Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 11:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer hat eine Goodtool Mill
BeitragVerfasst: Freitag 20. Februar 2015, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:49
Beiträge: 1902
Wohnort: Südschwarzwald
Hallo

Wie sind die Erfahrungen mit http://www.goodtool.de/msw-261-das-multitalent/ :KK: 220.- € für 80 cm frei Haus :KK:

_________________
Gruß aus dem schönen Schwarzwald

Christoph

Meine Bilder viewtopic.php?t=88964&start=620


Happy wife happy life :klatsch:

:echt:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat eine Goodtool Mill
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2015, 19:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
der Feuerreiter hat glaube ich eins.

http://motorsaegen-portal.de/memberlist ... le&u=39042

bei dem Preis bekommst du doch schon fast ein Alaskan :KK: :KK:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat eine Goodtool Mill
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2015, 20:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 12:42
Beiträge: 37
Zitat:
Hallo

Wie sind die Erfahrungen mit http://www.goodtool.de/msw-261-das-multitalent/ :KK: 220.- € für 80 cm frei Haus :KK:
Ich habe eine, genauer genommen zwei, denn ich hab den Erweiterungssatz dazu gekauft.
Für den Erweiterungssatz habe ich eine neue Halterung für die Säge gebastelt, denn die originale war zu schmal für das breite Schwert meiner großen Säge.
Die Kette berührte die Befestigungsschrauben.
Also original beim Erweiterungssatz sind nur die beiden Aluprofile, den Rest habe ich modifiziert.
Beide Mühlen sind im Einsatz, mit der großen habe ich 4 große Eschenstämme gemillt, die dicksten 72 cm und ich bin damit voll zufrieden.
Das Teil ist jeden euro wert. Kaufen ! :schreck:
Alles ist passgenau und gut durchdacht.
Die kleine Mill benutze ich auf einer Elektrosäge Makita, da gehen momentan 30cm.
Für kleine, dünnere Stämme völlig ausreichend.
Brauche mal wieder Holz, ich will wieder millen. YES

_________________
meine Holzzerkleinerer; :stihl: :Husky:
und was man sonst noch so braucht, um Bäume in Bretter umzuwandeln :handbetrieb:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat eine Goodtool Mill
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2015, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 05:05
Beiträge: 45
Wohnort: 46397 Bocholt
Hallo Waelder,

darf ich eine wahrscheinlich dumme Frage stellen? Wie kommst Du denn auf 220€?
Bei mir steht 189€. Und wo hast Du 80cm gefunden? Ich finde nur 70cm oder 90cm.

Ich habe mich auch noch nicht zwischen der Alaskan 24" und der hier entschieden.
Dein Thread kommt also zur rechten Zeit. :super:

Schöne Grüße
Pascal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat eine Goodtool Mill
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2015, 22:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 12:42
Beiträge: 37
Zitat:
Hallo Waelder,

darf ich eine wahrscheinlich dumme Frage stellen? Wie kommst Du denn auf 220€?
Bei mir steht 189€. Und wo hast Du 80cm gefunden? Ich finde nur 70cm oder 90cm.

Ich habe mich auch noch nicht zwischen der Alaskan 24" und der hier entschieden.
Dein Thread kommt also zur rechten Zeit. :super:

Schöne Grüße
Pascal
Die Frage kann ich beantworten, den Preis von 189 euro beinhaltet das Grundmodell, das geht bis etwa 40-45 cm, der Erweiterungssatz kostet etwa 30 euro mehr, da bekommst Du 2 Aluprofile und ein Rundrohr als Handgriff dazu.
Das ist 90 cm lang, daraus effektiv eine Schnittbreite von etwa 80 cm.

_________________
meine Holzzerkleinerer; :stihl: :Husky:
und was man sonst noch so braucht, um Bäume in Bretter umzuwandeln :handbetrieb:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat eine Goodtool Mill
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2015, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 05:05
Beiträge: 45
Wohnort: 46397 Bocholt
Hallo feuerreiter,

In meiner Beschreibung steht aber: "Das MSW 261 passt an alle Motorsägentypen, und Schwertlängen bis 70 cm. ohne Ausnahme."

Muss ich jetzt für ein 63cm Schwert das 189€ Gerät und dazu auch noch die Erweiterung kaufen?
Ist das mit Erweiterung wirklich bei 90cm ? Wo bekomme ich denn dann ein Längsschnittschwert über 63cm her? Bisher konnte ich keins über 63cm finden.

Schöne Grüße
Pascal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat eine Goodtool Mill
BeitragVerfasst: Samstag 21. Februar 2015, 23:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
so weit ich das gelesen und verstanden hab, nein!
das goodtool ist ja recht ähnlich dem Alaskan aufgebaut, da kannst du theoretisch auch mit einem 30er Schwert arbeiten. Da wird halt der Nutzbare bereich irgendwann verschwindend gering.
und kauf um himmels willen erstmal keine Längsschnittgarnitur!
ausprobieren, mit dem, was vorhanden ist. Machts Spaß, kann man über größere Garnituren nachdenken.
Für ein bisschen rumspielen und ausprobieren tut es jede normale Garnitur, die groß genug ist. Längsschnittketten und z.B. 1,3mm Garnituren sind da schon eher "advanced" ;)
dazu gibt es auch schon viel literatur, einfach mal in einer ruhigen Minute die Suche bemühen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat eine Goodtool Mill
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Februar 2015, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 05:05
Beiträge: 45
Wohnort: 46397 Bocholt
Hallo tomdt,

ich habe noch eine 066 ohne Garnitur "herumliegen" und habe mir überlegt, ihr hiermit eine neue Aufgabe zu schenken. Man sagt ja: Wer rastet der rostet. :mrgreen:

http://www.kox-direct.de/Laengsschnitt- ... ttschienen

Damit würde ich gerne den ein oder anderen Stamm bis 50cm zum Drechseln und für kleinere Tischlerarbeiten vorbereiten. Z.B. habe ich jetzt ein 40cm Stamm Vogelkirsche im Auge. Viel zu schade um Brennholz draus zu machen! Da blutet einem als Holzverrückter das Herz! :heulen:

Schöne Grüße
Pascal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat eine Goodtool Mill
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Februar 2015, 00:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
die 066 würde bei mir auch gut rumliegen :mrgreen: und rosten würde sie garantiert nicht :pfeifen:
und auch hervorragend auf meine Stihl Längsschnittgarnitur passen :mrgreen:

beim Alaskan bekommst du mit 90cm schwert ungefähr 75cm durchlaß.
Mit dem 63er solltest du die 40cm also abdecken können.
Hier haben auch schon welche berichtet, dass die normalen Garnituren mit Längsschnittkette den gleichen spalt offen lassen, wie eine 1,3mm Schiene.
Hab ich noch nicht ausprobiert, würde deinen Einsatzbereich aber ein bisschen erweitern.
Aber du willst die 066 eh zu mir schicken... ;) :mrgreen:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat eine Goodtool Mill
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Februar 2015, 00:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 12:42
Beiträge: 37
Zitat:
Hallo feuerreiter,

In meiner Beschreibung steht aber: "Das MSW 261 passt an alle Motorsägentypen, und Schwertlängen bis 70 cm. ohne Ausnahme."

Muss ich jetzt für ein 63cm Schwert das 189€ Gerät und dazu auch noch die Erweiterung kaufen?
Ist das mit Erweiterung wirklich bei 90cm ? Wo bekomme ich denn dann ein Längsschnittschwert über 63cm her? Bisher konnte ich keins über 63cm finden.

Schöne Grüße
Pascal
Das ist richtig, passt auf jede Motorsäge, denn das Ding wird an das Schwert angeklemmt.
Für Dein 63 cm Schwert reicht die Standardausführung, die nutzbare Schnittbreite ist etwa 15 cm weniger, weil Du musst die Breite der Klemmen abziehen, den Abstand der Baumkralle sowie die Schienenspitze.
Mit deinem 63 cm Schwert kannst Du also maximal Stämme bis knapp 50 cm millen, da reicht die kurze Mill auch.
Ich habe mir die große nur zugelegt, weil ich doch öfters größere Stämme habe.
Mit der Erweiterung auf 90 cm komme ich mit einem 105er Schwert auf ca.84 cm Stammdicke, ich habe aber nur ein 95 cm Schwert, damit kann ich maximal 72 cm schneiden, wenn ich das Ding bis zum Anschlag Schienenspitze ausreize.
Aber ein bis zwei cm Luft sollten beim Sägen schon sein, sonst hakts andauernd.

Also längeres Schwert auf einer kleinen Mill ist nicht das Problem, es schaut eben die Schienenspitze.
ein Stück weiter hervor, was ich aber als Unfallschwerpunkt sehe, falls man unabsichtlich mal danebengreift.
Deshalb habe ich an meiner Mill einen Bügel hingeschraubt, der das erschwert.

Aber trotzdem würde ich, an Deiner Stelle, den Mehrpreis von 31 euro investieren, um später einmal größere Sachen sägen zu können.

Wie gesagt, mit der 90 cm Erweiterung gehen max. 84 cm Stammdurchmesser, weil abzüglich 2x je 3 cm die Halterung abgezogen werden muss. Dazu ist ein 105er Schwert erforderlich.
In der Praxis ergibt sich ein Stammdurchmesser von 80 cm, denn es sollte schon ein wenig "Spiel" sein, sonst hakelts und klemmt.
Das dürfte in den allermeisten Fällen genügen, wann bekommt man schon solche großen Teile.

_________________
meine Holzzerkleinerer; :stihl: :Husky:
und was man sonst noch so braucht, um Bäume in Bretter umzuwandeln :handbetrieb:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat eine Goodtool Mill
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Februar 2015, 02:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 05:05
Beiträge: 45
Wohnort: 46397 Bocholt
Zitat:
Hier haben auch schon welche berichtet, dass die normalen Garnituren mit Längsschnittkette den gleichen spalt offen lassen, wie eine 1,3mm Schiene.
Hab ich noch nicht ausprobiert, würde deinen Einsatzbereich aber ein bisschen erweitern.
Das habe ich auch mit Interesse verfolgt! Gestern habe ich aber auch gelesen, das eine Längsschnittkette keinen Unterschied macht.
Leider kann ich das nicht einfach ausprobieren, sonst würde ich ein 75cm oder sogar ein 90cm Schwert bestellen und mir eine Kette umfeilen.
Damit muss ich dann auch keine Stämme ablehne, die 55cm Ø groß sind und Querschnitt sind dann auch kein Problem. :klatsch:

Ich finde den Sprung von 8mm Schnittfuge auf 3mm eigentlich ganz sinnvoll. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Längsschnittschwert 63cm mit 3mm-4mm
Schnittfuge und Längsschnittkette nicht wesentlich besser arbeiten soll. Was sagst Du denn dazu? ;)

@feuerreiter
Verwendest Du Längsschnittschwerter und Ketten?

Schöne Grüße
Pascal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat eine Goodtool Mill
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Februar 2015, 08:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 12:42
Beiträge: 37
Ja, für meine Husqvarna habe ich eine Längsschnittkette und ein Schwert ohne Umlenkstern gekauft.
Stelle aber in der Schnittleistung keinen Unterschied zur normalen Kette fest.

Auf der Elektromakita ist die ganz normale Kette drauf, eine schmale Halbmeißelkette, ich finde, das Schnittbild damit nicht so sauber.

_________________
meine Holzzerkleinerer; :stihl: :Husky:
und was man sonst noch so braucht, um Bäume in Bretter umzuwandeln :handbetrieb:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat eine Goodtool Mill
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Februar 2015, 09:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:

Ich finde den Sprung von 8mm Schnittfuge auf 3mm eigentlich ganz sinnvoll. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Längsschnittschwert 63cm mit 3mm-4mm
Schnittfuge und Längsschnittkette nicht wesentlich besser arbeiten soll. Was sagst Du denn dazu? ;)

@feuerreiter
Verwendest Du Längsschnittschwerter und Ketten?

Schöne Grüße
Pascal

3mm wirst du nie schaffen mit einer Kettensäge :mrgreen:

ich habe einen Vergleich aus .404 VM mit ca. 11mm, und meiner Stihl Längsschnittgarnitur 3/8 picco HM mit um die 6mm.
3mm machen wohl ungefähr die Bandsägen oder Gatter, je nach Schränkung.
Hab aber auch schon gelesen, dass ein normales .404er mit Längsschnittkette auch um die 6mm schafft.
Die Garnituren sind von der Breite identisch, je größer die Kettenteilung, desto mehr Freischnitt wird erreicht. Je geringer dieser wird, desto eher neigt die Garnitur zum klemmen.
mit steigendem Kettenverschleiß wird der Spalt auch geringer, da die Zähne nach hinten ja weniger breit sind.

Umfeilen rentiert sich fast nicht, dann ist die Kette beinahe am Ende. Ich fahre momentan eine Kette, die ich nach und nach vom Winkel kleiner werden lasse. Bis jetzt noch keinen Unterschied zur normalen Kette.
Ich habe gerade ein paar Bretter auf der Werkbank, die mit stinknormaler HM-Kette gesägt wurden. Die Oberfläche ist von der Güte fast identisch mit der sägerauhen aus dem Sägewerk.

Den einzigen Sinn einer Längsschnittkette sehe ich also, wenn die Säge sehr schwach ist, oder normale Schwerter zum einsatz kommen (wenn die Behauptung mit der Schnittbreite stimmt)

vom Leistungsbedarf ist das ein Deutlicher unterschied zwischen 11 und 6mm :mrgreen:
und vom Spänehaufen auch :pfeifen:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat eine Goodtool Mill
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Februar 2015, 22:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Zitat:
Die Garnituren sind von der Breite identisch, je größer die Kettenteilung, desto mehr Freischnitt wird erreicht.
Ich habe mal nachgemessen;
Die GB Schiene 1,3mm ist 4mm dick.
Die Stihl Schiene 1,3mm, die aktuell von Logosol verkauft wird ist 4,5mm dick.
Auch die Schiene 1,5mm meiner Husqvarna 372 ist 4,5mm dick.
Die Stihl Schiene 1,6mm .404 von meiner 051 ist 5mm dick.
Die Picco Kette schneidet ca 6mm breit.
Die Oregon 3/8 Standard Längsschnittkette schneidet ca 8mm breit.
Die .404 HM Kette schneidet etwa 9mm breit.
Ich konnte bei der Umstellung von der 3/8 Standard Kette auf die Picco Kette eine deutliche Leistungssteigerung feststellen. Eigentlich auch kein Wunder, wenn 25% weniger Holz zerspant werden muss.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat eine Goodtool Mill
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Februar 2015, 23:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
Ich konnte bei der Umstellung von der 3/8 Standard Kette auf die Picco Kette eine deutliche Leistungssteigerung feststellen. Eigentlich auch kein Wunder, wenn 25% weniger Holz zerspant werden muss.
das selbe konnte ich auch feststellen.
Bei mir hat die (fast neue) .404 VM aber um die 11mm genommen.
meine picco-HM kette nimmt zwischen 6 und 7mm, damit bin ich zufrieden.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat eine Goodtool Mill
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 05:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 05:05
Beiträge: 45
Wohnort: 46397 Bocholt
Zitat:

3mm wirst du nie schaffen mit einer Kettensäge :mrgreen:
Hier habe ich so etwas in der Art gelesen.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=16250
Zitat:
meiner Stihl Längsschnittgarnitur 3/8 picco HM mit um die 6mm
Wo bekomme ich denn so eine Garnitur her, am besten in 75cm?
Ist die hier geeignet? Mit einem normalen 1,6mm Schwert?
http://www.werkzeuge-motorgeraete.de/sa ... ucts_id=51

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich stecke da nicht so drin. :bahnhof:

Schöne Grüße
Pascal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat eine Goodtool Mill
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 10:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
da musst du dich verlesen haben,
ich lese in dem Thread nur was von 3mm Unterschied. Das kommt auch hin, zwischen normalen und Picco/längsschnitt.

ich in deinem Fall würde mir ein normales 1,6mm Duro kaufen, dann kannst du 3/8 und .404 nutzen.
Dazu eine Längsschnittkette, die sollte laut mehrerer Aussagen im Forum ähnliche breiten schaffen, wie die 1,3mm Garnitur.
Dann sparst du dir die Kettenradbearbeitung und ein bisschen Bastlerei. Und im Notfall, wenn es dir nicht zusagt, nutzt du die Schiene einfach mit normaler Kette im Holz.
Ich werde mir so eine Kette auch mal bestellen, zum ausprobieren.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat eine Goodtool Mill
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 11:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Zitat:
Dazu eine Längsschnittkette, die sollte laut mehrerer Aussagen im Forum ähnliche breiten schaffen, wie die 1,3mm Garnitur.
Die Oregon Längschnittkette 3/8 Standard hat rund 25% breitere Schnittfuge gegenüber der Stihl Picco. Eine Stihl 3/8 Standard Längsschnittkette habe ich noch nicht gehabt. Ich glaube aber nicht, dass die schmaler schneidet.
Die Duromatik Schiene ist schon 5mm dick, damit wird wohl kaum eine Schnittfuge von 6mm möglich sein.

@Babu
Mit 1,6mm Nut kannst du keine Picco Ketten fahren. Für den schmalen Schnitt brauchst du auch eine dünne Schiene mit 1,3mm Nut.
Problemlose Schienen für Picco Ketten über 63cm gibt es eigentlich nur von GB. Da es sie bei Logosol nicht mehr gibt, bekommt man sie wohl nur noch in Groß Brittanien.
http://www.chainsawbars.co.uk/
Picco Längsschnittketten bekommst du bei Logosol oder du bestellst sie beim Stihlhändler.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat eine Goodtool Mill
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 12:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hallo Eckhard,
meine 1,3mm Stihl Schiene hat ebenfalls knapp 5mm.
Ich glaub der Japanische Stefan hat das mit dem schmalen schnitt und ls-kette auf normalen Schienen geschrieben.
Natürlich nicht picco auf dem Duro, die entscheidung 3/8 /.404 fällt halt raus.
Ich werde mir eine .404 ls-Kette bestellen, zuerst zähle ich mal Treibglieder bei meinem Sugi und meinem Stihl Duro. Evtl. könnte ich die Kette ja an beiden Schwertern nutzen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat eine Goodtool Mill
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 13:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Hallo Thomas
Ich glaube deine 90er Stihl ist genauso dick wie meine 63er Stihl von Logosol. Diese ist 4,5mm dick. Da bleibt dann Außen auf den Stegen ein Grat stehen, weil die Picco Kettenglieder nur 4mm Außenbreite haben. Das passt dann wiederum optimal zu den 4mm dicken GB Schienen. Ich habe eine Carlton Ripping Chain, dort haben die Kettenglieder nur 3,6mm Außenbreite. Das passt dann wiederum ideal zu den "Hobby" Schienen, die auch nur 3,6mm dick sind.
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Stern deiner 90er Schiene für 1,6mm Ketten. Hast du schon Erfahrungen welche Auswirkung das hat?

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de