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BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Januar 2022, 23:57 
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millt hier einer mit einer Double ended Schiene und 2 Motorsägen?

Oder kann mir jemand sagen wie es sich verhält, wenn 2 Motorsägen
unterschiedlich beschleunigt werden bis sie bei Höchstdrehzahl sind?
Die Sägen werden ja nicht synchron beschleunigt hängen aber an der gleichen Kette.
Oder muss die eine Säge erst bis Höchstdrehzahl beschleunigt werden und dann die andere oder ist das völlig schnuppe?

können nur 2 Sägen identischen Typs verwendet werden oder auch 80ccm und 90ccm Sägen zusammen mit z.B 1 PS unterschied?


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BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Januar 2022, 02:29 
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Versuch es doch mal mit der Suchfunktion.
Da findet sich dann z.B. sowas
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... uble+ended

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BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Januar 2022, 04:46 
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Naja, allzuviel kommt da bei mir nicht:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... d#p1776732

Werden aber ein paar der Fragen dort angeschnitten.


P.S. (OT): Kennt Ihr das auch? Du gibst irgendeine knifflige Frage in der Suchmaschine Deiner Wahl ein, findest auch auf Anhieb 10 Beiträge von Leuten, die das gleiche Problem schonmal hatten, aber leider beschränken sich sämtliche Antworten auf irgendwas mit dem Tenor: 'Google Dir's doch selber'.


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 20. Januar 2022, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Januar 2022, 08:21 
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Hallo,

zwei unterschiedliche Sägen? Solange die Kettengeschwindigkeiten bei Vollast ähnlich sind, wird das keine Rolle spielen. Die starke Säge dann direkt an die Zugseite. Die Lager der Ritzel gut fetten, dann spielen die unterschiedlichen Hochlaufzeiten auch keine grosse Rolle. Wir sprechen doch von max 5 Sekunden.

Gruss
Lutz

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BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Januar 2022, 12:11 
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Zitat:
Versuch es doch mal mit der Suchfunktion.
Da findet sich dann z.B. sowas
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... uble+ended
Danke für den Link glorf


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BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Januar 2022, 12:20 
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@Lutz

Also Nadellager gut fetten.
Wie verhält es sich, wenn eine Maschine plötzlich abstirbt, vergessen Nachtanken ect.
Oder anders ausgedrückt, welche Umstände könnten zu größeren Probleme führen?
Der eine drückt auf Vollgas, obwohl der andere noch nicht soweit ist?

Sollten beide gleichzeitig beschleunigen oder erst der eine dann der andere, also die Zugsäge als erstes?


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BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Januar 2022, 12:22 
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Fliehkraftkupplung... :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Januar 2022, 13:54 
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Wenn eine Säge unter Last abstirbt, wird man das schnell merken, da die zweite Säge ja etwas grösser wie eine 170 ist.

Allerdings bin ich gar kein Freund von Motoren, welche unter Vollast dank Spritmangel absterben. Das gibt gerne ungewollte Hitzenester.

Anfahren: Ziemlich zeitgleich

Gruß
Lutz

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BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Januar 2022, 14:08 
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Zitat:
Fliehkraftkupplung... :pfeifen:
So lange die andere Säge mit mehr als Kupplungseingriffsdrehzahl läuft, greift die Kupplung der "abgestorbenen" Säge weiterhin, was unter Umständen nicht unproblematisch ist... Beim Schneiden fällt das erst nach einer Weile auf.

Habe auch einen Double Ender, aber keine 2. Person zum Sägen :ohman:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Januar 2022, 14:18 
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Das bedeuted,
ob der andere nun Gas gibt oder nicht, die stärkere Säge mit den höheren Drehzahlen wird immer die schwächere Säge mitziehen, was Fliehkraftkupplung und somit auch Kurbelwelle und Kolben anbelangt?

Was ist dann besser, beide Sägen nach Möglichkeit gleichzeitig parallel hochbeschleunigen, da die Differenz von 4000-5000 Umdrehungen egal ist und sie sich etwa angleichen?


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BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Januar 2022, 14:28 
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Zitat:
So lange die andere Säge mit mehr als Kupplungseingriffsdrehzahl läuft, greift die Kupplung der "abgestorbenen" Säge weiterhin
Nein, es wird ja von der anderen Säge und die Glocke angetrieben und nicht die Kupplung ;)
Stundenlang sollte man das natürlich nicht machen, merken sollte man es natürlich auch.

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BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2022, 08:42 
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Zitat:
Nein, es wird ja von der anderen Säge und die Glocke angetrieben und nicht die Kupplung ;)
Hallo,

da wäre ich mir nicht so sicher, denn es ist eine Kupplung und kein Freilauf.

Gruss
Lutz

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BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2022, 08:54 
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das heißt,
die 1.Säge treibt nur die Glocke an, wird dadurch auch keinen Kraftschluss der Kupplung hergestellt und somit auch kein Antrieb der Kurbelwelle und Kolben der 2. Säge.
Es rennt nur die Kupplung wie verrückt und somit auch die Ölpumpe der 2. Säge
Erst wenn der 2. Sägenführer Gas gibt, kommt die Kupplung def 2. Säge zum Eingriff.


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BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2022, 09:14 
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Zitat:
das heißt,
die 1.Säge treibt nur die Glocke an, wird dadurch auch keinen Kraftschluss der Kupplung hergestellt und somit auch kein Antrieb der Kurbelwelle und Kolben der 2. Säge.
Ich dachte, es ging' um die Situation, in der zunächst beide Sägen laufen, Kupplung kuppelt. Dann geht eine Säge(2) wegen Spritmangel aus. Die würde sich dann erstmal weiterdrehen, da die Kupplung(2) ja noch eingekuppelt ist und eingekuppelt bleibt, solange sie sich dreht. Erst, wenn die Drehzahl, etwa, weil der andere Sägenführer(1) wegen verändertem Geräusch vom Gas geht, abfällt, kuppelt sie aus und würde auch nicht mehr neu einkuppeln, wenn er wieder Gas gibt.

Oder würde die Säge ohne Sprit(2) sofort die andere(1) mit runter bremsen, bis sie(2) auskuppelt? Vielleicht, weil man ja mit soviel Druck sägt, daß die Kraft beider Sägen genutzt wird und nur die eine Säge, die weiterläuft, nicht mehr genug Kraft hat, um sowohl zu sägen, als auch die Säge(2) weiter mitzubewegen?

Aber: Grau ist alle Theorie; vielleicht kann jemand aus der Praxis berichten?


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BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2022, 09:42 
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Zitat:
da wäre ich mir nicht so sicher, denn es ist eine Kupplung und kein Freilauf.
Gruss
Lutz
Beliebtester Denkfehler bei der ganzen Sache, bin ich selbst am Anfang auch mal drauf reingefallen :hihi:
Kupplung greift erst, wenn die Kurbelwelle sich oberhalb einer bestimmten Drehzahl bewegt, macht sie aber nicht ;)

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BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2022, 12:01 
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Oft schon gesägt, auch mit unterschiedlichen Sägen. Optimal gleich Sägen, gleiche Maximaldrehzahl. Die Drehzahl geht beim Sägen eh in den Keller und wird sich dann irgendwo einpendeln. Bisher gabe es keine Probleme oder Bedenken.

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BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2022, 12:22 
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Zitat:
Beliebtester Denkfehler bei der ganzen Sache, bin ich selbst am Anfang auch mal drauf reingefallen :hihi:
Kupplung greift erst, wenn die Kurbelwelle sich oberhalb einer bestimmten Drehzahl bewegt, macht sie aber nicht ;)
Wenn beide Sägen mit 9000+ min-1 laufen und eine ausgeht, dreht die andere einfach weiter, wobei die Kupplung der "toten" Säge bei 3500+ min-1 im Eingriff bleibt... Erst wenn das Sägenpaar eine "Schlupfdrehzahl" erreicht, kuppelt die tote Säge aus. Innerhalb dieses Zeitraum kann da schmierungsmäßig einiges passieren.


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BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2022, 12:38 
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Zitat:
und eine ausgeht, dreht die andere einfach weiter, wobei die Kupplung der "toten" Säge bei 3500+ min-1 im Eingriff bleibt... .
Ja, aber das sollte man schon merken und auch hören, da geht ja auch die Drehzahl und der Geräuschpegel merklich runter.

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BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2022, 13:28 
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Meist entwickelt eine der Sägen anfänglich nur leichte Laufprobleme (zu mager, Spritfilter zu, usw.), was man bei Einzelbetrieb merken würde. Im Doppel unter Last fällt das unter Umständen erst auf, wenn es zu spät ist. Hatte hier mal eine 880er von einem hawaiianischen Kanubauer auf dem Tisch, die im Double Ender einen massiven Fresser entwickelt hat...


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BeitragVerfasst: Freitag 21. Januar 2022, 14:58 
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Zitat:
Zitat:
So lange die andere Säge mit mehr als Kupplungseingriffsdrehzahl läuft, greift die Kupplung der "abgestorbenen" Säge weiterhin
Nein, es wird ja von der anderen Säge und die Glocke angetrieben und nicht die Kupplung ;)
Den unterstellten Denkfehler gebe ich hiermit zurück. :mrgreen: :groehl: :mrgreen:

Gruss
Lutz

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