Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Buche oder Eiche
BeitragVerfasst: Samstag 13. März 2021, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 868
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Ich mille auch mit Rapsöl (und nutze es auch in den normalen Sägen) und habe dabei auch bei längeren Standzeiten keine Probleme bemerkt.

Beim Millen von 50cm "Bäumchen" würde ich mir keine großen Gedanken bzgl. Schmierung oder Zusatzölung machen, sondern einfach probieren und dann bei Bedarf nachsteuern oder verbessern. Das ist keine Hexerei, auch wenn einige Leute um bestimme Details of einen riesen Aufriss machen!

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buche oder Eiche
BeitragVerfasst: Samstag 13. März 2021, 20:35 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Hallo
Mit was für einer Säge sägst du eigentlich die Stämme auf?
Ich frage nur zwecks zusatzöler..
Bei Buche brauche ich bei meiner 661 bei meine 90cm Schiene kein Zusatzöl auch bei voller Ausnutzung.
Bei Eiche ist es bis ca 60cm kein Thema aber danach kommt es stark darauf an wie lange der Baum schon lag.
Gemillt wird mit reinem Rapsöl und keine Probleme.

Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buche oder Eiche
BeitragVerfasst: Samstag 13. März 2021, 22:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 15:14
Beiträge: 82
Hi,
ich habe eine ms462 mit einem 50 Schwert mit (noch) normaler Sägekette (HM)-günstig geschossen und durchsehen lassen. Die Kette muss ich noch verändern. Aber macht das so einen Unterschied, ob man eine Längsschnittkette benutzt? Ist das des Rätsels Lösung?
Morgen kriege ich ein 60er Schwert mit Längsschnittkette. Geht das besser als das 50er Schwert mit normaler Kette?
Wie gesagt, ich fuchse mich Schritt für Schritt rein und bin für Tipps immer dankbar!
Mit besten Grüßen aus dem Norden!
Matthias


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buche oder Eiche
BeitragVerfasst: Sonntag 14. März 2021, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 868
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Wird etwas besser gehen, aber eine ganz normale Halb- oder Vollmeisselkette aus der Packung geht auch!

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buche oder Eiche
BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2021, 18:31 
Offline

Registriert: Montag 22. Februar 2021, 19:31
Beiträge: 3
Also ich habe erst vor kurzem mit dem Millen angefangen und noch wenig Erfahrungen, aber den Umstieg auf Längsschnittkette mit 1,3mm Nut hab ich extrem gemerkt.
Schöneres Schnittbild (wobei das aber eigentlich egal ist weil das meiste sowieso irgendwann noch über den Hobel geht) und fühlbar mehr Leistung aufgrund der geringeren Schnittbreite.

Zu deiner Einstiegsfrage:
Ich würde die Eiche millen und aus der Buche Feuerholz machen. ;)
Bisher habe ich nur Obsthölzer (Kirsche, Zwetschge, Apfel), Walnuss und Eiche gemillt und will das in paar Jahren (wenns denn irgendwann mal trocken genug ist) mit Epoxid veredeln.

_________________
:stihl: MS170
:stihl: MS241
:stihl: MS500i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buche oder Eiche
BeitragVerfasst: Dienstag 16. März 2021, 22:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 15:14
Beiträge: 82
Danke! Ich finde das Buchenholz sehr schön. Daher wollte ich wegarbeiten, bevor es zu sehr stockt! Vor der Eiche hab ich gerade recht viel Respekt bzw. die scheiss Zeit fehlt.
Gruß Matthias


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buche oder Eiche
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. März 2021, 22:41 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Ich finde die größte Erleichterung beim Millen ist eine Winde, das bringt gefühlt und auch merklich das meiste.
Winde, ordentlich geschärfte Kette und eine vernünftige Schmierung dann dürfte der Eiche nix im Wege stehen.

Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buche oder Eiche
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. März 2021, 19:38 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 16:29
Beiträge: 230
Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
Das mit der Winde ist mir neu. Gibts da noch etwas Input dazu? Wird damit das Milling Saegewerk gezogen? Bei mir komme ich mit dem Handvorschub eigentlich prima zurecht.

Groetjes, Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buche oder Eiche
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. März 2021, 19:55 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2013, 09:29
Beiträge: 85
fast in jedem millfred suche mal nach mill & winde
Grüße Alexander


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buche oder Eiche
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. März 2021, 22:57 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
YouTube oder Google mit "Mill Winch" füttern dann hast du bis nächste Saison was zu lesen ;)
Ich habe auch ohne Winde angefangen..bei dünnen Bäumchen mache ich es heute auch noch ohne aber mit Winde ist es einfach viel angenehmer :mekka:

Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buche oder Eiche
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. April 2021, 21:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 15:14
Beiträge: 82
Hi, mal eine kurze Rückmeldung. Ich habe jetzt die Kette auf LS gewechselt und mir angewöhnt, die Rinde abzuschälen. Seitdem läuft es deutlich besser und bringt richtig Laune. Könnte den ganzen Tag nur Millen, wenn die Zeit da wäre. Vielen Dank für die Tipps!
Gruß
Matthias


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de