Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. August 2021, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
Sind die kompletten 20 Meter einer Käferfichte wertlos wenn die ersten 3 Meter im Kern schon morsch sind ?

Die Sporen sind vielleicht schon bis in die Spitze gelangt.
Gemüse soll man ja auch wegwerfen wenn auch nur ein kleiner Teil angeschimmelt ist. Weil die Sporen schon überall sind.

War beim Einkauf großzügig weil halt Neuling und ich froh war überhaupt Stämme zu bekommen. Zwei oder drei Stämme hätte ich ablehnen sollen. Jetzt liegen sie aber schwer auf der BBS:

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. August 2021, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 22. Mai 2021, 12:34
Beiträge: 57
https://www.forstpraxis.de/rotfaeule-ri ... st-mindern :

Einteilung in verschiedene Fäulegrade vorzunehmen (gesund, beil- und nagelfest, weichfaul)
...
und somit die Wertschöpfung aus rotfaulem Holz zu steigern
...
Er verursacht eine intensive Kernfäule, die oft mehrere Meter eines Stammes entwertet

Demnach kann man das helle Holz noch verbauen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. August 2021, 21:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Bei so einem Flaschenhals hätte man das schon sehen können als der Kuckuck noch drauf gesessen hat. Aber das gibt sich nach paar Metern.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de