Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Glühender Auspuff beim Milling
BeitragVerfasst: Freitag 17. Dezember 2021, 22:37 
Offline

Registriert: Sonntag 4. August 2019, 17:28
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
mein Name ist Leon und ich mache eine Ausbildung zum Forstwirt.
Aber kommen wir zu meiner Frage:
Und zwar schneide ich hin und wieder Bohlen und habe das Problem, dass meine Kettensägen alle anfangen zu glühen. Für das Milling verwende ich eine Stihl ms880 mit 0.404 Teilung und eine Stihl ms 500i mit 3/8 lp, 1.3 mm Teilung. Die Ketten sind Halbmeißelketten mit 10 Grad Schärfwinkel. Das erste mal hat der Auspuff der 500i geglüht, als ich das Sägewerk neu hatte und ein paar Probeschnitte mit der normalen 3/8, 1,6 mm Vollmeißelkette 30 Grad gefeilt, gemacht habe. Der Stamm war eine trockene Kiefer mit ca. 35cm Durchmesser. Nach 1m im Schnitt hat der Auspuff das erste mal geglüht.
Der Auspuff der 880 hat vor kurzem bei ca. 55 cm starker Eiche geglüht. Dann habe ich es mit der 500i, dieses Mal mit der 3/8 lp Kette, versucht aber die hat auch, wie die 880 immer nach ca 50 cm im Schnitt geglüht. Den Luftfilter reinige ich nach jeder Bohle und bei der 880 ist der Vergaser richtig eingestellt.
In YouTube schneiden viele mit der 880 weitaus stärkeres und längeres Holz und scheinen dieses Problem nicht zu haben.
Was mache ich falsch oder ist das in gewissem Maß normal? Habt ihr eine Idee?
Danke schon mal im Voraus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glühender Auspuff beim Milling
BeitragVerfasst: Samstag 18. Dezember 2021, 00:22 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 14:24
Beiträge: 51
Unsere 500i glüht auch beim Millen. Ist halt so, da sieht man die abgeforderte Leistung im Dauerbetrieb
Krümmer beim Auto glüht auch bei Dauergas. Direkt davor explodiert es ja auch ständig...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glühender Auspuff beim Milling
BeitragVerfasst: Samstag 18. Dezember 2021, 01:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2259
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Solange der Zylinder nicht glüht, bzw der Vergaser,
ist das normal.
Unsere alte Tragkraftspritze die ich mal restauriert hatte,
kriegte das auch hin beim Pumpen.
Der frisch lackierte Auspuff.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glühender Auspuff beim Milling
BeitragVerfasst: Samstag 18. Dezember 2021, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 08:20
Beiträge: 169
Mir war beim ersten Milling-Versuch auch sowas aufgefallen.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=139

Ich denke mal, in gewissem Rahmen ist das normal. Das dürften ja etwa 15kW sein, die da thermisch produziert werden.

Bei Tageslicht ist mir das nicht so aufgefallen, eher in der Dämmerung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glühender Auspuff beim Milling
BeitragVerfasst: Samstag 18. Dezember 2021, 14:24 
Offline

Registriert: Sonntag 4. August 2019, 17:28
Beiträge: 2
Vielen Dank für die Antworten.
Bei der 500i kann ich mir das vorstellen das der Auspuff bei der Dauerleistung anfangen kann zu glühen, aber bei der 880 :KK:
Es ist mir auch nur in der Dämmerung aufgefallen, aber es war nicht gerade leichtes glühen.
Die Abdeckung des Auspuffs und des Zylinders ist aber so kühl, dass ich die ohne Handschuhe angreifen kann. Die Abdeckung ist nur leicht warm nicht heiß.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glühender Auspuff beim Milling
BeitragVerfasst: Samstag 18. Dezember 2021, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Kommt auch im Holzeinschlag schon mal vor.
Meist sieht man das gar nicht, aber wenns schon dunkel ist, fällt mir das öfters auf.

Das muss das Boot abkönnen......

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glühender Auspuff beim Milling
BeitragVerfasst: Samstag 18. Dezember 2021, 21:23 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 14:24
Beiträge: 51
Warum sollte der Auspuff einer 880 nicht glühen? Die Verbrennungshitze ist ja nicht geringer, der Auspuff ist auch aus Blech.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glühender Auspuff beim Milling
BeitragVerfasst: Montag 20. Dezember 2021, 20:16 
Offline

Registriert: Montag 15. April 2019, 21:35
Beiträge: 201
Das Problem war bei mir folgendes, zwar bei einer Dolmar aber grundsätzlich bestimmt von Interesse.
Unter dem Auspuff ist ein Hitzeschutzblech, welches Richtung Polrad und Zündmodul abdichtet. Zusätzlich müsste der Luftstrom der Kühlung vom Polrad eher Richtung Auspuff drücken. Und trotzdem muss das Zündmodul so heiß geworden sein, dass es einen mitbekommen hat. Es war nach einem Jahr defekt. Im Mill liegt die Säge auf der Seite, wodurch sich die Hitze nochmal anders verteilt. Ich hatte schon vorsorglich immer noch eine Zeit im Leerlauf laufen lassen, vor dem Abstellen. Dieses permanente Vollgas ist schon nicht ohne. Dass der Auspuff glüht ist erstmal nur eine Sache. Aber meines Wissens steckt die 880 das gut weg. :klatsch:
Bei meiner 6100 ist mir eine Kupplungsfeder gebrochen und die Kupplung um die Ohren geflogen und bei der Großen das Zündmodul verendet. Das Millen ist nicht ohne.
Aber es kommt auch was bei raus. Viel Erfolg und Freude dabei!

55 cm Eiche ist schonmal ein Wort für die Säge. Ich habe in der Stärke nur Fichte gesägt. Die war natürlich auch schon trocken, das hat schon gereicht!

_________________
PS5105 :dolmar: PS6100 :dolmar: EA7900 :makita:DSC6400 :makita:
Same Argon
Taifun
Vielitz Häckseler
Vogesenblitz 12t
Makita Sense
Dolmar LT250
Dragone Mulcher
Stihl Heckenschere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glühender Auspuff beim Milling
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Januar 2022, 08:39 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Mai 2009, 11:40
Beiträge: 59
Wohnort: 72124 Pliezhausen
Hallo zusammen
Ehrlich gesagt hab ich da beim millen noch nie direkt drauf geachtet. :roll:
Gruß Stefan

_________________
:) Holzrücker aus Leidenschaft :)

Bild Ein nettes Wort oder ein Lächeln kostet niemanden was. Bild

;) Follow me on Youtube ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de