Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:48

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2015, 19:07 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 15:45
Beiträge: 5
Moin Leute,
Nach meiner kurzen Vorstellung im Vorstellungsthread, wollte ich hier einmal mein Eigenbausägewerk vorstellen,
sowie die Arbeitsabläufe beschreiben die ich vorher hier noch nicht so gesehen habe und für manch einen eventuell interessant ist, evtl. gibt es auch Verbesserungen der Abläufe für mich wenn ich darauf aufmerksam gemacht werde. Bislang hab ich aber auch erst gut 5-6 Stämme gesägt.

Von einem bekannten bekam ich eine Stihl 044 AV geschenkt die ich dann mit einem 63er Schwert ausgerüstet und mit Längsschnittketten versehen habe. Das Schwert habe ich durchbohrt (Verdammt hartes Material aber mit einem Steinbohrer ging es dann ganz gut zu bohren). Die Profile sind Item-Profile die ich dann mit entsprechenden Verbindern zusammengesetzt habe. Meine Momentane Schnittbreite im Sägewerk liegt bei ~45 cm was erst einmal ausreichend ist. Notfalls muss man erst besäumen.

Sägewerk im Bau:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild




Und nun zu den Abläufen:
Aus den ersten Testbohlen habe ich eine Stammtreppe nach Logosol gebaut um die Stämme auf einer besseren Arbeitshöhe zu bearbeiten.
Also Stamm auflegen und den Kern mit Wasserwaage und Winkel makieren:
Bild

Dann am dünneren Ende aufzeichnen was daraus entstehen soll, ich brauchte hier hauptsächlich einen 20/20er Balken:
Bild

Für meine Führung für den ersten Schnitt habe ich ein alten Handbohrer mit ner 13er Nuss vorgesehen und mir Anschlagplatten gebaut die mit Schlüsselschrauben in die Stamamenden geschraubt werden. Die Einschnitte die man oben sieht sind für die Schnur damit ich bei der Führungsbohle auch unter die Winkeleisen komme mit meiner Schraubenunterfütterung:
Bild

Dann wird die Mauerschnur gespannt und Nägel oder Schlüsselschrauben in den Stamm gebracht. Je nachdem wie lang der Stamm ist, meine Führungsbohle ist nur 3m lang.
Bild

Führungsbohle aufgelegt:
Bild
Bild

Der erste Schnitt, bislang konnte ich besser an der Unterseite aufgrund der Führungsplatten sägen:
Bild

Immer schön mit Keilen den Sägespalt sichern:
Bild

Und Tadaaa, wie gewünscht am anderen Stammende zielgenau angekommen:

Bild

Danach habe ich den Stamm um 90° gedreht und die Führungshölzer genau um 90° Angeschraubt und wieder den ersten Schnitt gemacht:
Bild
Bild
Bild

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Ausrichtung ist das A und O:

Bild

Hab dann noch einen Schnitt parallel zum 2. Schnitt gemacht und hatte schonmal 3 glatte Kanten. Hab dann noch oben ein Brett geschnitten:
Bild

Auch kann man mehrere Bretter schneiden und diese dann um 90 Grad drehen und mit Zwingen zusammenziehen und gemeinsam besäumen hier aus einem anderen Stamm:
Bild

alle auf Höhe gebracht:
Bild

Bild

und 3 Schöne Bohlen bekommen:

Bild


Für das Sägewerk und die Abläufe habe ich mich auch sehr an das Buch Chainsaw Lumbermaking von Will Malloff gehalten. Der Mann hat das echt drauf und hat Spaß gemacht in dem Buch zu stöbern.

Ein bisschen Aufwand ist es natürlich die Führungsbohle für den ersten Schnitt auszurichten, aber ich hab bislang immer parallel zum Kern gesägt. Mit der Schnittgeschwindigkeit bin ich auch zufrieden. Nicht so Schnell wie eine Bandsäge aber schon ganz gut. Spritverbrauch ist mit scharfen Ketten auch nicht wild. Ich hab vielleicht 2 Tankfüllungen für den 20/20 und ein paar Seitenbretter gebraucht. Die Säge läuft übrigens auf 3/8 Picco mit 10° Schneidwinkel.

Soweit erstmal von mir

Viele Grüße Mo :handbetrieb:

_________________
Sägen:
Husqvarna 136
Stihl 044 AV im Sägewerk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2015, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Klappt doch prima!
Die Stammtreppe und das Besäumen im Paket gefällt mir am besten!

Aber warum der offene Kettenraddeckel :KK:

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2015, 19:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
schaut gut aus!

die Einrichtarbeit am Anfang ist immer am lästigsten und langwierigsten. Wenn mal alles läuft, gehts ratzfatz!

deine Ideen gefallen mir, evtl. werd ich die ein oder andere kleinigkeit mal adaptieren.
Ich säge auch oft erst unten, damit man weniger verschnitt durch die führungsprofile hat.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2015, 20:07 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 15:45
Beiträge: 5
Der Deckel ist aus dem Grund offen da laut Buch die Gefahr besteht das sich die Späne an dem Kupplungsgedöns festsetzen und nicht vernünftig raustransportiert werden kann. Auch lässt sich die Kette so gut wechseln da die Säge am Sägewerk bleibt. Ich habe mir noch an die Kettenspannerschraube einen Schraubenkopf angeschweißt und kann so mit einem 13er Maulschlüssel die Kette spannen ohne die Säge vom Sägewerk zu bauen.


Gruß Mo

_________________
Sägen:
Husqvarna 136
Stihl 044 AV im Sägewerk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2015, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Klasse Eigenbau :super:

Die Stammtreppe ist auch nicht schlecht.

Mit dem einrichten hast du klasse Bebildert, jetzt muss ich mal dumm fragen, woher weisst du auf welcher höhe die zweite Anschlagplatte muss?
Misst du die Höhe vom Stammkern?

ich hab bis jetzt immer eine Leiter auf den Stamm gelegt, fixiert und Los gesägt. Ob das parallel zum Kern ist hab ich noch nicht wirklich beachtet.
Aber man lernt ja immer dazu.


gruß Simon

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2015, 21:41 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 15:45
Beiträge: 5
Genau, vom Stammkern messe ich und dann am Stammanfang, da dort die größte Entfernung zur Oberfläche ist im gleichen Abstand vom Kern gemessen setze ich dann am dünneren Ende meine Anschlagplatte.
Ich habe auch schonmal in nem Forum gesehen das in Kanada oder so es weit verbreitet ist parallel zur Oberfläche von den gegenüberliegenden Seiten zu sägen und man den entstehenden Keil im Kern hat.

Und natürlich für Danke für das Lob :) :danke:

Hier noch ein Bild aus dem Buch Chainsaw Lumbering bezüglich der Stammausrichtung, ich hoffe man kann es erkennen:

Bild

Gruß Mo

_________________
Sägen:
Husqvarna 136
Stihl 044 AV im Sägewerk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2015, 23:19 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen mo,

schaut super aus dein eigenbau :DH: und funzen tut er ja auch ganz ordentlich :klatsch:

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de