Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2020, 15:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 14:48
Beiträge: 1
Hallo und grüßt euch zusammen,

ich habe nun in den letzten tage sehr viele Beiträge hier zum Thema Bandsägewerke hoch und runter gelesen.

Nun bitte ich euch um eure Meinung und Unterstützung das für mich beste Produkt zu finden.
Mit einem Budget von max 10.000,00 Euro möchte ich mir ein Bandsägewerke Stationär anschaffen.
Das Bandsägewerke würde ich zum herstellen von Brettern und Bohlen zum Bauen von Tischen und Möbeln nutzen.
Ich werde viel Eiche, Buche, Nussbaum, Kirsche etc. in aufschneiden.
Da ich es satt bin monatelang auf freie Termine des Mobilsäger in der nähe zu warten und mir der Zukauf von Bohlen so langsam zu teuer ist.
Deshalb steht diese Anschaffung an. Klar werde ich auch das eine oder andere für Kumpels aufschneiden und ein paar Bohlen verkaufen.

Ich habe folgende Bandsägewerke in die nähere Auswahl genommen.

1. Wood Mizer LT15 CLASSIC mit SW10 Schnittstärkenrechner
2. Logosol B751 PRO Bandsägewerk mit 8 kW Elektromotor
3. Trak Met Bandsäge TTP-600 STANDARD Lesegerät für Sägemessung ISP-010


Nun meine Frage an euch wie sind eure Erfahrungen zu diesen Geräten, habe ich einen Hersteller nicht beachtet.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich mir hierzu unterstützen könntet.

Danke und Grüße :danke:

Markus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2020, 21:01 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7512
Wohnort: Iserlohn
Hatte seit Friederike da die gleichen Problem mit dem Mieten eines Bandsägewerkes. Der eine hält die zugesagten Termine nicht und der andere hat eine Warteliste ...

Bei mir ist geplant nur Nadelholz, da aber bis zu 10 verschiedene Arten. Deshalb ist bei mir ein anderes Modell als bei dir angesagt.


Du willst Laubholz sägen? Da gehe ich mal von grossen Durchmessern aus. Kommst du da mit 60 cm hin? Deutlich grösser ist bei dem Finanzrahmen wahrscheinlich nicht drin?

Vielleicht schreiben andere mal mit ihren Erfahrungen - gehen nur max. die Durchmesser, die in der BDA stehen? Mein Spielzeug hab ich bezüglich des Stammdurchmessers heute getestet. Da geht nur gerade durch was in der BDA steht. Deshalb musste ich den ersten halben Meter mit der Kettensäge freihändig anpassen. Ist nicht effektiv, aber hat funktioniert.

Dann wie lang sind die zu sägenden Stämme? Da sollten dir deine Erfahrungen mit den Mobilsägewerken weiter helfen.

Musst du die Stämme von Hand auf das Sägewerk bringen? Bei den von dir genannten Hölzern sind da schnell ein paar 100 Kilo zusammen. :KK: Also den Aufstellort gut planen.


Ja, der Trend geht zum Zweitsägewerk - wahrscheinlich genau sowenig heilbar wie der Trend zur weiteren Kettensäge. :ohman:

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2020, 22:01 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2019, 23:26
Beiträge: 1757
Wohnort: Thüringer Schiefergebirge
Servus bin leider immer noch nicht soweit um meine Trak-Met auszuprobieren. Hoffe das ich am Wochenende den ersten Schnitt machen kann. Kann nur soviel sagen das die Konstruktion sehr durchdacht ist. Ausführung ist sehr robust und sauber. Die Schweisnähte sind echt eine Augenweide. Über Langzeiterfahrungen und die beiden anderen Produkte kann ich absolut nichts belastbares sagen. Kann dir nach den ersten Stämmen zumindest einen kurzen Bericht geben.

LG. Stefan.

_________________
LG Stefan

:Husky: 42, 242, 346 XPG, 346 XP new, 545, 550 XP MK2, 254 XPG, 257, 262 XPG, 560 XP MK2, 268 G, 371 XP, 572 XP
:stihl: MS 462 CM
:jonsered: 70e, 630
Efco: 156, 162


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Oktober 2020, 09:13 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 13:10
Beiträge: 266
Wohnort: Nah bei Barmstedt
Moin,

Als Nutzer einer LT15 kann ich dir einige Erfahrungen mitteilen:
Service und Verarbeitung sind super. Anregungen aus dem Kreis der Nutzer werden immer wieder aufgenommen.
Alles was zwischen die beiden Sägeführungen passt, kann - wenn auch bei großen Kalibern mit Aufwand- gesägt werden.
Hier ist eher die Logistik vorher und nachher limitierender Faktor.
An deiner Stelle würde ich mir einmal die LT15 Wide anbieten lassen. Das könnte knapp ins Budget passen.
Schnittstärkenrechner ist ein Muss. Über einen Vorschneider sollte man nachdenken.
Elektrischen Vorschub brauchst du m.E. nicht.
Bei Kauf unbedingt einen Stammwender mitbestellen.

Wenn du weitere Fragen hast, immer raus damit!

Gruß Mister-B


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de