Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 20:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Ich hatte die Mill mit einem stabileren Schwert, das beidseitig geklemmt passt entwickelt. Leider hat die lange Kette ein Stück Eisen getroffen, lange bevor die Mill halb fertig war. :heulen:

Flattern ist allgemein noch ein Problem, weil die seitlichen Zugkräfte an nur einen Kantholz zerren. Das will ich noch aussteifen. Es macht aber in der Optik des Schnittes keinen Unterschied, ob in der Mitte des Kantholzes, oder an dessen beiden Haltern, wo es praktisch nicht seitlich federt.

Dass die windigen A041 Schwerter einseitig geklemmt zu sehr flattern, habe ich auch schon befürchtet. Die kleinen Hölzer werden aber sehr nahe der Säge geschnitten. Das 45er könnte ich wohl mit einer verstellbaren Zusatzhalterung beidseitig klemmen. Lösung wäre das aber keine, weil der Durchgang damit oft zu gering würde.
Für diese A041 Aufnahme gibt es leider nur Spielzeugschwerter bis 45cm.

Immerhin habe ich wieder weitere Punkte zum Testen. :danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
Ich hab ein ozaki, das ist wesentlich stabiler bzw. Ein wenig bauchiger als die oregon, etc.
Hat soweit erinnerlich 10€ gekostet.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2021, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Mit der 7910 und einer richtigen LS-Kette, wurde es in der neuen Mill beidseitig geklemmt, viel besser als alles zuvor. Es waren kaum Sägespuren zu sehen.

Dann habe ich noch die Makita E-Säge mit der 20 Grad Kette in ein einseitiges Alaskan Modell aus meinen Anfangszeiten gespannt.
Der Schnitt wurde besser. Die Riefen sind nicht so tief, aber deutlich zu sehen. (Im Bild das untere Holz)
Bild

Ich denke, da sich beim Alaskan die Säge seitlich am Stamm stützt, vibriert es weniger. Das ist die Verbesserung, die mit einem steiferen Rahmen meiner neuen Mill mit einer E-Säge zu erreichen wäre.
Ein steiferes Schwert, oder beidseitige Klemmung könnte auch noch was bringen. Der große Rest muss aber an der Kettengeschwindigkeit liegen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de