Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bretter werden wellig
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2020, 18:25 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:35
Beiträge: 172
Hallo zusammen,

so ganz neu bin ich nicht mehr in dem Geschäft, aber halt noch ohne große Erfahrung.

Setup:
Wahlweise Solo 681 / Dolmar 9010, 75er GB mit Stihl PMX 3/8" picco 1,3mm, aktuell auf ca. 20° geschliffen, die Kette ist noch die Erste und nicht mehr übermäßig, so ca. 25% sind vielleicht noch übrig.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Bretter relativ wellig werden, also von "links nach rechts", so als wäre meine Schiene verbogen (ist sie aber nicht) ;)
Die Bretter sehen im Querschnitt dann so aus:
Bild

Falscher Winkel? Tiefenbegrenzer? Kettenspannung?

Gruß,
Andi

_________________
:solo: 681 :Husky: 254XPG :stihl: 07 08S 230 026 041 051 TS-->076 881 HF-G888 :dolmar: 3410TH 9010 ES-43 AS-1925


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bretter werden wellig
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2020, 19:17 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 873
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Kettenspannung zu gering oder Schwertnut zu weit?!

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bretter werden wellig
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Dezember 2020, 21:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Ich denke auch dass die Nut zu weit ist bzw. eingelaufen, dadurch kippelt die Kette dynamisch im Schnitt.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bretter werden wellig
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2020, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Welches Format haben die Bretter? Wie ist die Wellenlänge? Haben die Zahndächer noch die gleiche Länge?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bretter werden wellig
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2020, 15:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Rein vom Gefühl her würde ich auch auf einen unrunden Kettenlauf, sprich ausgefahrene Nut, tippen.

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bretter werden wellig
BeitragVerfasst: Montag 28. Dezember 2020, 16:30 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:35
Beiträge: 172
Danke schonmal für die Tipps!

Also, die Nut hat auf einer Seite 1,45 und auf der anderen 1,50, ein neues GB-Schwert (hab grad eins da, der Trend geht ja zur Zweit-Mill.... :handbetrieb: :pfeifen: ) hat 1,35 (mit dem gleichen Messchieber gemessen).
Zu viel?

Fotos von Schwert und Kette:

Bild


Bild

Bild

Und dann noch ein vom Brett, da wo die Bleistiftstriche sind fühle ich die Berge:


Bild

Gruß,
Andi

_________________
:solo: 681 :Husky: 254XPG :stihl: 07 08S 230 026 041 051 TS-->076 881 HF-G888 :dolmar: 3410TH 9010 ES-43 AS-1925


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bretter werden wellig
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 00:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2018, 14:15
Beiträge: 178
Wohnort: Mölln (Schleswig Holstein)
Da ist ja ein Astansatz, an solchen Stellen habe meine Schnitte auch immer einen leichten Bogen nach oben. Ist bei Bandsägewerken wohl ähnlich wurde mir mal erklärt, liegt wohl unter anderem am härteren Holz. Scheint also relativ normal zu sein.

Oder kommt sowas bei dir auch an anderen astreinen Stellen vor?

_________________
Stolzer Besitzer von 35 Sägen, drei Freischneidern, einem Rindenhobel und einem Trennschleifer der Firmen Stihl, (Sachs-)Dolmar, Solo, Dolpima, Columbia, Mafell und Skilsaw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bretter werden wellig
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Sieht für mich so aus, dass an den Stellen die Jahresringe enger sind, also das Holz dichter/härter ist. Wenn dann der Zahn in der Nut etwas Spiel hat, wird er leicht weggedrückt und es kommt zu diesen Wellen.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bretter werden wellig
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 14:43 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:35
Beiträge: 172
Eigentlich habe ich das überall, mal mehr mal weniger, aber mittlerweile schon auffällig.
ist jetzt kein Drama, aber anfangs war das schon noch besser.

Naja.
Ich nehme am Wochenende mal meine kurze neue Variante in Betrieb (63cm), vielleicht baue ich auch nochmal auf die große Granitur um, dann habe ich den direkten Vergleich.

Ich muss auch zugeben, dass ich schon zwei mal kurzzeitig (ca. 1m) ohne Öl gefahren bin, die 9010 macht dir den Tank einfach zu schnell leer bei mehr als 4 Umdrehungen........

_________________
:solo: 681 :Husky: 254XPG :stihl: 07 08S 230 026 041 051 TS-->076 881 HF-G888 :dolmar: 3410TH 9010 ES-43 AS-1925


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bretter werden wellig
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 17:44 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:35
Beiträge: 172
Und gleich noch was:

mein neues 63cm GB-Schwert hat dieses viereckige Loch in der Schwertspitze nicht (mehr), das hab ich beim 75er Schwert zur Zusatzölung genutzt.

Liegt das am 63er oder haben das alle Schwerter nicht mehr? Ich meine ja doch, dass die Spitzen immer die gleichen sind, das wäre schon blöd, war praktisch....

_________________
:solo: 681 :Husky: 254XPG :stihl: 07 08S 230 026 041 051 TS-->076 881 HF-G888 :dolmar: 3410TH 9010 ES-43 AS-1925


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bretter werden wellig
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Dezember 2020, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Zuviel Öl geht beim Millen kaum!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bretter werden wellig
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2020, 15:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Gerade beim Millen ist mehr Öl immer besser. Durch die hohe Last und das feine Sägemehl wird die Kette schnell heiß und trocken.

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bretter werden wellig
BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2021, 09:11 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Wenn die Kette/ Schiene etwas verschlissen ist, entsteht das Wellenbild.
Der rechte Zahn zieht nach rechts der Linke nach links. Versuchs mit einer neuen Kette. Oder nimm den Winkel auf unter 10 Grad zurück, dann ist diese Bewegung weniger ausgeprägt. Die Zahnlängen sind alle gleich? https://digitalkiosk.forstfachverlag.de ... s/56540711


Viel Glück

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bretter werden wellig
BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2021, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Sorry, aber der Unterschied, ob man Holzwolle oder feines Mehl produziert, kommt nicht vom Schärfwinkel, sondern ob ich längs (also wie wenn ich eine Rolle zum Spalten einschneide) oder quer zur Stammachse (wie beim Alaskan Mill) aufschneide...auch sonst klingt der Artikel eher nach „Hörensagen“, als nach eigener Erfahrung.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bretter werden wellig
BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2021, 13:07 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Ist ja nicht nur der Nut, der statt neu 1,35 mm auf etwa 0,1 bis 0,15 mm weiter ist, sondern auch die Treibglieder der Kette Verschleiss haben werden. Das Spiel zwischen Treibglied und Nutseiten wird im Vergleich zu neu etwa 3 mal so gross sein. (geschätzt)

Abhilfe
einfach alles neu :pfeifen:
Nur Schwert oder Kette neu dürfte auch schon eine Verbesserung bewirken.
Gnadenlose Bastler :mrgreen: werden versucht sein den Nut auf knapp über 1,3 mm = Nennbreite der Nut zu richten. Vermute, bei einer neuen Kette braucht ihr die 1,35 mm Nut, bei einer älteren kann es auch etwas weniger sein.


Faktoren, die die Welligkeit im Schnitt beeinflussen:
Die Führung der Säge sollte gerade sein.
Schneidwerkzeuge sollten korrekt geschärft sein.
Bei Kettensägen sollte das Schwert noch nicht übermässig verschlissen sein.
Zu grosser Vorschub führt auch eher zu mehr Wellen.

Hier wurde ja schon bemerkt das sägen ohne Kettenöl nicht gut ist - da fehlt dann Schmierung und Kühlung. Bei trockenem Holz kann gar eine zusätzliche Wasserkühlung zum Einsatz kommen.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bretter werden wellig
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 22:42 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:35
Beiträge: 172
Zusatzöler habe ich eigentlich fast immer dran, mit Rapsöl, einfach weil es insgesamt recht wenig Mehraufwand ist, nur ist mir zwei mal das Öl in der Maschine ausgegangem (Kreiselpumpe 9010......)

Ich werde mich nochmal intensiv mit meinen Zahnlängen beschäftigen und die Nut "überarbeiten". In der Zwischenzeit und zum Vergleich muss für den Kleinscheiß die 63er Garnitur ran.

_________________
:solo: 681 :Husky: 254XPG :stihl: 07 08S 230 026 041 051 TS-->076 881 HF-G888 :dolmar: 3410TH 9010 ES-43 AS-1925


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de