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BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2010, 14:06 
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Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 10:44
Beiträge: 141
Wohnort: 76857 bei Annweiler
Hallo,

zunächst wünsche ich euch Allen ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2010 und vor allem unfallfreies Arbeiten.
Wegen meinem Mill –Montage des Zusatzölers- muss ich mich noch einmal an euch wenden.

Nachdem ich mit einer Solo 662 mit dem 50er Schwert und meiner 681 mit dem 70 Schwert einige Bohlen aus Douglasienholz geschnitten hatte, habe ich mir bei Sven noch ein 90 er Schwert bestellt, da man beim 70er Schwert nur einen Durchlass im Mill von etwa 54 cm hat. Sven hat mir das 90er Schwert geliefert und gleich –KOSTENLOS—das Loch zur Montage des Zusatzölers gebohrt. In der deutschen Bohr/Anbauanleitung für den Zusatzöler steht, dass wenn nur ein Loch gebohrt wird, das Loch auf der Schwertunterseite, also nach dem Stern – einlaufende Kette- zu bohren ist. Ich habe lange im Net gesucht, bis ich ein Bild gefunden habe, wo die Montage des Zusatzölers genau zu sehen ist.

Bild
Hier ist auch der Öler auf der Schwertunterseite, -nach der Schwertspitze, einlaufende Kette -montiert.
Ohne die Bilder hätte ich den Öler auf der Schwertoberseite- vor der Spitze- auslaufende Kette montiert. Ich möchte das zusätzliche Öl doch der Schwerspitze und dem Stern zuführen und nicht dem Antriebsritzel.
Kann mir vielleicht jemand erklären warum das Öl auf der Schwertunterseite zugeführt wird. Logisch ist mir dies nicht.

Viele Grüße aus der Pfalz
Heinz-Peter


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BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2010, 14:11 
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Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Schau mal genau hin!

Das Öl wird von der Schienenspitze weggeschleudert, so wie es da montiert ist wird die Druckseite richtig geschmiert ;)

Für mich ist das völlig OK

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Gruß Guido
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BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2010, 14:21 
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Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Der Ösijack hats richtig erklärt das Öl wird am Stern weg geschleudert und da wo gesägt wird (Druckseite) ist nicht mehr genügend vorhanden für die Ausreichende Schmierung daher ist das Loch welches zu bohren ist unten ;)

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BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2010, 14:25 
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Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Schließ mich da Guido an.
Der Stern (Ich würd im Mill eh ein Panzerschwert nehmen, sprich ohne Stern) wird auch so genug geschmiert. Problem beim Mill ist eben, daß durch die Hohe Belastung und den feinen Staub einerseits die "Unterseite" des Schwertes nichtmehr genug geschmiert wird und eh schon einiges an Öl durch die Drehung der Kette weggeschleudert wird. Daher ist die Montage so schon richitg, meiner Meinung nach ;).



Gruß
Andreas

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BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2010, 15:57 
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Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Wenn ihr an eurem Sägewerk "richtig Gas" gebt bei trockenem Holz, wo wird die Schiene zuerst Hitzprobleme bekommen und deutlichen Verschleiss aufweisen?

Auf der Position wo das Holz geschnitten wird. Rückseite der Schiene und Umlenkrolle sind kein Problem.
Umlenkrolle wird vielleicht ein Problem, wenn die im Holz läuft - ist aber bei Zusatzöler sehr unwahrscheinlich :mrgreen:

MfG Hainbuche

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Wenn's nix wird, wird's feuerholz


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BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2010, 16:24 
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Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Eben und aus genau diesem Grund haben wir uns ja fuer diese Schiene entschieden, die Spitze ist nie im Holz ;)

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BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2010, 23:44 
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Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 10:44
Beiträge: 141
Wohnort: 76857 bei Annweiler
Hallo,

jetzt ist mir klar, warum das Öl auf der Schwertunterseite zugeführt wird, bzw. dass das Öl nicht zur Schmierung der Schwertspitze sondern der Schneidefläche gebraucht wird. Da in anderen Beiträgen (Längsschnittgeschwindigkeit, Alaskan Mill pp.) immer nur von unzureichender Schmierung der Schwertspitze die Rede war, war ich bei der Montageanleitung des Ölers etwas irritiert.

Gruß aus der Pfalz
Heinz-Peter


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BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 08:18 
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Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
frag doch bei solchen fragen den cherokee der hat hier nen paar verkauft.

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mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


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BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 12:59 
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Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Auch dem Heinz-Peter habe ich das verkauft und ihm die deutsche Anbauanleitung nachgereicht. Er wollte nur wissen warum das Loch für die Zusatzöhlung eben unten und nicht oben sein muss. Aber das wurde hier nun hinreichend erklärt! :danke: :super:

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Buss-Baumdienst.de


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BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 13:59 
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Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 11:12
Beiträge: 509
klingt jetzt vllt bescheuert ... aber bohrt doch noch ein loch vor dem umlenkstern und setzt ein T-stück auf den schlauch und legt zum zweiten loch noch ein schlauch und schon werden alle seiten geschmiert... :pfeifen:

ich persönlich bei unserem mill habe kein zusatzöhler !


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BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 18:46 
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Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
das klingt nicht nur so, das ist es auch :mrgreen: wenn du vor dem umlenkstern noch öl dazu gibst, dann wirft der stern das gleich alles wieder raus. es bring also einfach nichts, die fliehkräfte sind am stern nunmal am größten!
erst danach bringt die zugabe von öl wieder was.

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