Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Mai 2021, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Inzwischen komme ich ja mit meiner Holzmann BBS550smart halbwegs zurecht :-)
Im Verlaufe dieses Jahres soll sie voll automatisiert werden.
Da ich viel mit diesen billigen Hoverboard Motoren mache (2x 350W + Controller + 120Wh Akku + 70W Ladegerät: gebraucht inkl. Versand für 35€) soll Schub und Hub je einer der 300 RPM (24V = 200Watt) übernehmen.
Denen kann ich sogar ein Drehmoment vorgeben und den Drehwinkel aufsummieren..

Ein Ritzel auf die Hub-Kurbel zu packen und mit so 1:5 Kettenuntersetzung wird kein Problem sein.

Der Schub vorwärts und rückwärts über meine geplanten 9 Meter wird schon kniffliger.

Könnte auch mit einer 50€ elektrischen Seilwinde die Säge zurück und ein paar Hundert Kilo über 1:4 Flaschenzug 3 Meter anheben.

Am schönsten wäre wohl, eine der vier Rollen der Säge zu motorisieren. Also bestehende Rolle ausbauen, auf eine Achse "schweissen" und die mit zwei Kugellagern irgendwie in die alte Halterung einbauen.
Das Gewicht der Säge könnte Stahl auf Stahl für den nötigen Anpressdruck sorgen.
Sicherer wären die beiden Vorderräder. Da ich wohl eh noch eine Kettenuntersetzung brauche, könnte ich die verbindene Antriebsachse hinter die Säge und über den Baumstamm verlegen.

Da die Säge an manchen Stellen wegen alter Seitenäste für einige Sekunden auf der Stelle sägt wäre es vermutlich besser, mit dem Elektromotor immer eine Feder Vorzugspannen als per Stromfluss das Drehmoment vorzugehen.
Aber im Direktantrieb würden ein Hoverboard Motor bei 24V so 1 m/s Höchstgeschwindigkeit erreichen. Dass wäre durchaus gut für den Rücktransport.

Das waren ein paar Ideen für den Anfang.
Wäre schön wenn Ihr mir nun von Euren Blockbandsägen erzählen mögt. Also wie normalerweise der Schub und Hub automatisiert wird.

Das Roland,
der kleine Physiker :-)
und
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Mai 2021, 15:24 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7509
Wohnort: Iserlohn
Hab mich mit Hoverboards noch nicht beschäftigt.

Ich nehme an das du da mit den brushless Motoren bastelst? Diese Motoren sollten theoretisch gut regelbar sein.

Vollautomatisierung? Oh ha, wahrscheinlich machbar aber nur mit einer ganz steilen Lernkurve. Meiner Meinung nach sind die BBS 550 nicht die richtige Basis für eine Vollautomatisierung.

Denke auch an automatische Sicherheitsvorrichtungen die funktionieren.

Meine ich habe Mills in Australien oder Neuseeland auf Videos im Netz gesehen, wo deren Kreissägenmills im Teilautomatikbetrieb laufen?
Edit: hier ein Link zu einer automatisches Kreissägen-Sägewerk. Muss dich evenuell auf dem Videoportal anmelden? Es gibt dazu noch ausführlichere Videos auf denen man mehr Details erkennen kann. Einige Details kann man sich auch auf einem BBS 550 vorstellen.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2021, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Hab inzwischen so 5 FM Schalung und 1 FM 3cm Balken gesägt. Jetzt liegen die 5,5m und 7m Stämme frei so dass ich bald wieder Balken sägen werde.
Der automatische Vorschub wird mir immer wichtiger damit die Säge so langsam sägen kann wie sie mag, und ich in der Zeit die ganzen Folgearbeiten erledigen kann.

Am einfachsten wäre ein 12-16 mm PP Packband, dass mit vier Rollen um das Sägebett gespannt wird. Es läuft dann von der linken Seite der Säge einmal um das Bett herum und auf der rechten Seite der Säge zieht sich die Säge mit ein paar Andruckrollen vorwärts. Das ist dann auch gleichzeitig ein 1:2 Flaschenzug :-)

Ich hab mir aber auch ein schönes Plantetengetriebe für ein Hoverboardrad ausgedacht, dass locker 1:30 in einer "Stufe" schafft und ohne Ring komplett mit meinem sla Drucker gedruckt werden kann. Vielleicht reicht sogar nur ein 350 Watt Motor rechts hinten. Denn durch den Druck des Sägebandes auf den Stamm wird die Säge ja nach rechts gedrückt. Das erklärt auch warum die Hand-Schubstang meines BBS550 hinten rechts ist.

Möchte ja den zweiten Hoverboardmotor für die Höhenverstellung einsetzten.
Die vier Rollen der BBS sind kugelgelagert auf M20 Schrauben. Mir schebt vor, die fette M20 Schraube durch eine so 12-20mm Stahlachse zu ersetzen die von zwei Flanschlagern gehalten wird: https://www.ebay.de/itm/161369380922 oder https://www.ebay.de/itm/161369440682

Eine neue Rolle könnte ich bis 80mm Durchmesser gar auch selbst drucken. Oder zumindest den Adapter für die alte Rolle.

Könnte das Konzept auch für andere BBS passen ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2021, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Hab jetzt erstmal mit zwei 25€ PocketBike Kits die Säge beweglich gemacht:



Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de