Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 06:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. August 2005, 20:19 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21815
Wohnort: Lörrach
Hallo Heinrich,

na als Auto-Ersatz möchte ich den Unimog nicht unbedingt, ich hol mir eh keinen der 80 läuft (sonst muss ich CE-Führerschein machen). Und mit dem Unimog im Supermarkt einkaufen? Zum Kino fahren? In die Schule? Schon etwas komisch. Also erst mal ein Auto. Dann ein Unimog. :wink:

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 16. August 2005, 20:20 
Hallo Heinrich!
Stihl hat im 97/98er Katalog noch Kleinsägewerke von Logosol gelistet gehabt, dadurch bin ich auf sie gekommen. Vertreiben auch Heute noch unter eigener Marke Produkte von L. wie zb. Smart Holder und Stammheber.Im Gegenzug empfiehlt L. Kettensägen von Stihl und verkauft sie mit Längsschnittgarnitur billiger.
Also bis demnächst mfg
Rolf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. August 2005, 03:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. August 2005, 02:54
Beiträge: 757
Wohnort: Kreis Paderborn / Bj. 1971
Nabend alle zusammen,

@ Martin,

ok - das mit dem Führerschein ist echt ein Problem, hätte auch nicht gedacht das Du erst 16 bist und daher etwas gebeutelt was die derzeitige Führerscheinsituation angeht. Wir hatten damals noch aktive Landwirtschaft und ich konnte daher schon mit 14 den Klasse 5 für Traktoren machen. So kam es bei mir dazu das unser Schlüter hin und wieder auch mal als "Auto" herhalten mußte. Aber ich fand das damals nicht so dramatsich ( ich wäre auch mit 'nem Mähdrescher oder Maishäcksler zur Schule gefahren - die Show gehört zumindest dann Dir - Garantiert ;-) ). Für mich waren damals eh Motorräder interessanter als Autos, so das ich auch auf einen eigenen Wagen gar nicht so wild war - zum leidwesen meiner Eltern.

@ Rolf

Danke für die Info - ich kenn Stihl zwar auch schon seit einiger Zeit, habe aber erst jetzt wieder einmal damit zu tun. Das L. und Stihl mal so einen dicken Deal miteinander hatten ist schon interessant und erklärt dann auch weshalb die eine 660 für 950 € anbieten.

So denn - in diesem Sinne noch einer schöne Woche !

Gruß

Heinrich


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. August 2005, 08:27 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21815
Wohnort: Lörrach
Hallo Heinrich,

irgendwann kommt der Unimog schon mal noch. :wink:

Mein Onkel hat für seine MS 660 mit 63er Schwert und Kette exakt 1000 Euro bezahlt, ein super Angebot meine ich. Da sind die 950 Euro auch nicht weniger, weil da ja Schwert und Kette wohl fehlen!

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. August 2005, 10:40 
Hallo zusammen!
@Martin,@Heinrich
L. hat bei den 950€ eine 45er Längsschnittgarnitur dabei aber es fehlt noch die Mwst. und der Versandt.Deshalb ist der Preis deines Onkels doch ein sehr guter, vorausgesetzt er ist von einem ortsansässigen Händler mit dem dazugehörigen Service.
Übrigends weiß jemand vielleicht den Unterschied zwischen einer 066 und einer Ms 660.
Mit Dank im voraus
Rolf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 23. August 2005, 20:54 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21815
Wohnort: Lörrach
Hallo,

ja ist vom Händler im Ort. Ist leider dieses Frühjahr mit 58 an Krebs gestorben.
Unterschied 066 - MS 660: Typenschild! :wink:

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. August 2005, 21:54 
hi,

ich bin durch zufall eingeschlittert,
ab wann rentiert es sich, stammholz aufzusägen
und nicht für brennholz zu verwenden.

bekomme demnächst wieder gipfelabschnitte, aber auch
stammholzabschnitte ..( teilweise bis zu 10 m lang und 15-20 cm durchmesser )

dachte immer, das beste daraus zu machen wäre brennholz;
wenn ich mir die preise für latten und schallbretter ansehe,
reizt es mich schon eigene bretter, latten ect aus den
dickeren zu sägen....

was kosten eigentlich beim säger zum vergleich in etwa
ein aufschnitt in bretter und latten, hat jemand eine
pi mal daumen liste zur hand?

danke

rul


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. September 2005, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. August 2005, 02:54
Beiträge: 757
Wohnort: Kreis Paderborn / Bj. 1971
Hi Ruli,

also einen genauen Preis was der FM kostet kann man schlecht sagen da der Timmerjigg sich wohl eher an Gelegenheitssäger richtet. Wenn man ein mobiles Sägewerk kommen läßt nehmen die in der Regel hier so zwischen 40€ - 50€ pro FM. Der Timmerjigg kostet ca. 150€ und wenn man öfter spezielles Holz braucht ( ich tischlerer öfter mit Obstholz ) hat sich das Teil ruck zuck bezahlt gemacht ( schon allein wenn man bedenkt was solches Holz im Handel kostet ). Wenn Du jedoch Bauholz ( z.B. für einen Dachstuhl ) brauchst und einen guten Deal bei Sägewerk hast, ist es schon eher etwas müßig die Stämme aufzusägen.

Vom Spaßfaktor her ist allesdings das Teil voll zu empfehlen und wenn Du in deiner Säge eine Picco-Längsschnittgarnitur verwendest, hast Du auch beiden dünnerern Stämmen nicht mehr so viel verschnitt.

Also als Fazit kann ich sagen, das wenn Du eine Säge schon hast; für das Holz ebenfalls nix bezahlen mußt und hin und wieder mal ein paar Balken oder Bohlen brauchst, dann ist der Timmerjigg für "kleines Geld" eine super Ergänzung.

In diesem Sinnn

Gruß
Heinrich


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de