Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sägespäne
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 16:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 07:17
Beiträge: 22
Hallo,

Wollte mal wissen was mit der Sägespähne passiert die beim Milling anfällt. Diese bleibt ja auf der Wiese oder Co. Liegen.


Wächst hier danach noch was wo man gesägt hat oder ist dies dann alles Verdichtet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägespäne
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 16:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Bleibt an Ort und Stelle liegen. Das Zeug ist so fein, mit zweimal Regnen ist das gefühlt weg.

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägespäne
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 17:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
Wollte mal wissen was mit den Sägespänen passiert....
Bild

Meine hat der Nachbar (Landwirt) genommen :danke: , waren knapp zwei Mörtelwannen voll.
Wahrscheinlich braucht er wieder Ölbinder :mrgreen:

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägespäne
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 18:31 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Je nachdem wie fein die Späne sind kann man die auch als Einstreu für die Tiere nutzen. Achtung, Sägespäne von Eibe, Eiche oder Robinie sind nicht als Einstreu zu nutzen!

Wenn die Sägespäne auf der Wiese liegen bleiben, kommt es darauf an wie dick die Lage ist. 30 cm da braucht das Gras schon ein paar Wochen, abhängig vom Niederschlag und Temperatur. Bei 3 bis 5 cm Stärke sollte das Gras recht recht zügig durchkommen.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägespäne
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 19:36 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1581
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Bei mir fallen beim Schnitzen immer massenweise an.

Aus meinem Nachbarort kommt dann immer ein Pferdefreund mit seinem Frontlader, der zieht die mir fast unter den Schuhsohlen noch raus.

Eines seiner Pferde hat Allergie auf Einstreu.

Seitdem brauch ich mich um die Entsorgung nicht mehr kümmern. Foto auf Whatsapp reicht und die Dinger sind weg.

Vielleicht gibt es Pferde in deiner Nähe, die werden normalerweise dankbar genommen.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägespäne
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 20:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 07:17
Beiträge: 22
Danke, denn mir hat mal jemand gesagt das die Späne von Eiche durch die Gerbsäuren nicht so gut für die Bäume sind.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägespäne
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2022, 21:08 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 720
Servus,
Weg da mit, so wenig wie möglich liegen lassen.

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägespäne
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Januar 2022, 04:53 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
wird bei mir als Bindemittel in einem.Bigbag aufgehoben.

das ein oder andere Gerät verliert mal etwas Hydrauliköl bein ankuppeln
und der ein oder andere Oldie ist etwas inkontinent.

ich hab mir Kartons besorgt- zugeschnitten - die fülle ich mit Spähnen auf und verwende das zum unterlegen ... ist besser als jedes jahr neuen karton unterschieben.

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägespäne
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Januar 2022, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Ich füll die Späne und Spreissel in Mörteltröge, dann in Papiertüten oder Altpapier und verfeuere nach und nach im Ofen, ein teil kommt ins Beet bzw. Kompost.
Natürlich nur mit Rapsöl gesägt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de