Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 08:00

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skala am Alaskan MK3
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2015, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Hat einer von euch eine Idee wie man am Alaskan eine gescheite (in cm) Skala anbringen kann?

Die vorhandene macht mich wahnsinnig.


gruß Simon

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Skala am Alaskan MK3
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2015, 21:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ich schneid das Meiste in Zoll.

mit der Zeit bekommst du ein Gefühl für die Größe ;) zumindest grob 2,5 kann man ja multiplizieren :mrgreen:

im Hintergrund hab ich immer eine App als umrechner laufen. Soll es genau sein, wird kurz umgerechnet ;)

Wegen der Klemmung auf der Skala kommt eigentlich nur selbst einritzen und mit Schlagzahlen beschriften in Frage.
Die Arbeit würde ich mir aber nicht für jeden Zentimeter machen, sondern nur für gängige Maße.

Ich hab mir auch schonmal gängige größen mit Edding markiert. Man darf dann nur nicht den falschen Strich verwenden :mrgreen:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Skala am Alaskan MK3
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2015, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Graviertes Stahllineal mit 2K-Kleber aufkleben?

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Skala am Alaskan MK3
BeitragVerfasst: Dienstag 22. September 2015, 23:23 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

schau mal hier rein vielleicht hilft dir das weiter http://www.feinewerkzeuge.de/ findest du in dieser rubrik Messen und Anreißen

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Skala am Alaskan MK3
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. September 2015, 09:38 
Offline

Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 15:45
Beiträge: 5
Ich habe bei mir auch aus dünnen Blechstreifen eine mm Skala drauf, die wurde zwar gelasert aber ist auch selbstklebend und das hält hervorragend!
Hätte jetzt aber auch die Seite feine Werkzeuge empfohlen da ist schon das richtige dabei. http://www.feinewerkzeuge.de/mass1.html
Gibt es auch von links und von rechts das ist ganz praktisch!

Gruß Mo

_________________
Sägen:
Husqvarna 136
Stihl 044 AV im Sägewerk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Skala am Alaskan MK3
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. September 2015, 19:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Ich verwende Lehren (Bretter als Abstandshalter) mit unterschiedlichen Dicken - 0,5, 1, 2, 5 usw. cm, die ich bei der Höheneinstellung einfach (ggf. in Kombination) zwischen Schwert und Millrahmen lege...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Skala am Alaskan MK3
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. September 2015, 10:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
moinsen,

schau mal hier rein vielleicht hilft dir das weiter http://www.feinewerkzeuge.de/ findest du in dieser rubrik Messen und Anreißen

find ich gut!

werde mir mal Testweise zwei Lineale bestellen und aufkleben.

Vielleicht hebt es ja, durch die Klemmung dürfte ja nicht die größte Belastung entstehen.
Bei mir mit den Excenterhebeln sollte man auch schnell genug platz schaffen können, damit es drüber rutscht.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Skala am Alaskan MK3
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. September 2015, 11:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Ich habe mich hier mal eingedeckt:
http://www.ebay.de/itm/SELBSTKLEBEND-Ma ... 51ca96b629
Wie gut sie mechanischer Belastung standhalten kann ich aber nicht sagen, ich habe sie geschützt angebracht.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Skala am Alaskan MK3
BeitragVerfasst: Samstag 28. November 2015, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Hab ganz vergessen hier die Bilder einzustellen :oops:


hier das aus Metal
Bild

Kunststoff
Bild


Nach ein paar Einsätzen hat sich beim Kunststoff eine Art Schutzfolie gelöst, dachte erst das es komplett kaputt ist, aber das war nur Dreck der unter der Folie steckte.
Beim Metal sind ein paar Kratzer drauf, aber noch nicht weiter schlimm.


Ich bin damit sehr zufrieden.

gruß Simon

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de