Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2021, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Seit so einer Woche treffe ich den Rothalsbock überall in meiner "Solarhalle" an. Auch gleich auf den gesägten Balken die ich hoch ins Obergeschoss verräumt habe, dessen Dach ich nun wohl erst nächstes Jahr bauen werde.

Bild

Da meine Käferstämme sicher nicht unter 21% trocken sind und Schimmel mit meinen kaputten Dächern allgegenwärtig ist, muss ich wohl davon ausgehen, dass bis Frühjahr alle gesägten Stämme infiziert sind.

Gift mag ich nicht und Stamm komplett auf über 60°C zu erhitzen scheint mir zu teuer und aufwendig.
Aber ich habe hier dutzende defekte flexible Solarmodule die alle 1mm Alublech intus haben. Daraus könnte ich nächstes Frühjahr leicht eine 6 Meter langes U-Profil machen, ein paar getrocknete Stämme vor dem verbauen reinlegen, mit Alublech abdecken und dann am Stromkabel mit so 1 cm/s ein 1000 Watt Magnetron eines alten Mikrowellenherd durchziehen lassen.

das Roland,
der kleine Physiker

Ideen immer zu mir :-)
Ausreden woanders hin :-(


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. August 2021, 23:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Da das Holz dann immer noch 20% Restfeuchte hat, wird es so mit einem 1000Watt Magnetron auch nicht wirklich warm werden da wo die Larven wohnen. Das Restwasser wird ganz viel Energie absorbieren.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. August 2021, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Immer diese Einzeiler die es gerade deswegen immer besser wissen..

Die Trockenmasse von Fichtenbalken beträgt 0,42 kg/l : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Holzfeuchte

Bei 20% Feuchte enthält der kubikdezimeter also 0,2 * 0,42 = 0,084 Liter Wasser.

Um das von 10° C auf 60°C zu erhitzen braucht es 4,19 kJ / (kg K) * 0,084 kg * 50 K = 17,598 kJ = 5 Wh.

Anders ausgedrückt: in einer Sekunde bräuchte es 17,6 kW, mit 1000 W bräuchte es 17,6 Sekunden.

Meine Balken haben so 1 Quadratdezimeter Querschnitt, also müsste das Magnetron mit so 20 Sekunden pro Dezimeter über einen Balken gezogen werden. Wegen so 33% Wirkungsgrad eher 10 Minuten pro Meter.

Allerdings muss ich gar nicht das ganze Holz auf 60° bringen, weil die Würmer mit 90+% Wassergehalt deutlich schneller denaturieren.
Und 20% feuchtes Holz ist ja schon prima Wärmeisolierung.

Am liebsten würde ich allerdings auch Pilzsporen abtöten. Das wird so wohl nicht gelingen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. August 2021, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Lass die Finger von Sachen, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast! Deine Weichteile werden es dir danken.

Das Herumexperimentieren mit einem Magnetron ist illegal und gefährlich.

Wie du selbst bereits erkannt hast, ist es auch nur bedingt zielführend für deine Probleme. Steck deine Energie besser in die Reparatur deiner Dachschäden.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. August 2021, 10:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Erstens schriebst du selber "1cm/sek" und "ein Paar getrocknetet Fichtenstämme". Jetzt ist es auf einmal einen Quadratdezimeter Balken(statt Stämme) und 6sek/cm. :ohman:



Deine Berechnung hatte ich überschlagig auch gemacht und konkludierte, dass es so nicht funktionieren würde.
Soweit ich weiß, sollte die Temperatur im Holz mindestens eine halbe Stunde 55 Grad sein um effektiv die Larven und Eier zu töten.
Natürlich wäre eine kurze Erhitzung durch Mikrowellen auf eine höhere Temperatur genauso gut. Das wird aber nur in die aussere 2-3cm passieren, weiter nach Innen dauert es.

Übrigens: mit 1kWh kannst 5,3m deiner 1dm2 Balken von 10 auf 60 Grad erwärmen. Wieso also nicht einen isolierten Tunnel, zig Balken drin, erhitzen und für etwa 25Cent Energiekosten pro Balken fertig?

Vonwegen Einzeiler.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Zuletzt geändert von nederbelg am Donnerstag 19. August 2021, 11:49, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. August 2021, 11:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Lieber Einzeiler als Einzeller...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. August 2021, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3055
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Hat bei euch niemand eine Biogasanlage mit Trocknungskammer ?

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de