Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 22:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Balkenmacher
BeitragVerfasst: Freitag 6. September 2013, 16:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:37
Beiträge: 704
Wohnort: Klein Meckelsen zw HH und HB
Moin moin!

Zwei, drei oder mehr Leute haben sich ja den "Balkenmacher" zugelegt, vielleicht wäre es ja nützlich wenn jeder seine Tipps und Erfahrungen hier zusammenträgt, oder einfach nur seine Projekte vorzeigt und präsentiert.

Ich fang mal an:

Als ersten guten Tipp habe ich meinem Balkenmacher Filzgleiter verpasst. Der Schlitten hat jetzt sehr wenig spiel, läuft aber auch ein wenig schwergängig. Genauigkeit geht aber vor Komfort! ;)

Bild

Als erstes Sägeobjekt steht etwas einfaches bereit. Ein 10x24cm Balken von Holzunterstand Nr. 1 "über" muss geteilt werden für Holzunterstand Nr. 2.
Ich hab noch eine Aluschiene liegen der ich auf 3m sechs Bohrungen zum verschrauben verpasst habe.

Bild

Bild

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Winkel ist für solch ein simples Gerät sehr gut geworden wie ich finde, allerdings muss man mal schauen wie es ausschaut wenn der Schnitt tiefer wird. Oberfläche ist wie erwartet sehr rau. Größte Ungenauigkeit war ich beim verschrauben der Schiene, aber ich übe ja noch.

Bild

Bild

Und ja, ich hätte auch eine kleinere Säge als die 460 nehmen können, aber ich habe ja noch mehr vor und will nicht immer umbauen. Die Kralle musste ja auch demontiert werden damit man schön dicht an der Aluschiene entlangsägen kann.

So, wer mag darf sich an diesen Thread gerne ranhängen! :danke:

_________________
:stihl: 150th/181/193/241/310/460/051/075/FS56/SH56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Balkenmacher
BeitragVerfasst: Freitag 6. September 2013, 17:23 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
:super: .... aber du hast das Führungsblech um 180Grad falsch montiert - so gehört das:

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Balkenmacher
BeitragVerfasst: Freitag 6. September 2013, 18:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:37
Beiträge: 704
Wohnort: Klein Meckelsen zw HH und HB
Huch :ohman:

Na da hat sich der Thread ja schon gelohnt! :danke:

_________________
:stihl: 150th/181/193/241/310/460/051/075/FS56/SH56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Balkenmacher
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2013, 08:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:37
Beiträge: 704
Wohnort: Klein Meckelsen zw HH und HB
Ich will demnächst meine Sparren sägen, die sind wohl 3,6 - 3,8m lang. Mein Alu Richtscheid ist nur drei Meter lang.
Gibt es die auch in vier Meter und Weise wer was das kostet?

_________________
:stihl: 150th/181/193/241/310/460/051/075/FS56/SH56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Balkenmacher
BeitragVerfasst: Sonntag 15. September 2013, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
Ich will demnächst meine Sparren sägen, die sind wohl 3,6 - 3,8m lang. Mein Alu Richtscheid ist nur drei Meter lang.
Gibt es die auch in vier Meter und Weise wer was das kostet?
http://tinyurl.com/och5zko


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Balkenmacher
BeitragVerfasst: Sonntag 29. September 2013, 14:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 16:11
Beiträge: 315
Wohnort: Fresach, Kärnten
Blöde Frage:
Wo bekomm ich das ding? Oder ist das ein Selbstbau von jemanden?

lg

_________________
_______________________________
Das Holz wird stärker, aber wir auch!!!

:Husky: 335xpt, 550xp, 550xpM2, 560xpM2, 576xp


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Balkenmacher
BeitragVerfasst: Sonntag 29. September 2013, 14:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=bal ... e&_sacat=0

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Balkenmacher
BeitragVerfasst: Sonntag 29. September 2013, 16:13 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Direkt bei dem händler ist etwas billiger.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Balkenmacher
BeitragVerfasst: Sonntag 29. September 2013, 16:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:37
Beiträge: 704
Wohnort: Klein Meckelsen zw HH und HB
Würde gern mehr Bilder einstellen, aber mein Förster braucht ein wenig... Meine ursprüngliche Holzquelle hat sich leider erledigt. :?

Dafür hab ich über meinen örtlichen Baustoffhändler ein 4m Richtscheid bestellt, recht günstig, ca. 33€. :DH:

_________________
:stihl: 150th/181/193/241/310/460/051/075/FS56/SH56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Balkenmacher
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Mai 2016, 14:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 16:37
Beiträge: 704
Wohnort: Klein Meckelsen zw HH und HB
So, endlich mal ordentlich genutzt das gute Stück.

Vor zwei Wochen eine 60 - 65cm Kastanie zweimal aufgeschnitten für einen Bekannten. Ging sehr schleppend im Holz vorwärts und mit der Säge "nachsetzten" gibt unschöne Riefen. Nach dieser Übung habe ich dann meine Eiche mit 70 - 75cm angegangen.

Bild

Der Vortrieb bei der Eiche war deutlich besser als bei der Kastanie. Zumindest die Äußeren Schnitte.

Bild

Bild

Es wird "nur" eine Umrandung für die Sandkiste. Freie Formatwahl, also konnte ich das maximum aus dem Stamm rausholen. Ca. 42 x 40cm
Bild

Bild

Bild

Bei den recht tiefen Schnitten zieht das Schwert an der Spitze deutlich nach rechts. Da ich immer in eine Richtung geschnitten habe sind die Balken alle parallel verschoben. Bis auf den letzten, da musste ich die Schwarte in die andere Richtung abschneiden, daher habe ich da wie man gut sieht ein "Trapez". :roll: Egal, zum üben und für die Sandkiste reicht es allemal.

Ist das schwarze ein Pilz?
PS: Stihl 460 mit 75er Schwert. Klappt wunderbar, aber dicker dürfen die Bäume nicht werden. :DH:

_________________
:stihl: 150th/181/193/241/310/460/051/075/FS56/SH56


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Balkenmacher
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Mai 2016, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Sieht doch :super: aus. Würde aus der Ferne vermuten das "schwarze" ist irgend ein eingewachsenes Metallteil. Kann vom Granatsplitter über n Nagel alles sein und das verfärbt sich dann so.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de