Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2006, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. August 2005, 02:54
Beiträge: 757
Wohnort: Kreis Paderborn / Bj. 1971
Hi Rolf,

... das mit den Bildern ist immer so eine Sache, da ich zwischen Hessen und NRW pendele ( Hessen - studium - leben / NRW - sägen ) und eher daran denke meine Säge inkl. Zubehör mitzunehmen als die Digitalkamera. Letztes mal als ich eine da hatte waren wir am Holzhaufen und haben auch ein paar Bilder gemacht. Leider hab ich's mit dem reinstellen noch nicht so und ich muß auch sagen das mir der Elan ein wenig fehlt. Ich habe aber dem Martin aber schon mal welche per Mail geschickt, die er dann rein stellen wollte.

Das mit der Bandsäge habe ich gemacht, weil ich da einfach weniger verschnitt habe ( dünnerer und präziserer Sägespalt ) und ich gemerkt habe das beim hobeln die parallelität des Holzes besser ist als wenn ich alles mit der Motorsäge mache - somit auch wiederum verschnitt beim hobeln.

Die Sache mit der Bandsäge ist auch nichts besonderes. Habe 'ne Elektra Beckum BAS 600 und einfach eine Rollbahn davor und ein dahinter gestellt. Jetzt schneide mit Motorsäge und dem Timmerjigg aus den Stämmen Balken in 440 x 270 und trenne die dann weiter an der Bandsäge nach bedarf auf.

Soll's genauer werden habe ich einen kleine Flottjett Hobel/Abrichte der dann weiteres erledigt, aber auch das ist nix besonderes - jeder Tischler macht das so und weiß auch nicht ob das hier das passende Forum für so was ist, da die Jungs hier ja eher Spaß am Feuerholz machen haben.

Klar - machen auch wir Feuerholz, nur Rücken wir das nicht, sondern lassen uns das liefern. Wenn dann da gerade dicke Stämme dabei sind und ich genug nörgele, schneide ich die in Bohlen oder Balken auf. Da ich aber nicht unseren kompletten Hof mit Schnittholz belagern kann, kommts eben nicht so oft vor das ich auftrenne. Bis jetzt habe ich 2 Buchenstämme und eine Kirsche zersägt und bin immer noch weiter am optimieren. Demnächst bekomme ich noch 'ne Esche und wenn ich daran denke werde ich's auch mal mit Bildern dokumentieren :mrgreen: - ( wenn mir nicht wieder in Korbach einfällt das ich mal wieder keine Kamera dabei habe :oops: )

Wenn Du willst kann ich Dir ja mal ein paar Bilder vom Maschinenpark bzw. von unserer letzten Holzaction per Mail zuschicken ;-)

So denn

Gruß
Heinrich

_________________
Gruß
Heinrich
_________________

Stihl 084
McCulloch Mac 120
McCulloch 10-10 Automatic
McCulloch ProMac 700
McCulloch CP70L
Husky 346XP
Husky 357XPG
Ubuntu 10.10


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de