide ist mir die Schraublänge vorerst egal gewesen.
Die Lösung mit den Gewindehülsen finde ich aber absolut Klasse und kommt gleich auf die Kopieren Liste :super: :danke: :klatsch:

Hier die Rüstrohr Variante...

Bild

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2020, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Ein Versuch:
Bild
Die Tellerkopfschrauben innen, werden nur locker eingedreht, um das untere Flacheisen bei der Sprosse zu fixieren.
Die äußeren M10 Schrauben, passen sich dem Abstand Sprosse – Stamm an.
Heute schaffe ich wegen dem Lärm keinen Test mehr. Die M10 werden aber wahrscheinlich eine Schraubensicherung brauchen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2020, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2244
Wohnort: 716..
Hallo Farmix,

wieso nicht die Halterung mit M5 oder M6 Schrauben an der Sprosse klemmen?
Dann bei den M10 Schrauben einfach eine Kontermutter mit einbauen?

Das Teil dient ja nur zur Abstützung - oder wolltest Du eine zusätzliche Mitten-Fixierung mit einbauen?

Gruß
Uwe

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2020, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Die Philosophie hinter dem aktuellen Ding, begradigt quasi den Stamm passend für die Leiter.
Die Dinger sollen von den inneren Schrauben nur irgendwie an Ort und Stelle gehalten werden.
Man könnte das Oberteil weglassen und normale Holzschrauben verwenden. Die Tellerkopf verwende ich aber bereits an den Stirnseiten, von daher passt der Schrauber.

Die optimalen Sprossen zum Stützen ändern sich oft. Ich will eigentlich nur max. 2 von den Dingern einsetzen und dabei soll möglichst der geringe Einstellbereich der kurzen M10 ausreichen.

Wenn ich die Teile fest an die Leiter schraube, aber so dass sie schnell versetzt werden können, muss ich schon bei 4 Schrauben auf Lockerung durch Vibrationen achten. Im Holz vertragen die Schrauben mehr Vibrationen.
Man könnte aber beides verwenden, eines fest in der Mitte der Leiter und zwei als optionale Helfer, falls es in der Mitte nicht passt oder reicht.

Die M10 mit einer Mutter kontern, würde den knappen Einstellbereich weiter reduzieren. Das würde aber klappen, wenn man entsprechend viele M10 Schraubenlängen mitnehmen würde.
Im Zuge der Weiterentwicklung, kann ich die Variante durchaus probieren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2020, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2244
Wohnort: 716..
Hallo Farmix,

das mit den Vibrationen war mir nicht bekannt / bewußt.
Könntest Du aber auch mit selbstsichernden Muttern oder Kontermuttern ausmerzen.

Gruß
Uwe

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de