Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 08:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Logosol Big Mill Pro/Stihl MS 880
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Februar 2011, 18:12 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 10:14
Beiträge: 6
Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollt mich kurz vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt und komme aus der sonnigen Region Baden. Bis jetzt war ich nur Brennholzsäger und möchte nun einbisschen umsteigen. So, nun
wollt mal fragen ob jemand aus dem Forum Erfahrung mit dem Big Mill Pro von Logosol hat?
Ich habe vor mir in kürze das gute Teil zu kaufen.
Da ich fast ausschließlich Eiche im Durchmesser von 80-120 cm damit verarbeiten will kommt für mich eigentlich nur die
Stihl 880/088 und eventuell noch die 084er in frage, die dann auch noch angeschafft werden muss.

Ich mache mir allerdings sorgen das die "standard" Kettenschmierung mit dem harten Holz und der Schnittbreite überfordert
sein könnte. Gibt es da möglichkeiten ne Zusatzölung anzubringen?

Wäre dankbar wenn mir jemand der schon mal mit dem Gerät gearbeitet hat ein paar Erfahrungen preisgeben könnte.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 08:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13039
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Was die Schmierung angeht, würd ich eher die 084 nehmen, wenn du eine bekommst.
Die hat nen manuellen Zusatzöler.

Eigentlich sind die großen Ölpumpen der Maschinen schon ausreichend, allerdings würd ich bei Eiche dann doch nochmal überlegen. Da geht einiges mehr an Öl drauf.

Optional kann man auch an der Schienenspitze einen Öler anbringen, damit hab ich aber noch keine Erfahrungen.

Eine andre Sägenmöglichkeit wäre die 076, mein Favorit für solche Arbeiten ;).




Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 10:07 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 03:16
Beiträge: 836
Wohnort: Eicher See
Hier die Loesung fuer die MS880. Wenn Du die grosse Pumpe einbaust, sind Oeltank und Sprittank bei Dauervollgas gleichzeitig leer. Den Sprittank bei normalen Faellarbeiten also lieber nur zu 3/2 befuellen.

http://www.nagios.us/wood/motorsaegen/M ... index.html


Hier noch ein paar Bilder vom Big Mill Pro:
http://www.nagios.us/wood/saegewerksarbeiten/index.html

_________________
3120XP - "Die Schwedin"
076 AVEQ - "Die Maedchensaege"
056 AV SUPER electronic quickstop
372XP, 357XPG, 346XPG, 346XP, 339XP
2 x MS200, MS250, 044, MS660, MS880
Zenoah G2000, G310


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 10:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 16:25
Beiträge: 2137
Wohnort: Burgenland / Österreich Jahrgang `54
[quote="huebi"]Hier die Loesung fuer die MS880. Wenn Du die grosse Pumpe einbaust, sind Oeltank und Sprittank bei Dauervollgas gleichzeitig leer. Den Sprittank bei normalen Faellarbeiten also lieber nur zu 3/2 befuellen.

geht aber dann nicht alles rein.... :mrgreen: :groehl:

tut leid, mußte jetzt aber so kommen....

_________________
Gestern war ich schlau und wollte die Welt verändern.
Heute bin ich weise und verändere mich selbst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 17:59 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 10:14
Beiträge: 6
Super, da habt ihr mir schon weiter geholfen.

Hab heut mal bei Logosol angerufen und mich ein bisschen schlau gemacht.
Die sind Anfang April auf der Messe Forst Live in Offenburg ganz in der Nähe von mir.
Da werd ich mir das gute Stück mal von nahem betrachten (und eventuell noch nen guten Messepreis aushandeln).

Was meint Ihr was man für eine Säge entweder 880 oder 084 gebraucht aber gut in schuss ausgeben darf/muss?
Ich bin ja scharf auf die 084 durch den Zusatzöler, aber an die scheint nicht ganz so leicht ran zu kommen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 16. Juli 2008, 15:19
Beiträge: 2068
Wohnort: Hessen
Wenn ich mich recht entsinne ging hier im Forum neulich ne 084 weg. Ich denke ab 700€ muß man rechnen eher mehr. Für was richtig brauchbares wirst du 900 Taler hinlegen müssen

_________________
Holzmichel :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 18:30 
Die sieht doch nett aus!

http://cgi.ebay.de/Motorsage-STIHL-084- ... 4aa8a2e065

Preisvorschlag und warten. :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13039
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Ne gute 084 die Technisch fit ist, würd ich auch so ca. 900 rechnen, eher plus...
Sind leider nicht so häufig.

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Februar 2011, 23:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14978
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Da gabs doch erst ein Angebot für eine 3120 für einen super Preis hier im Forum. Die hat einen Zusatzöler :pfeifen:

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Februar 2011, 16:22 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
würde wie ms290 auch zu nem alten schätzchen raten.
076 oder 090.
ja die sind teuer, grade die 090, passen aber von den motoren super zum millen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de