Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:31

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 12:37
Beiträge: 205
Wohnort: Wettin-Löbejün
Hallo Leute ,

ich würde mir gerne noch ein Anbausägewerk zulegen , nur bin ich mir nicht schlüssig welches ...
Zusagen würde mir vieleicht ein small log mill , nur macht es in dem Video von Granberg irgendwie einen labbrigen Eindruck :?

Immer her mit Erfahrungen und Anregungen :pfeifen:



Grüße Alex


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 13:33 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 03:16
Beiträge: 836
Wohnort: Eicher See
Logosol ist ganz gut und das "Laengsschnittgeraet" laesst sich sehr praezise einstellen und hier wird der Motorblock ueber die (verlaengerten) Schwertbolzen mit ans Saegewerk geschraubt. Das ist eine sehr stabile Loesung. Hier wuerde ich nur die Aluminiumquertraeger durch 35mm Boschprofile ersetzen und noch kurze Laengstraeger einbauen. Das erleichtert dann das Ansetzen der Maschine.
Das Alaskan Mill ist, vom Aussehen her, nicht schlecht, braucht aber eine genaue manuelle Justage und traegt den schweren Motor nur am Schwert.
Eigenbau ist, wenn Du mal mit solchen Geraeten gearbeitet hast, ganz schnell am besten.

_________________
3120XP - "Die Schwedin"
076 AVEQ - "Die Maedchensaege"
056 AV SUPER electronic quickstop
372XP, 357XPG, 346XPG, 346XP, 339XP
2 x MS200, MS250, 044, MS660, MS880
Zenoah G2000, G310


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Um dir deine Frage vernünftig zu beantworten, müsste man erstmal wissen was du vor hast zu sägen? Geht es um ein paar Fichtenstämme mit 20-30cm Durchmesser für ein paar Bretter oder möchtest du aus 80cm Eichen Bohlen Sägen? Welche Sägen stehen dafür zur Verfügung?

Alaskan Mills sehen nicht nur gut aus, die sind auch ansonsten gut. Und Beim normalen Sägen wird der schwere Motor auch nur an der Führungsschiene befestigt und nicht zur Entlastung an den Baum gebunden oder ähnliches. Dafür ist die Führungsschiene schon ausgelegt, das die das halten kann. ;)

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 14:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Das Alaskan Mill braucht keine komplizierte manuelle Justage. Wenn man sich Abstandhalter in den gewünschten Schnittbreiten bastelt (d.h. Bretter mit der passenden Breite bzw. Dicke), kann man diese einfach (ggf. in Kombination xx cm + yy mm) unterlegen, die Mill anschlagen lassen und dann die Höhenversteller arretieren ;) .
Im Vergleich dazu sind andere Systeme teilweise extrem umständlich (mit Indizes und eingebauten Abweichungen u. dgl.).

Und für den Preis ist die Alaskan Mill unschlagbar - selbst einen Eigenbau würde ich mir dafür nicht zumuten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. November 2010, 13:22
Beiträge: 1069
Wohnort: Freiburg/Breisgau
Was kostet so eine Mill die Du da erwähnst und wie gut ist die dann schon ?

Bin auch am überlegen ob ich mir sowas aus ITEM Profilen bastele oder schweissen lasse.. brauche das Ding aber noch net...

_________________
Husqvarna 359 "Erika" 38er + 45er Schwert, aus dem Hause Husqvarna: McCulloch CS350 "Annika" 35er Schwert und McCulloch CS350 "Annika Rabiata" 30er Schwert mit Hartmetallkette
Dolmar 100 Super
Rotband Plus 2500g, Müller Biber Spaltaxt 60cm, Müller-Sappie 60cm, Keile und so Kram
PSA: Kox Duro, Stihl-Eco Plus Jacke, Treemme Eibe. Helm Peltor mit Ätzmetallvisier

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=46025

YES weils geil ist GoT†hard-DRUM solo: http://www.youtube.com/watch?v=lINFiMjB ... re=related yeeeeaaaahhaaa


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 14:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Funktioniert so:
Bild

Und erbringt folgende Schnittgüte:
Bild
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Zitat:
Was kostet so eine Mill die Du da erwähnst und wie gut ist die dann schon ?

Bin auch am überlegen ob ich mir sowas aus ITEM Profilen bastele oder schweissen lasse.. brauche das Ding aber noch net...
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... 36#p416436

so jetzt passt es aber ;)

_________________
Buss-Baumdienst.de


Zuletzt geändert von cherokee am Mittwoch 2. März 2011, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. November 2010, 13:22
Beiträge: 1069
Wohnort: Freiburg/Breisgau
dann sind wir wiedr hier .. mit dem Link...

_________________
Husqvarna 359 "Erika" 38er + 45er Schwert, aus dem Hause Husqvarna: McCulloch CS350 "Annika" 35er Schwert und McCulloch CS350 "Annika Rabiata" 30er Schwert mit Hartmetallkette
Dolmar 100 Super
Rotband Plus 2500g, Müller Biber Spaltaxt 60cm, Müller-Sappie 60cm, Keile und so Kram
PSA: Kox Duro, Stihl-Eco Plus Jacke, Treemme Eibe. Helm Peltor mit Ätzmetallvisier

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=46025

YES weils geil ist GoT†hard-DRUM solo: http://www.youtube.com/watch?v=lINFiMjB ... re=related yeeeeaaaahhaaa


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 12:37
Beiträge: 205
Wohnort: Wettin-Löbejün
Erstmal :danke: für die bisherigen Antworten !

Also das Sägewerk soll nur gelegentlich eingesetzt werden um ein paar Bretter zu schneiden eventuell mal eine Bank oder einen Tisch zu bauen und vieleicht mal einen Balken zu schneiden .

Zur Verfügung steht eine MS 390 mit 50ér Schwert und eine 7900 mit 70ér Schwert.

Wie gesagt am besten gefällt mir das Small Log Mill , nur sieht es im Video von Granberg so aus als würde sich die Konstruktion beim Sägen ganz schön verwerfen.


Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 12:37
Beiträge: 205
Wohnort: Wettin-Löbejün
hier geht´s zu den Preisen :pfeifen:

http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... 39&t=28817


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 15:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Mit dem Small Log Mill (1 Klemmpunkt) brauchst du eine superstabile Schiene und eine präzise gefeilte Kette, sonst wird der Schnitt nicht gut bzw. Schwert/Kette klemmt. Bis 50 cm ist das aber recht unproblematisch.
Beim Alaskan Mill ist der erste (oberste) Schnitt der wichtigste ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 15:15 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 03:16
Beiträge: 836
Wohnort: Eicher See
Zitat:
Das Alaskan Mill braucht keine komplizierte manuelle Justage. Wenn man sich Abstandhalter in den gewünschten Schnittbreiten bastelt (d.h. Bretter mit der passenden Breite bzw. Dicke), kann man diese einfach (ggf. in Kombination xx cm + yy mm) unterlegen, die Mill anschlagen lassen und dann die Höhenversteller arretieren ;) .
Im Vergleich dazu sind andere Systeme teilweise extrem umständlich (mit Indizes und eingebauten Abweichungen u. dgl.).
Die Idee mit den Abstandhaltern ist spitze. :super: Das macht's natuerlich narrensicher mit dem Einstellen der Brettdicke.

Zitat:
Und für den Preis ist die Alaskan Mill unschlagbar - selbst einen Eigenbau würde ich mir dafür nicht zumuten.
Meine volle Zustimmung. YES Selber bauen wird teurer. :pfeifen:
Zitat:
Beim normalen Sägen wird der schwere Motor auch nur an der Führungsschiene befestigt und nicht zur Entlastung an den Baum gebunden oder ähnliches. Dafür ist die Führungsschiene schon ausgelegt, das die das halten kann. ;)
Von der Bruchfestigkeit stimmt das auf jeden Fall. Wenn der Motor mit der Mill fest verschraubt ist, geht die Schwingungsneigung, gerade bei sehr langen Schwertern, erheblich zurueck, da die Eigenfrequenz der Mill stark ansteigt. Im Schnittbild ist der Unterschied dann deutlich spuerbar. Bei dem Preisunterschied :pfeifen: kann ich dann aber auch einmal mehr ueber die Abrichte gehen. :mrgreen:

_________________
3120XP - "Die Schwedin"
076 AVEQ - "Die Maedchensaege"
056 AV SUPER electronic quickstop
372XP, 357XPG, 346XPG, 346XP, 339XP
2 x MS200, MS250, 044, MS660, MS880
Zenoah G2000, G310


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 12:37
Beiträge: 205
Wohnort: Wettin-Löbejün
Zitat:
Mit dem Small Log Mill (1 Klemmpunkt) brauchst du eine superstabile Schiene und eine präzise gefeilte Kette, sonst wird der Schnitt nicht gut bzw. Schwert/Kette klemmt. Bis 50 cm ist das aber recht unproblematisch.
Beim Alaskan Mill ist der erste (oberste) Schnitt der wichtigste ;)
Das Mill soll hauptsächlich mit einer 50ér und einer 70ér Schiene betrieben werden.

Die Idee zur Small Log daher weil weniger Schnittlänge verloren geht wie bei den grösseren Modellen und somit eventuell der Einsatz mit einer kleineren Säge/Schiene auch mal sinn macht ...

Nur eben wie beschrieben die "Sorge" das der Schnitt schon ungenau wird weil sich die Konstruktion verwirft...

Und dann währe da natürlich noch der Preisunterschied zu einem MK III ,der gerade bei meiner nur gelegentlichen Nutzung eine Rolle spielt ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 18:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Die Konstruktion verwirft sich da nicht - höchstens das Schwert. Zusätzlich zur Klemmung wird das Schwert mit zwei Schrauben fixiert...
Die Small Log Mill war übrigens vor ein paar Jahren an Klemmbacken und Führungsanschlag etwas anders konstruiert (und meiner Meinung nach besser). Ich habe extra nach solchen gesucht und sie auch gefunden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2011, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 12:37
Beiträge: 205
Wohnort: Wettin-Löbejün
:danke: das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt...

wenn noch jemand seine Erfahrungen mitteilen möchte, immer her damit !

:D


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. März 2011, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 11:05
Beiträge: 44
Hallo,
ich habe auch eine Alaskan Mill (MKIII). Bin sehr zufrieden damit. (Ich schneide allerdings sehr wenig damit.)
Ich betreibe es mit eine Stihl 044 wahlweise mit 50cm oder 63cm Schwert mit Längsschnittkette. Eine größere Säge (066) wäre wünschenswert, aber es funktioniert auch so.

Durch das Einspannen der Schiene (vorne und hinten) verlierst du ungefähr 15 cm von der Schienenlänge. (abhängig davon, ob du den Stern einklemmst oder nicht ... da gehen die Meinungen auseinander.)

Ich habe die Mill auch schon wie die "Small Mill" verwendet, indem ich einfach die Klemmbacken an der Spitze weggemacht habe. Das habe ich aber nur bei einem sehr dünnen Stamm gemacht.

Fazit: Ich würde mir wieder einen Alaskan Mill kaufen.

Grüße,
a4711


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2011, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 13:31
Beiträge: 242
Wohnort: Herdecke
Habe mir ein Mill selbstgebaut :D

Aluminiumprofile aus dem Baumarkt,4mm Aluplatte,und ein paar schrauben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Führungsschiene aus gehobelten Brettern

Bild

Bild

Bild

Die Befestigungsmuttern der Säge gedreht Sw19mm M8 innen M8 außen

Bild

Bild

Kostenpunkt alles zusammen ca.20 Euronen :D :D

Klappt sehr gut

Bild

Mfg
Detlef


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2011, 14:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Gute Idee :!:
Vor allem extrem günstig.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2011, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 13:31
Beiträge: 242
Wohnort: Herdecke
Jepp :danke:

Wollte das mal ein bisschen ausprobieren,die Dame des Hauses brauchte noch einen Grossen Holzklotz zur Deco,ich hatte noch Ahorn liegen 60cm Durchmesser,habe daraus einen schönen Klotz bekommen 30X30X100 cm.

Mfg
Detlef


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. März 2011, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
und wie machst du das mit der Höhenverstellung, wenn Du mal Bretter oder Balken mit immer gleichen Stärken sägen möchtest?
Musst Du dann die Anschlagbretter immer neu am Stamm ausrichten und festschrauben? Das wäre mir aber zu umständlich!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de