Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 06:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 21:49
Beiträge: 11
Wohnort: Bernau
Hi ich wollte hier mal ein neues Thema anfangen.
Mein neuer Händler hat mir letztens mal erzählt, er habe vor längerer Zeit mal in der HOLZmachen gelesen, dass ein Mann sich extra für das Millen eine spezielle Kette hat anfertigen lassen. Die Kette wurde wohl mit reduzierter Schneidezahn Zahl hergestellt.
Um das mal auszuprobieren habe ich Versuchsweise bei einer meiner Ketten, jeden dritten Zahn pro Seite abgeschliffen.
Nach meinem Gefühl ging das Sägen zügiger, ich hatte jedoch nur paar Reststücke zum testen. Hat hier im Forum eventuell jemand ähnliche Erfahrungen machen können?
Auf jeden Fall läuft die Kette leichter auf hoher Drehzahl. :sabber:

Danke schon mal im Voraus für eure Erfahrung

Freundliche Grüße

Momentive

_________________
:Husky: 445, :dolmar: 9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Man kann solche Ketten auch fertig kaufen, nennen sich skipped oder hyperskipped Ketten. Die Besten aus meiner Sicht, die Oregon 27RXA 2 Zähne 11 frei Glieder 2 Zähne. Gibt es aber nur in .404 1,6mm
da braucht man nicht mit dem Winkelschleifer selber mühsam die Zähne wegnehmen.

Vorteil solcher Ketten: die Drehzahl bleibt höher, das Schnittbild ist sauberer und die Last auf den Motor ist geringer.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 18:13 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2013, 09:29
Beiträge: 85
Hi Momentive,

ich habe damit auch schon experimentiert, da hier ein paar Beiträge zu Hyperskip Ketten kursierten und ich ein paar dickere Stämme Eschen und Buche (max. 80cm Breite mit Zusatzöler) mit meiner 441 gemillt habe.
70 ccm sind für sowas ja nur bedingt geeignet und ich hatte Probleme die Drehzahl zu halten.
Allerdings habe ich jeweils 3 Zähne entfernt was die Kette dann recht übersichtlich macht. (bei der hyperskip fehlen 5)
Die Schnittgeschwindigkeit zur vollbesetzten Standardkette fand ich nahezu identisch, die Drehzahl ließ sich aber besser regulieren.
Die Standzeit fand ich sehr ähnlich aber das Schärfen geht bei nur 40% der Zähne deutlich schneller.
Ich werde wohl die anderen Ketten auch etwas mit der Flex frisieren.

Grüße Alexander


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2020, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 21:49
Beiträge: 11
Wohnort: Bernau
Danke für die schnellen Antworten, das mit den Sägeketten Skip war ein guter Tipp. Mir war der Begiff Skip Ketten nicht geläufig und habe deswegen mit den anderen Themen nicht so beschäftigt.

Meine Erfahrung hat auch gezeigt, dass mit der gleichen Säge ein größerer Durchmesser gesägt werden kann. :)
Ich habe bis jetzt meist Eiche geschnitten und bei der Kombination Dolmar PS9010 und 60-70cm Durchmesser Eiche ist das immer eine ganz schöne Quälerei gewesen für die Säge, oft gerne mal stecken geblieben. Mit den fehlenden Zähnen hört sie sich gleich viel lebhafter an. Habe die Säge in Kombination mit einem 90er Schwert 3/8 mit 1,3mm Nut.

_________________
:Husky: 445, :dolmar: 9010


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2020, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Hi Momentive,

ich habe 70 er Eiche mit der 050 mit ner ,404 aufgeschnitten, was relativ problemlos ging. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass eine große Säge wie die 9010 mit ner schmalen 3/8 Kette da nicht klarkommt.

Denk mal über eine Winde für dein Mill nach, da kannst Du schön gleichmäßig kurbeln, ohne viel Druck. Und natürlich wichtig: Bei der Stärke der Eichen ist die Kette nach ein paar Metern ziemlich stumpf, wichtig ist regelmäiges schärfen/Kette tauschen.

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Bei den schmalen Ketten mit 1,3mm TG-Stärke kann es gerade bei den längeren Schienen passieren, das sich die nut zusätzlich mit der feinen Späne zusetzt und ann viel Reibung in der Nut entsteht, was natürlich Kraft kostet und damit nicht in Sägeleitung umgesetzt werden kann.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2020, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 21:49
Beiträge: 11
Wohnort: Bernau
Hi Bauschheimer, als ich mir damals das Schwert mit der Schmalen Nut gekauft habe hatte ich die gleiche Vermutung. In der Praxis hat sich leider herausgestellt das sie mehr Kraft benötigt, da sie wahrscheinlich eher klemmt. Mein ursprüngliches Kox Schwert mit 1,6 Nut hat die Schnitte schneller gemacht

_________________
:Husky: 445, :dolmar: 9010


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de