Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 15:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Videosammlung – Millen
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2020, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Da ich schon wieder was Spezielles zum Millen (diesmal für kleine Durchmesser) baue, schlägt mir der Algorithmus von YouTube viele entsprechende Videos vor, von denen ich besonders die "etwas Anderen", als das "übliche Millen", gerne hier sammeln will. Vielleicht kennt ihr ja auch was interessantes, das das Spektrum der Möglichkeiten zeigt.

Den Anfang macht einer, der praktisch nur mit Hilfe einer Schnur saubere Bohlen sägt und erklärt auf was man achten muss. Leider übersetzt die Software Russisch eher miserabel. Ich bin fast schon bereit, mal 3m Käferfichte zu opfern und es zu versuchen.
Zitat:
Freunde, in diesem Video werde ich Euch zwei Geheimnisse, die perfekte schneiden von Balken auf die Bretter Kettensäge. Indem mein Empfang Sägen Kettensäge Baumstämme повдоль Sie verbringen im Schnitt 2.5 – 3 mal weniger Benzin als bei der Verwendung Sägewerk für die Kettensäge nach der Art der LOGOSOL oder Alaskan mill, und des Brettes werden die gleichen geraden wie mit dem Schnitt auf der Führungsschiene, wobei die Oberfläche aber abgeholzt wird spürbar glatter und weniger rau.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Videosammlung – Millen
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Heiko Rech zeigt das Auftrennen von Bohlen mit doppelter Höhe der Schnitthöhe, mit der TKS. Ich werde mich trotzdem mit den 15cm begnügen, die meine BKS kann. Bei den vorgestellten Lösungen war für mich, der den Kleinkram auf der BKS "fertig Millen" will, aber schon noch was Neues dabei. Besonders was er zur höheren Feuchte im Inneren, als mögliche Ursache für die Neigung zum Klemmen beim Schnitt sagt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Videosammlung – Millen
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Dezember 2020, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Virtueller Tag der offenen Tür 2020 bei Logosol.
Übersetzung gibt es keine, wodurch das textlastige Video für den Rest der Welt nur wenig Informationen vermittelt.
Ich denke, sie verschenken viel vom Potential, wenn nichts auf Englisch enthalten ist.

Bei 2:44:20 lüften sie endlich das Geheimnis ihrer butterweichen Befestigungsschrauben.
Sie legen sie offensichtlich unter Luftabschluss in speziellen Weckgläsern ein. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Videosammlung – Millen
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Dezember 2020, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Eine sehr einfache Hilfe aus der Restekiste.
Schön finde ich, dass er eine 038(?) nutzt, deren Schwert mir länger erscheint, als der "Stamm".

Wahrscheinlich blieben mehr Späne als Holz über, aber was solls, er musste nicht zum Baumarkt fahren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Videosammlung – Millen
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:11 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1323
Wohnort: Mark Schmelz
Der macht doch nicht etwa Brennholz ?

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Videosammlung – Millen
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2020, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Zitat:
Brennholz ?
Das Rohmaterial ist bereits Brennholz.
Als Latte für seinen Englischen Schafzaun taugt das Ergebnis schon.

------------
Ein langwieriges Video, weil es zeigt, was anfangs so an Rüstarbeiten dazu gehört.
Er verwendet für den ersten Schnitt eine Art Balkenmacher und braucht damit keine Leiter zur Alaskan Mill.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Videosammlung – Millen
BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2021, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Holzscheite zu Bastelholz, an der TKS.

Für mich als Bastler, gegen Ende schön zu sehen, wie auch bei Anderen in der Praxis immer wieder Probleme auftauchen, die man vorher bei der Planung so noch nicht erkannt hatte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Videosammlung – Millen
BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2021, 23:25 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1323
Wohnort: Mark Schmelz
:ohman:

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Videosammlung – Millen
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2021, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Wenn man Massivholz statt Multiplex nimmt, kann man notfalls am Ende auch die Vorrichtung zu Brennholz unwidmen...:mrgreen:

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Videosammlung – Millen
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Während wir im Wald noch Funklöcher haben, haben die Russen bereits Steckdosen an den Bäumen. :mrgreen: :pfeifen:

Ich finde das Video gut, weil er aus sehr wenig, etwas funktionierendes gebaut hat.
Die (sehr) vielen Worte zeigen, dass er sich trotzdem, oder gerad deswegen, viele Gedanken gemacht hat.
Gegen Ende sägt er in Echtzeit, nur das Schnittbild zeigt er leider nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Videosammlung – Millen
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
"Nimm2" Schwerter :KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Videosammlung – Millen
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2021, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
So ähnlich mache ich das auf der BKS, mit einigen Hölzern und extra dick gelassenen "Schwarten" aus der Alskan auch. Leider mit weniger Leistung und weniger Schnitthöhe, dafür mit viel mehr Sicherheitsvorkehrungen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Videosammlung – Millen
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2021, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:35
Beiträge: 481
Wohnort: Friedberg Bayern
Hier noch ein Video von einem der bei mir um die Ecke ist.
Das Mill ist transportabel und selbstgebaut. Momentan wenn ichs richtig im Kopf habe 150 cm Schnittbreite.

Plant gerade eines zu bauen mit 250 cm Schnittbreite


_________________
Gruß Stefan

Schnitze dein Leben aus dem Holz das du hast

Meine Homepage http://holzkunst-bauer.de/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Videosammlung – Millen
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2021, 18:12 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7509
Wohnort: Iserlohn
Hier noch ein Link zu einer Mill weitgehend aus Holz selbstgebautes Sägewerk weniger als 50 $ Materialkosten


Hatte vor ein paar Tagen im Netz noch eine DIY-Mill gesehen mit Einphasen 5 kW E-Motor an wahrscheinlich einem 60 Hz Netz. Leider den Link nicht angeheftet.
Der Typ hatte an den E-Motor ein .404" Kettenrad einer Stihl MS 880 direkt dran gebastelt. Wenn 60 Hz Asynchron-E-Motor, können wir geschätzt von ~3200 R/min des Kettenrads ausgehen.
Vielleicht finde ich den Streifen noch? Der Bastler legte mit Winkelschleifer und Schutzgasschweissgerät ohne Düse einfach los und bastelte sich sein Sägewerk zusammen. Falls ihr den Film finden solltet. Bei der Unfallverhütung war der meiner Meinung etwas zu grosszügig. :pfeifen:

Noch gefunden:

Teil 1:
Teil 2: bekomm ich nicht verlinkt ?
Teil 3:


MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Videosammlung – Millen
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Relativ wenig Infos, aber ein super Eigenbau, ganz nett gefilmt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Videosammlung – Millen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 08:47 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7509
Wohnort: Iserlohn
3000 kg Eiche ist ja eine Ansage ;)

Für das Gewicht und den Durchmesser des Stammes ist die Konstruktion des Sägenrahmens etwas schwach. Vor allem die lastabhängigen Bewegungen quer zum Stamm sollten meiner Ansicht nach verringert werden.

Geschätzte Abmessungen:
Laufschienen = 40er Winkelstahl
Rahmen = 40er Quadratrohr - Wandstärke ?

Gut sind die Durchmesser der Laufrollen, da man bei ~ 0.7 bis 0,8 m fast alle Sägebänder drauf fahren kann. Grössere Durchmesser reduzieren die Materialermüdung der Bänder.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Videosammlung – Millen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 09:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
3000 kg? :schreck:

Im direkten Vergleich zur Körpergröße des Bedienpersonals hat der Stammabschnitt nicht mehr als 0,85m Durchmesser und 2,4m Länge. Damit wären wir bei etwa 1,35 FM. Dass Eiche mehr als 2000 kg/FM wiegen kann, wäre mir neu. :mrgreen:

1250 kg dürften wohl realistischer sein.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Videosammlung – Millen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 20:46 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7509
Wohnort: Iserlohn
Eine etwas seltenere Bauweise kann man hier sehen, 2 Kreissägenblätter in einer Ebene.



Ebenfalls ein Kreissägenblatt aber grösser als ähnliche Lucas-Mill oder Peterson-Mill.
Hier wird das Schärfen des Sägeblatts gezeigt.



Ein gewaltiger Rahmen, wenn das Einstellen der Blatthöhe noch automatisiert wird, super. Ist bei der Blattgrösse aber nicht so einfach?

Noch gefunden, dieses Modell ist noch komfortabler als das zuvor:





Und nun noch 2 Kreissägenblätter im 90° Winkel zueinander:


MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Videosammlung – Millen
BeitragVerfasst: Dienstag 30. März 2021, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Ein neuer, professionell produzierter (Praxis-Werbe-Test-)Film über Logosol.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Videosammlung – Millen
BeitragVerfasst: Montag 5. April 2021, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 878
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Schwedischer Miller mit recht guten und kurzweiligen Videos:

https://www.youtube.com/channel/UC6kwLa ... xWg/videos

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de