Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 04:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eiche auftrennen mit Stihl 051
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Februar 2011, 22:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Hallo
Nachdem ich gezeigt habe wie ich die 051 für 3/8 Picco umgebaut habe möchte ich die Säge nun in Aktion vorstellen .

Es handelt sich hier um eine Eiche mit 80cm Durchmesser und 3m Länge .
Bild

Zuerst wird an den Enden des Stammes Kreuze mit der Wasserwaage gemacht .
Bild

Auf die Stammende werden dann Bretter geschroben , die an den waagerechten Strichen ausgerichtet werd
sind .
Bild

Auf die Bretter wird die Führungsschiene geklemmt , an der die Säge für den waagerechten Schnitt geführt wird .
Bild

Beim Ersten Schnitt kann die Säge nicht direkt am Holz laufen und ganz durchschneiden . Daher wird die Führungsschiene auf der anderen Seite auf die Bretter geklemmt und daran die Säge zurückgeführt .
Bild


Das 63cm Schwert kommt ganz schön in Schwingungen . Bei längeren Schwertern würde ich eine Fixierung der Schienenspitze vorsehen . Weiterhin ist die Führung an der Holzschiene auch nicht so spielfrei wie bei einer Aluminiumschiene . Dadurch entstehen Abweichungen der Schnittgenauigkeit bis ca 5mm .
Die Schnittleistung bei 60cm liegt bei knapp 1m / min .
Bild

Für die weiteren Schnitte werden die Bretter senkrecht montiert .
Bild

Ich habe den Stamm in 4 30/30 Stücke gesägt aus denen ich Später Kanthölzer für Fachwerk schneiden will .
Bild

Auch einen Nagel habe ich erwischt . Beim Sägen habe ich das nicht bemerkt . Ich habe mich nur hinterher über ein raueres Schnittbild gewundert , das mitten im Stamm begann . Dort entdeckte ich dann den Nagel .

Gruß Eckhard

_________________
Gruß Eckhard


Zuletzt geändert von egnaz am Dienstag 25. Juli 2017, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche auftrennen mit Stihl 051
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Februar 2011, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 11:40
Beiträge: 252
Wohnort: Wurster Land, 2km vom Watt
Sehr schöne Bilder, das 5e gefällt mir am Beste, was für eine Masserung :mekka: :mekka:

Auch ne gute erklärung wie du das macht mit der Führung.

Gruß, Victor

_________________
BildDolmar PS-39 (35cm) BildDolmar 119 Silver Star (50cm) BildSolo 610VA (zum Aufbereiten) BildSolo Rex (zum Aufbereiten)

Land Rover SeriesIII 109 Ambulance mit Anssems BSX-1400

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche auftrennen mit Stihl 051
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2011, 09:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Na das ist doch ne löbliche Verwendung von so einem Holz YES

Tolle Bilder, und wunderschönes Holz. Was willst du draus bauen?




Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche auftrennen mit Stihl 051
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2011, 10:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Hallo Andreas

Naja , die Qualität ist nicht ganz so toll . Unten fing er schon an hohl zu werden . Aber für Fachwerk Balken reicht es noch . Daraus soll dann mal ein Schuppen werden .

Gruß Eckhard

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche auftrennen mit Stihl 051
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2011, 11:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Saubere Arbeit! :super:

Da könnte man auch gut einen Stammtisch für eine Kneipe draus machen. 8-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche auftrennen mit Stihl 051
BeitragVerfasst: Freitag 4. Februar 2011, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. August 2005, 02:54
Beiträge: 757
Wohnort: Kreis Paderborn / Bj. 1971
ich hab das gleiche mal mit ner Kirsche gemacht - deine Eiche gefällt mir aber auch super. Wenn Du Leimholz von machst kannst Du auch noch was anderes außer nen schnöden Fachwerkbalken von bauen.

_________________
Gruß
Heinrich
_________________

Stihl 084
McCulloch Mac 120
McCulloch 10-10 Automatic
McCulloch ProMac 700
McCulloch CP70L
Husky 346XP
Husky 357XPG
Ubuntu 10.10


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche auftrennen mit Stihl 051
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2011, 15:47 
Offline

Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:29
Beiträge: 1
:super: Sag einmal, würdest Du mir einen Bauplan, Skizze oder dergleichen zur Verfügung stellen ( auch gegen Bezahlung), wie du die Halterung für Deine Kettensäge gebaut hast, mit Befestigung an der Säge. Also nicht die Führungsschiene aus Holz, sondern das Metallteil. Gerne kaufe ich Dir so ein Teil ab. Ich habe eine STIHL MS 29o.
Habe eine Eiche mit ähnlichem Durchmesser und werde daraus Tisch und Bänke bauen, also eine rustikale "Geselligkeits-Sitzmöbelgarnitur" ;)
Grüße Norbert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche auftrennen mit Stihl 051
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2011, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:21
Beiträge: 3431
Wohnort: Schwäbisch Hall, Bj 82
Nehm Dir dafür aber Zeit, die 290 ist nicht grad für sowas prädistiniert :mrgreen: Wenn die Kette scharf ist und Du sie drehen lässt passt die Kühlung und sie sollte es überleben :D

_________________
Gruß Wolle
>>Meine Bildergalerie<<
Meine :stihl: Sägen: 017, MS170D Carving, MS192, MS200, MS260, 024S, 026, 041AV, MS440, 051
2 x Holder ED2, Tajfun EGV55, Deutz D3005, IHC 844AS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche auftrennen mit Stihl 051
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2011, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 11:40
Beiträge: 252
Wohnort: Wurster Land, 2km vom Watt
So ein Bauplan würde mir auch gut passen, habe gestern ne 12mtr eiche mit durchmesser 30-45cm gekauft auf ne Holzauktion in der Gegend, jetzt liegen hier 6 2mtr stucke woraus ich mir Weideposten schneiden möchte.

Gruß, Victor

_________________
BildDolmar PS-39 (35cm) BildDolmar 119 Silver Star (50cm) BildSolo 610VA (zum Aufbereiten) BildSolo Rex (zum Aufbereiten)

Land Rover SeriesIII 109 Ambulance mit Anssems BSX-1400

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche auftrennen mit Stihl 051
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2011, 17:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Hallo
Kurz zum Schlitten : Er besteht aus einer 2mm Stahlplatte . Darauf habe ich 2 Buchenleisten mit Senkkopfschrauben als Gleitfläche befestigt . An die Buchenleisten sind Alluminiumwinkel angeschroben , die den Schlitten auf dem Führungsbrett halten .
Für die Befestigung der Husqvarna in meinem 1. Versuch hatte ich mir Adapter drehen lassen : 20mm Welle , eine Seite mit Außengewinde M10 zur Befestigung der Platte , die andere Seite mit M8 Innengewinde als Ersatz für die Schienenmutter .
Da die 051 schwerer ist wollte ich eine steifere Verbindung . Ich habe mir hierfür längere Schienenbolzen drehen lassen ( siehe auch http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =1&t=44474 ) . Zwichen Kettenraddeckel und Schlitten habe ich ein Distanzstück aus Multiplexplatte eingepasst . Das ergibt eine feste Verbindung und das nachträgliche Spannen der Kette ist einfacher .
Wie Kurvenfreak schon geschrieben hat ist die 029 nicht die ideale Säge hierfür . Ich würd nicht mehr als 45cm Schwert nehmen . Hin und Zurück würde das aber auch gut 80cm ergeben . Wichtig ist vor allem eine Gute Ölversorgung .
Gruß Eckhard

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche auftrennen mit Stihl 051
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2011, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 12:17
Beiträge: 1009
Wohnort: 66503 Dellfeld
War hier irgendwo irgendwann mal ein Thema:

http://www.goodtool.de/product_info.php ... acher.html :mrgreen:

und nochwas:

http://www.goodtool.de/product_info.php ... freak.html

_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. Albert Einstein.

Wer glaubt zu sein, hat aufgehört zu werden !

Leben und Leben lassen !

Stihl 056, 045 BW, 026C, 018C
Dolmar PS 33
Tanaka 3401, 3301


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche auftrennen mit Stihl 051
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2011, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. April 2009, 18:34
Beiträge: 1005
Wohnort: 83349
Hallo Eckhard,
saubere Arbeit! Gefällt mir sehr gut. :super:
Kannst du bitte noch ein paar Detailbilder von deiner Sägevorrichtung einstellen.
Mich würden z.B. speziell deine Spannklammern interessieren. (Hast du pfiffig gelöst!).

_________________
Gruß
...markusGu

ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!
tut mit leid - ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt!
Mir sind heute schon wieder so viele Vollpfosten begegnet, dass es locker Brennholz für den ganzen Winter gibt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche auftrennen mit Stihl 051
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2011, 18:47 
Sehr schön und wenn ich mir dabei noch den Sound von der 051 vorstelle. :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche auftrennen mit Stihl 051
BeitragVerfasst: Dienstag 16. August 2011, 20:32 
Offline

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 22:01
Beiträge: 43
Wohnort: Franken
echt top. wunderschöne maserung!

xholzer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche auftrennen mit Stihl 051
BeitragVerfasst: Dienstag 16. August 2011, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 08:34
Beiträge: 412
Wohnort: NRW Kreis Soest Bj:69
Zitat:
Sehr schön und wenn ich mir dabei noch den Sound von der 051 vorstelle. :)
Lechz :klatsch: :klatsch: Das ist dann wirklich geil!

_________________
Haben ist besser als brauchen.

Geraffel ohne Ende :krank:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche auftrennen mit Stihl 051
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. August 2011, 08:18 
Offline

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 22:01
Beiträge: 43
Wohnort: Franken
muß auch mal die 51er vom vater leihen. ist schon anders als die 66er :mekka:

gruß xholzer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eiche auftrennen mit Stihl 051
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. August 2011, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. September 2010, 08:21
Beiträge: 18
Wohnort: Birkenau / Kallstadt
ich hab mich erst mal setzen müssen als ich diese Bilder gesehen habe. Respekt, respekt...
:mekka: :mekka: :mekka:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de