Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 17:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Hallo,

das Thema "elektrisch Millen" beschäftigt mich immer wieder, weil innerorts neben der Steckdose, viele Dinge wie Lärm, Abgase, Starten und Sprit nachtanken, wenigstens bei Kleinkram wegfallen könnten.

Bei den Eigenbauten habe ich neulich eine Konstruktion zum Millen kleiner Durchmesser gezeigt. Heute habe ich damit versuchsweise, aus einen 3m langen dürren 18cm dicken "Fichtenzahnstocher", mit der 2000W Makita Elektrosäge und unveränderter Hobbykette, ein Kantholz gemillt.
Bild

Bei den bis zu 14cm dicken Schnittbreiten heute, ist mir folgendes Aufgefallen.
- Die 2000W sind knapp.
- Die Ölschmierung auf max., ist bis ca. 10cm fast zu wenig und danach viel zu wenig.
- Viele Späne fliegen auf den Längsmotor und einige davon in dessen Lüftungsschlitze, aber bereits ein Stück Pappe hat dagegen geholfen.
- Das Schnittbild zeigt viele gleichmäßige Riefen, was wohl hauptsächlich auf die generell zu niedrige Kettengeschwindigkeit derartiger Sägen zurückzuführen ist. Es ist grad noch im Bereich des für mich Akzeptablen, für z.B. Unterlegehölzer. Die Winkel und der Geradeauslauf passen wenigstens.

Bei den käuflichen 240V Sägen, mit glaubhaften technischen Daten, scheint bei 2400W und ca. 14,5m/s Schluss zu sein, dafür kann man mit 80-120€ auskommen und muss nur eine leichte Säge in die Mill Klemmen. Ob es sich lohnt wegen nur 400W mehr, Geld auszugeben?

Überlegungen einen handgeführten 400V Motor anzubauen, habe ich schnell wieder verworfen, weil bereits ein 3000W Motor mit allem Drum und Dran, auf 30kg zusteuern dürfte. Das wurde eine ganz andere Art Mill erfordern, als meine handgeführte Leichtbauweise.

Eine andere Kette will ich noch nicht ausprobieren. Ich werde noch mit Wasser Versuchen, es der Säge leichter zu machen.

Was haltet ihr von folgender Idee?
Ein 6er Kettenrad einer 240V E-Säge, bringt 14,5m/s. Ein 8er Kettenrad würde dann doch 19,xm/s bringen? Die technische Umsetzung lasse ich mal außen vor. Sehr Wahrscheinlich erhöht sich der Kraftbedarf überproportional zur Geschwindigkeit, aber nur, wenn man im Stamm entsprechend schneller vorwärtskommen will. Bei gleichem Vorschub, müssten nur mehr kleinere Späne abgetragen werden, ohne den Abtrag an Holzvolumen im Schnitt / Zeiteinheit zu erhöhen. Dafür müssten +400W ausreichen? Das Schnittbild müsste besser werden?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 14:21 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7518
Wohnort: Iserlohn
Mit den Sägewerken hab ich schon ein paar Erfahrungen durch. :hihi:

Hab schon mit einem Logosol mit 4 kW Drehstrommotor gemillt. Dank Rippenriemen und passenden Riemenscheibengrössen bist du da bei mehr als 20 m/s - den genauen Wert müsste ich selbst erst suchen. Den E-Motor hörst du da nicht, aber die Schneidgarnitur ist bei der Kettengeschwindigkeit nicht zu überhören. :pfeifen:
Der Alaska-Mill-Rahmen ist bei den Drehstrommotoren nicht die passende Idee.

Meist sägen die Miller etwa 90° senkrecht/quer zur Faser. Eventuell mal andere Schnittwinkel zur Faser probieren? Okay, dann brauch man mehr Schwertlänge.

Der Opa hatte früher mit einer Kreissäge mit 700er Blatt und 9 kW rustikale Dachsparren und Dachlatten für einen grossen Holzunterstand gesägt. Das Kreissägeblatt war damals sicher auch nicht leise. :Vertrau mir:

Dann hab ich mal mit einer alten Bandsäge Dachlatten gesägt. Immer bis etwa zur Hälfte geschoben und den Rest gezogen. Das Teil wog über 1000 kg und war auch sonst nicht gerade klein. Hab das dann etwas voreilig verschrottet da es nicht ganz den BG-Ideen entsprach und ich damals auch keinen grösseren Einsatz in Aussicht hatte.
Aber leise war das Teil und mit den Bändern konnte man recht zügig schneiden. Rollendurchmesser damals etwa 1 m und etwa 3 kW E-Motor.

Dann kam Friederike und die Folgen. Hatte dann mit Mühe mal ein Woodmizer gemietet und Nadelhölzer bei mir sägen lassen.

Nun hab ich mir selbst ein kleines Bandsägewerk geholt, mit 350 mm Rollen und 2 kW. Da musste ich gegenüber der alten Standbandsäge doch noch einiges dazu lernen.



Und nun zu deiner Mill:
Was möchtest du sägen? Kleine Hölzer wie z.B. beim Film von Bernd-Werk? Da gibt es beim bekannten Video-Portal Filme in grosser Zahl.

Dann die zweite Frage - Mill kaufen oder selbst bauen oder was gekauftes erweitern? Auch da gibt es bei den Video-Portal Filme in den gezeigt wird wie man Sägewerke fürs Hobby selbst bauen kann. Kettensägen, aber auch selbstgebaute Bandsägen aus Holz und Stahl sieht sieht man da.

Wie weit man da beim eventuellen Nachbau gehen kann oder will sollte man selbst entscheiden. Und auch dran denken es gibt Leute, die gern auf Rasierklingen reiten - ein gewisser Schutz für Haut und Knochen des Bedieners kann nicht schaden. :echt:

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
:danke:
Ich möchte nur eine Lücke bei der Verarbeitung füllen.

Die Dicken Stämme säge ich draußen mit einer 660 und 90er 3/8 1.3 Schwert in der Alaskan, nur möglichst grob zu Bohlen vor. Das passt soweit.
Für diese Bohlen habe ich nach der Trocknung eine Baukreissäge, die bis 150mm nach Bedarf auftrennen kann. Das klappt bei handlichen Bohlen sehr gut.
Auch <15er Stämmchen habe ich darauf schon probeweise nach Augenmaß halbiert.
Zwischen 15 und 25cm fällt aber immer wieder interessantes Holz an, das für die Alaskan zu klein und für die BKS zu groß ist.

Jetzt zeigt sich, dass meine billige Konstruktion sehr gut dazu geeignet ist, um völlig unkompliziert 1-4 gerade Flächen auf Durchmessern <35cm zu schaffen (wie geplant).
Es ist also Zeit, sich über etwas Luxus beim Schneidwerkzeug Gedanken zu machen. Mit den Benzinsägen bin ich schon auf die 6100 runter, weil die wenigstens etwas leiser wirkt, als die 660. Ich glaube die 5105 packt den Kleinkram auch locker. Damit nähere ich mich aber bereits an die Leistung einer E-Säge an. Nur die langsame Kettengeschwindigkeit, scheint den Unterschied im Schnittbild zu machen. Ich Mille übrigens fast nur noch mit unveränderten Hobbyketten. Was schöner sein muss, kann auf die BKS und über den Hobel.

Für eine gekaufte Blockbandsäge ist es bei mir zu wenig Mehrwert. Unter 3500€ bekommt man nur was, dass bis 35cm Freude macht. Es würde mir bei Holz bis 70cm, damit nur dauernd stinken, dass ich sie nicht größer gekauft habe. Selber bauen ist auch nicht ohne. Die Tücken von Bandsägen ohne optimaler Führung, kann ich an meiner von Lidl studieren.

Entweder es findet sich eine bezahlbare, aber bessere E-Lösung für meine Technologie, oder ich bleibe bei den Benzinern.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 22:03 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
ich muss jetzt wirklcih summ fragen, aber was soll das bringen ?

Zugegeben, beim Millen mit einer Elektrokettensäge, quase als "Elektromill" kommt für mich so ein Bischen die Frage der Sinnhaftigkeit.

Gehe ich nach den bisherigen Berichten ist Millen eigentlich immer zu teuer und zu unwirtschaftlich. Es kostet zuviel Energie und zuviel Zeit und die Ausbeute ist auch zu gering.
Millen macht danach nur dann Sinn, wenn eine Verladung des Stammes im Ganzen nicht möglich ist.

Elektro-Millen kann man eh nur zu Hause, weil im Wald gibts keinen Strom außer man nimmt ein Aggregat mit, dann wirds aber noch sinnloser im Wald zu millen :pfeifen: :mrgreen:

Und wenn der Stamm einmal verladen ist, dann fahre ich eigentlich einfacher ins Sägewerk. Da wird genauer, besser, schneller und billiger gesägt als das mit einem Mill je möglich wäre

Oder aber aus Lust an der Spielerei.dann stellt sich die Sinnfrage eh nicht

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Oder aber aus Lust an der Spielerei.dann stellt sich die Sinnfrage eh nicht
:klatsch:
genau auf den Punkt gebracht. 2KW E- Säge und Mill Zuhause. :kopfschuettel:
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Zitat:
was soll das bringen ?
Es soll Erkenntnisse bringen, weil es zu gut funktioniert, um aufzugeben und zu schlecht, um es als Standard zu nutzen.

Als ich noch 3 Sägewerke im humanen Umkreis hatte, hätte ich nicht im Traum ans selbst Millen gedacht.
Der Strukturwandel geht unterschiedlich schnell voran.
Genießt es, wenn es bei euch im Umkreis noch kleine Säger mit Herz für kleine Waldbauern gibt.

Klar ist beim Projekt "E-Sägewerk für Arme", ganz viel Spiel, Spaß und Sport dabei. :hihi:
Ich wusste ja nicht, dass man zum "ein bisschen selbst Millen dürfen daheim", gleich auf allen Ebenen besser sein muss, als ein Lohnschnitt. :pfeifen:

Es geht überwiegend um schwaches Brennholz, das aktuell nur noch als 8 geeignete 3m Prügel im Regen rumliegt und jetzt so oder anders weg soll.
Die 60/120er Hölzer sind schon wieder aus. Die kann ich locker aus genau dem Brennholz rausschneiden.
Wahrscheinlich macht mich nur das eh wertlose Brennholz, so experimentierfreudig.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 20:44 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Hallo

Über Sinnhaftigkeit beim Millen braucht man glaube nicht lange reden.. Wirtschaftlich macht es einfach keinen.

Ich Mille weil es einfach nur Spaß macht und man sich daran erfreut was am ende da raus kommt. Und wenn man ein Projekt vom Stamm aus dem Wald bis zum Regal, Tisch oder oder selbst zuende gestellt hat finde ich das einfach nur genial :DH:

Zum E-Millen..
Ich finde die Idee garnicht so verkehrt.. ich habe letztens auch einen schönen Stamm Esche bekommen der aber paar km weit weg in einem Privatgrundstück lag. Jetzt will man ja wieder heim und so lange ist es nicht hell..
Ich habe die Bolen auf 14cm geschnitten um sie dann Zuhause in ruhe nochmals aufzutrennen..
Dies dann mit einer E-Säge zu erledigen wäre schon Nachbarschaftsschonender 8-)
Es hatte mal einer einen Bericht über das Millen mit einer Stihl E30. Das funktionierte auch sehr gut..
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 1&t=113334
Das Ergebnis ist natürlich :sabber:

Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4530
Wohnort: Niederösterreich
ich hab die makita mal mit dem balkenmacher probiert, an solche furchen kann ich mich da nicht erinnern.
war allerdings in robinie.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 14:49
Beiträge: 802
So ganz im klaren was dein eigentliches Ziel ist bin ich mir jetzt noch nicht. Würde es dir helfen mal eine E30 auszuprobieren?

Grüße
Jan

_________________
:stihl: MS151TC-E, MS180C, MS201C-M(3.0), MS261C-M VW(3.0), 036QS, MS661C-M W
:stihl:-Oldies: 038, 2×041, 051, 056, Contra, 07, 07S, 4×08, 13×08S, S10
:jonsered: 60, 2×70E, 621


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Januar 2021, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Ich will einfach weiter schauen, was mit einer handelsüblichen Elektrosäge an einer Klemmvorrichtung geht.
Mittlerweile habe ich ein 240V 2700W 15m/s Modell von Scheppach gesehen, dass ich deswegen aber längst noch nicht kaufe.

Elektrisch mache ich zunächst mit der Makita weitere Experimente -suche ein günstiges und passendes 7er Kettenrad und probiere mal das Schwert gewinkelt zu klemmen.
Wahrscheinlich muss der Schneidwinkel der Kette doch noch flacher werden.

Heute habe ich nur einen 18cm breiten Schnitt mit der MS180 in Fichte gemacht. Das ging im Vergleich zur Makita, etwas besser und die Riefen sind etwas flacher geworden.
Die MS180 hat auch nur ein 6er Kettenrad verbaut. Bei 10000U/min müsste sie 19m/s machen und bei 8000 auch nur noch 15m/s.
Bild
Im Bild oben Makita E-Säge, unten MS180. Beide mit unveränderter 3/8 1.3 Kette.

Alternativ gäbe es vielleicht noch teure 3-4kw Frässpindeln mit Frequenzumrichter, die bei 300HZ 18000U/min machen. Einem Direktantrieb mit handelsüblicher Kupplung, stünde damit jedenfalls nichts im Weg.
Sowas wäre mir aber schon zu teuer bis es sägt und zu riskant, wegen der Lebenserwartung des Motors.
https://www.ebay.de/itm/4KW-Luftgekuhlt ... 4265818767


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Januar 2021, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Heute ein Schnittbild mit der Makita und einer auf ca. 20 Grad umgefeilten Garnitur einer abgerauchten Einhell. Die Sicherheitskette hätte ich eh nichtmehr zum Sägen genommen. Zusätzlich habe ich das Schwert möglichst winkelig eingespannt. Die Kette hat sich richtig giftig ins Holz gekrallt und sehr gut geschnitten. Bei den Tiefenbegrenzern war ich etwas (zu) mutig. Es ist gröberes Sägemehl herausgekommen und es ging für die Säge leichter. So könnte ich mir die erzielbare Schnittgeschwindigkeit im Schwachholz, mit einer stärkeren E-Säge durchaus als ausreichend vorstellen.

Das Ergebnis blieb allerdings durchgehend (sehr) hässlich.
Bild

Ein ebenfalls hässliches Schnittbild bei 12:21


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Es gibt ja doch noch irgendwo neue handgeführte E-Sägen mit "richtigen" Motoren dran.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 17:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
https://www.exportportal.com/item/the-m ... verter-561

3kW sind schon mal was. :DH:

Problemchen ist die fehlende CE zertifizierung. :KK:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
:danke:
Total weight: 35.50 kg
Total price: $ 2,430.00
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die fast so teuer wie eine komplette Einsteiger-Blockbandsäge wäre. :schreck:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
"The chain speed: 17 m/sec"
Das kann man bereits mit einem 7er Kettenrad in einer 15m/s-Säge toppen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 18:01
Beiträge: 413
Wohnort: Oberösterreich
Ach so weit nach Osten müsste man gar nicht schauen, hier bei uns gibts auch noch Klassiker komplett neu zu erwerben ;)

https://www.prinz.at/produkte/stein/ele ... en/eed-35/

_________________
MfG Wolfgang


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 20:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Total weight ist inklusive Frequenzumformer. Säge alleine sind "moderate" :hihi: 10kg.
Da die Säge mit Drehstrom 400Hz betrieben wird, kann der 3kW Motor viel kleiner und leichter sein als einen 50Hz Motor. Der würde alleine schon um die 35kg liegen.
Deine Säge wird die 17m/s aber nicht halten, diese schon. Diese hat 3kW Abgabeleistung mit noch 100% Reserve , deine vielleicht 1,5kW. Daneben gibt es auch für diese Säge größere Ritzel. Trotzdem eine Menge Geld :schreck:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 18:01
Beiträge: 413
Wohnort: Oberösterreich
Nur zur Erklärung: Ich hatte ja mit der Firma Prinz letztes Frühjahr mal Kontakt, da ich für meine E30 ein neues Kettenrad gesucht habe. Es wurde mit damals erklärt, dass diese Mauersäge wohl nicht mehr offiziell für den Holzeinsatz freigegeben ist. Es fehlt auch der Öltank und die Pumpe, da sie nur noch zum Ziegel schneiden eingesetzt werden darf.

Ansonsten ist sie anscheinend komplett Baugleich zur E30.

_________________
MfG Wolfgang


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
400Hz mit FU, darum gibt die sie beim Einschalten einen Star Wars Ton ab. :)
Würde das bedeuten, man könnte für den Zweck einen 400V 1kw (oder kleiner) Motor an einen 3-4kw FU (die ja relativ günstig geworden sind) klemmen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Januar 2021, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4530
Wohnort: Niederösterreich
ich nehme an, du hast ein kompaktmill mit einseitiger einspannung und du verwendest ein 40cm schwert.
kann es sein, dass das schwert schwingt bzw. die kette rattert? das schwert ist ja ziemlich dünn.
kannst du die makita auch in das grosse mill einspannen?
hast du schon mal eine groessere säge im kleinen mill probiert?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de