Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Längsschnitt mit Stihl 362 C M
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2020, 14:28 
Offline

Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 04:53
Beiträge: 9
Tach

Aus bestimmten Gründen habe ich eine Stihl 362 gekauft.

Da ich gerne auch den einen oder anderen Längsschnitt damit machen würde stellt sich die Frage nach dem passenden "Sägewerk".

Irgendwo meine ich gelesen zu haben die 362 wäre ungeeignet dafür?
Gibt es jemanden der Erfahrung mit dem Modell und Längsschnittausrüstung hat?

Bis 60cm Stämme, hauptsächlich Lärche, wenig Ahorn und Buche.

Für einen Link wo ich das entsprechende Zubehör (mill, schiene und kette) unter einem aufwischen bekomme wäre ich dankbar. - ich blick da ned mehr durch....

Danke und Grüße

Johannes


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Längsschnitt mit Stihl 362 C M
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2020, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. August 2014, 19:09
Beiträge: 2095
Wohnort: Siegerland/ 570XX
Auch Tach.
Was möchtest Du denn mit der 362 millen?
Viel mehr als 40 cm Durchlass macht da wenig Sinn.
Bei 60 cm fängt die mangels Leistung/ Hubraum an zu k...tzen.
Ich hatte mal ne 361 und damit versucht Bohlen aus ner 50er Fichte zu schneiden (Timmerjigg),
hab mir die fast Fratze gefahren.
Nicht zu empfehlen.


Zuletzt geändert von kaeferjaeger am Donnerstag 19. November 2020, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Längsschnitt mit Stihl 362 C M
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2020, 14:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
Irgendwo meine ich gelesen zu haben die 362 wäre ungeeignet dafür?
So steht es zwar nicht geschrieben, aber immerhin so ähnlich. :mrgreen:

Vor ungefähr 10 Monaten hatte ich zu dem Thema bei Stihl nachgefragt und eine Antwort bekommen, die ich aber nicht im Wortlaut veröffentlichen darf. Deshalb kann ich hier nur meinen ganz persönlichen, aktuellen Kenntnisstand mitteilen:

Zum Anbau von Geräten wie Rindenhobel, Scheibenfräse etc. sind die aktuellen Stihl-Motorsägen nicht herstellerseitig freigegeben, weil es Probleme mit dauerhaft hohen Drehzahlen ohne Lastabnahme geben könnte. Zum Millen hat Stihl keine Erfahrungswerte gesammelt. Es wäre ratsam, Sägen mit Verstellvergasern zu benutzen oder bei den Mill-Herstellern nachzufragen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Längsschnitt mit Stihl 362 C M
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2020, 15:52 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 958
Wohnort: 21522 hohnstorf
im mill würde ich jetzt nicht vermuten das keine last aufkommt ;-)

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Längsschnitt mit Stihl 362 C M
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2020, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8201
Wohnort: Bonn
60 cm Stämme kannste vergessen. Das ist Gewürge pur.
Die 441C-M (ohne Verstellvergaser ;) ) war mit 50cm Schnittbreite bei Eiche und Robinie und 63er Schiene gut beschäftigt.

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Längsschnitt mit Stihl 362 C M
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2020, 17:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Meine "Erfahrungen" beruhen direkt auf der Antwortmail des Herstellers. :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Längsschnitt mit Stihl 362 C M
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2020, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. September 2013, 21:05
Beiträge: 292
Wohnort: Kreis HS
Für 60cm Schnittbreite brauchst Du bei ner Mill wegen beidseitiger Fixierung ein 71-75er Schwert.
Von nem Timberjig (nur einseitig befestigt) rate ich ab, das ist bei der Breite nur Gemurkse.

Die 362 mit nem gut 70er Schwert, das immer 60cm im Holz steckt... die Frage kannst Du Dir wahrscheinlich selbst beantworten... Meine 661c-m mit 75er Schwert ist jedenfalls bei der Breite nicht unterfordert

_________________
Gruß Frank
*Vorliebe für Geräte von Stihl und Fiskars*


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Längsschnitt mit Stihl 362 C M
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2020, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
meine 036 hatte mit 35-40cm hartholz schon ordentlich zu kämpfen. die säge hat eine extrem hohe kolbengeschwindigkeit, deshalb ist sie mmn. für sowas nicht unbedingt geeignet. 60cm kann man vergessen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Längsschnitt mit Stihl 362 C M
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2020, 23:20 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Und mit einer Skipkette?

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Längsschnitt mit Stihl 362 C M
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. November 2020, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Mit einer Skipkette werden die Säge und die Kupplung mehr geschont, wirklich schneller gehts damit auch nicht. Es bleibt Quälerei. Die 362 C-M ist ja eher eine stärkere 261 C-M von der Charakteristik her.

60 cm Hartholz macht auch mit einer 880 auch nur bedingt Spaß. Ohne Handwinde sowieso nicht. :pfeifen:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Längsschnitt mit Stihl 362 C M
BeitragVerfasst: Freitag 20. November 2020, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
MS362 nur mit einem small log mill und bis max. 40cm mehr würde ich der einfach nicht zumuten wollen.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Längsschnitt mit Stihl 362 C M
BeitragVerfasst: Samstag 8. Mai 2021, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 00:29
Beiträge: 21
Wohnort: Köln
Hi, und was ist es geworden?

Aus dem Bauch raus würde ich sagen 63er schiene 1,3mm und ne .325er Kette müssten gehen. Dann hast du 48cm Schnittbreite. Die fetten Bäume musst dann besäumen..
VG

_________________
:stihl: MS 462
:Husky: 550 XP Mk2


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Längsschnitt mit Stihl 362 C M
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Mai 2021, 00:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27029
Wohnort: Dormagen
.325 sind bei 1,3mm und 1,6mm im Normalfall gleich breit.
Wenn schon, dann 1,3mm und 3/8p
damit erreicht man einen spürbaren Unterschied

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de