Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 02:59

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 10:25 
Es geht ja auch etwas ums Drehmoment. Was nützt eine 066, die dann auf entsprechend Tiefe Drehzahlen einbricht :?:
Die 051 verreckt dir daran nicht, ganz ehrlich wäre mir eine gute 066 zu schade dafür. Du brauchst nen Arbeitsmotor und keine Rennmaschine.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. November 2010, 14:09
Beiträge: 48
Wohnort: Weyarn
sehr schön, danke Leute! Dann werd ich mich mal umschauen.
Mal ganz blöd gefragt: Stihl hat doch Schwerter mit 1,6 mm Nutbreite. Kann man da die 1,5 mm Ketten (Längsschnitt von Kox) draufmachen, gibts überhaupt 3/8 Kettenräder für die 051?
Das Problem mit der Schmierung hatte ich schon ansatzweise mit der Husky, es hat nicht wirklich gereicht bei 63er Schwert und maximaler Einstellung der Ölpumpe. Die Kette hat zwar nicht direkt geglüht, aber...
Worauf ist zu achten beim Gebrauchtkauf einer 051?

Und es geht um Hartholz bis 50 cm!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 10:38 
Nein, du solltest wenn möglich keine 1,5er Kette auf ein 1,6er Schwert draufmachen.


EDIT: Beim Kettenrad habe ich gerade nachgesehen, da gibt es 2 verschiedene Ausführungen. Eins mit Bohrung für die Ölpumpe und eines mit Nut. Dann gibts sogar Ringkettenräder in 3/8 wobei ich da nicht weiß wie es mit der Ölpumpe aussieht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 10:55 
Zitat:
danke allerseits!
Was kosten denn die 075/076er so im Schnitt auf dem Gebrauchtmarkt, wenn sie überhaupt zu kriegen sind? Und kann man die auch mit 3/8tel fahren?
Wieviel PS hat die Solo Rex? Oder Dolmar CC? Ist bei acresinternet nicht ersichtlich und wohl
abhängig von der maximalen Drehzahl, oder?
Wenn du ein wenig in ne gebrauchte 051 steckst bekommst du eine so um die 150-250 € in der Bucht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 10:57 
Lass doch die 404 drauf. Warum möchtest du eine 3/8 montieren?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 11:07 
Zitat:
Es geht ja auch etwas ums Drehmoment. Was nützt eine 066, die dann auf entsprechend Tiefe Drehzahlen einbricht :?:
Die 051 verreckt dir daran nicht, ganz ehrlich wäre mir eine gute 066 zu schade dafür. Du brauchst nen Arbeitsmotor und keine Rennmaschine.

Da könnte man dann eine nicht mehr so schöne 090 nehmen.

Bild


Zuletzt geändert von deleted_2012-01-22 am Sonntag 14. November 2010, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 11:12 
Wenn du mir die Flocken gibst, gerne. 8-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 11:15 
Zitat:
Wenn du mir die Flocken gibst, gerne. 8-)

Aus manchem Müllhaufen kann man doch noch was machen.

Z.B. sowas
Bild


Zuletzt geändert von deleted_2012-01-22 am Sonntag 14. November 2010, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 12:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Die 051 ist gut bis ca. 60 cm Schwertlänge - danach kommt die Schmierung an die Schmerzgrenze, auch wenn der Motor evtl. mehr verträgt. Ich habe mit einer 050 und 90er Schwert angefangen, aber bei Stammdurchmessern über 50 cm wird es kritisch.

Ich habe jetzt drei 076 für die Mills (75, 90 und 110 cm). Die 075/076 hat einen Zusatzöler, mit dem man bei Bedarf der Kettenschmierung auf die Sprünge helfen kann. Eine schlecht geschmierte Kette kann beim Millen tragisch enden :pfeifen: .

Ich würde auch die 404er Teilung empfehlen, da hier mehr Material pro Kettenumlauf abtransportiert werden kann. Die Kette sägt also schneller (meine Meinung). Bei drehzahlfreudigen Sägen mag 3/8 besser sein...

Wenn du eine 051 verwendest, würde ich mir an deiner Stelle eine Zusatzschmierung basteln (z.B. "Billigversion" Shampooflasche mit Handpumpe im Deckel und Schlauch bis über die Schwertspitze). Das empfiehlt sich so oder so, da man mit der Schwertunterseite sägt, das Öl aus der Säge aber an der Oberseite und um die Spitze (30% oder mehr Verlust durch Abspritzen) an den Punkt der höchsten Beansprunchung transportiert werden muss. An der Spitze aufgebrachtes Öl nimmt einen kürzeren Weg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. November 2010, 14:09
Beiträge: 48
Wohnort: Weyarn
wegen 3/8tel: erstens hab ich da neues Panzerschwert und einige neue Ketten, zweitens ist der Verschnitt wohl nicht ganz so extrem wie mit 404.
So wie ichs verstehe ist es also von Vorteil, mit relativ niedriger Drehzahl und hohem Drehmoment zu millen?
Die Motoren halten da auch länger? Dachte immer dass die halbwegs modernen hochdrehenden großen Sägen "vollgastauglich" sind?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 18:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Zitat:
wegen 3/8tel: erstens hab ich da neues Panzerschwert und einige neue Ketten, zweitens ist der Verschnitt wohl nicht ganz so extrem wie mit 404.
So wie ichs verstehe ist es also von Vorteil, mit relativ niedriger Drehzahl und hohem Drehmoment zu millen?
Die Motoren halten da auch länger? Dachte immer dass die halbwegs modernen hochdrehenden großen Sägen "vollgastauglich" sind?
Panzerschwert kann auch 404 ;) . Und der Verschnitt ist so gering wie der Schnitt selbst sauber ist. Also immer schön feilen und die Kette im Schnitt gut geschmiert halten - Keile nicht vergessen, damit an der frei laufenden Seite der Kette nichts klemmt bzw. weggehobelt wird.

Ein guter Mill-Schnitt erfordert später nur 2 bis 3 Schmirgelgrade. Bei einem schlechten Schnitt hobelt man beim Glätten u.U. 2-3 mm weg, da bringt der Verschnittbonus nichts. Ein Alaskan Mill mit scharfer Längsschnittkette und möglichst neuer Schiene bringt oft bessere Resultate als ein durchschnittliches professionell betriebenes Kreis- oder Bandsägewerk - besonders bei Hartholz.

Meine Erfahrungen zu dem Thema ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 18:38 
Zitat:
wegen 3/8tel: erstens hab ich da neues Panzerschwert und einige neue Ketten, zweitens ist der Verschnitt wohl nicht ganz so extrem wie mit 404.
So wie ichs verstehe ist es also von Vorteil, mit relativ niedriger Drehzahl und hohem Drehmoment zu millen?
Die Motoren halten da auch länger? Dachte immer dass die halbwegs modernen hochdrehenden großen Sägen "vollgastauglich" sind?

Also ne 090 von Stihl bringt bei 7000 rpm schon die 8,5 Ps und 7,7 Nm bei 5000 rpm. Wenn du mit ner MS ins Holz gehst fällt die Drehzahl bei Last. Um so früher die volle Leistung zur verfügung steht um so besser in der Mill


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 18:50 
Vorallem hast du ja auch bei höheren Drehzahlen entsprechende Wärmeabstrahlung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 19:10 
So könnte es aussehen

Stihl 2x 090
Bild


Stihl 2x 076

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. November 2010, 14:09
Beiträge: 48
Wohnort: Weyarn
Zitat:
So könnte es aussehen

Stihl 2x 090
Bild


Stihl 2x 076

Bild
sehr cool, aber doch etwas überdimensioniert. Danke für die Mill-Tips.
Jetzt weiss ich aber immer noch nicht ob mein 1,5er Panzerschwert für die Husky irgendwie auf eine 051/075 passen würde, oder eher auf eine große Dolmar CC oder Solo Rex oder sowas.
Es muss ja nicht immer Stihl sein, nicht wahr.
Was ist mit Dolmar 9010? Zu schade?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 19:34 
Zitat:
Zitat:
So könnte es aussehen

Stihl 2x 090
Bild


Stihl 2x 076

Bild
sehr cool, aber doch etwas überdimensioniert. Danke für die Mill-Tips.
Jetzt weiss ich aber immer noch nicht ob mein 1,5er Panzerschwert für die Husky irgendwie auf eine 051/075 passen würde, oder eher auf eine große Dolmar CC oder Solo Rex oder sowas.
Es muss ja nicht immer Stihl sein, nicht wahr.
Was ist mit Dolmar 9010? Zu schade?

Ob das Schweden Teil auf die 076 passt kann ich dir nicht sagen aber Stihl macht auch gute Führungsschienen. :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. November 2010, 20:09 
Offline

Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 19:54
Beiträge: 519
Wohnort: Griesheim bei Darmstadt
Zitat:
Zitat:
Wenn du mir die Flocken gibst, gerne. 8-)

Aus manchem Müllhaufen kann man doch noch was machen.

Z.B. sowas
Bild
Sind das alles deine?

_________________
:stihl: MS 361
:solo: 650VA


Wirble nie mehr Staub auf als du schlucken kannst!!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. November 2010, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. November 2010, 14:09
Beiträge: 48
Wohnort: Weyarn
Hat hier wer ne 070/075/076 oder ne Dolmar 9010 übrig?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. November 2010, 08:58 
Offline

Registriert: Montag 15. November 2010, 14:16
Beiträge: 9
Wohnort: Erzgebirge
War im Sommer zur Forstmesse da wurde auch eine Säge vorgestellt dabei verwendete man eine Stihl MS 660 mit einer 3/8 hobby teilung und die schnitt wie durch Butter

_________________
Gruß Opap

MS 341 MS 361 MS 460 MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. November 2010, 09:10 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7518
Wohnort: Iserlohn
Um auf die Schwertgeschichte zurück zu kommen
schau z.B. hier:
http://www.acresinternet.com/cscc.nsf/e ... enDocument

da unter "bar mount pattern" anklicken und du hast den Schienenanschluss der Husky 394XP

Wenn du dann bei der Stihl oder Dolmar die du ins Auge fasst, das gleiche suchst., siehst du ob die von dir gewünschte Kombi geht.

Sonst Durchmesser der Schwertbolzen messen und die Nutbreite im Schwert für die Schwertbolzen :mrgreen: Die Ölversorgung nicht vergessen :pfeifen:

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de