Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eichenpfähle gemacht
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2015, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Mai 2010, 14:58
Beiträge: 105
Wohnort: Jesteburg
moin!

da meine süße meinte: die hühner sollen nicht mehr überall hin ka..en, mußte ich wohl oder übel ein gehege bauen :!: geil pfähle millen :klatsch:

also hin zu meinem krautpuler und nach 'nem 50cm eichenstamm gefragt ... - nee hat er nicht,... ich also einen schönen stamm mit 90 - 110cm durchmesser mitgenommen

der sieht dann so aus
Bild

und nach einwenig arbeit
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

hatte ich dann eine menge schöner pfähle
Bild

gruß -stefan-

_________________
es ist besser den mund zu halten und die leute im unklaren darüber zu lassen wessen geistig kind man ist - als etwas zu sagen und alle zweifel zu zerstreuen... -lisa simpson-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eichenpfähle gemacht
BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2015, 07:13 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 13:10
Beiträge: 266
Wohnort: Nah bei Barmstedt
Das ist schlau: Den Stamm aufladen lassen und dann beim Nachbarn an der Hecke Lärm und Späne machen und dann mit den fertigen Pfählen nach Hause kommen :klatsch: :DH:

Im Ernst: Tolle Bilder, :danke:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eichenpfähle gemacht
BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2015, 09:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
so ein schöner Stamm und dann werden pfähle draus :pfeifen:

trotzdem fein :DH:

die Autofahrer beim vorbeifahren werden sicher auch geschaut haben 8-)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eichenpfähle gemacht
BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2015, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Mai 2010, 14:58
Beiträge: 105
Wohnort: Jesteburg
moin!

ja die leute haben schon einwenig geguckt, die meißten recht ungläubig, daß soetwas überhaubt geht :schreck: - andere wahren so begeistert, daß sie mir gleich 'ne bole abkekauft haben.
durch verkauf von bole und pfählen habe ich meinen einsatz wieder raus ( 10 30er ketten für meinen krautpuler + sprit, öl und verschleiß )
nun ist mein hühnergehege fertig und ich habe noch jede menge pfähle übrig, ein sehr gutes geschäft für mich und noch 'ne menge spaß dabei gehabt

gruß -stefan-

_________________
es ist besser den mund zu halten und die leute im unklaren darüber zu lassen wessen geistig kind man ist - als etwas zu sagen und alle zweifel zu zerstreuen... -lisa simpson-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eichenpfähle gemacht
BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2015, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Klasse Arbeit und interessante Bilder Stefan, :super:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eichenpfähle gemacht
BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2015, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2093
Wohnort: 53773 Hennef
Dann wollen wir dein Hühnergehege jetzt aber auch sehen :klatsch:

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eichenpfähle gemacht
BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2015, 10:22 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 09:50
Beiträge: 318
Wohnort: 29378 Wittingen
Hallo! Was für eine Garnitur fährst du auf der Husi? Spitzen Ergebnis!
Gruß Karsten

_________________
2x Stihl 020 Super ,Stihl MS 360, Stihl 051
Stihl MS 661 cm, BGU 6t stehend Spalter,
Greifzug 1,6 To, Mill (hoffe jetzt fertig )
Stihl Fs 200 Super.Diverses Holzbearbeitungs Werkzeuge
KellerFund Oleo Mac 945 af


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eichenpfähle gemacht
BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2015, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Mai 2010, 14:58
Beiträge: 105
Wohnort: Jesteburg
moin!

@sn2013:
mal sehen wann ich zum bilder machen komme

@hako220:
das ist ein 90er schwert, die kette mach ich selber, ist eine normale oregon hm 3/8 x 1,6 von der rolle die ich auf 10° umgeschliffen habe
hab eine bole auch mal mit 'ner 35° kette geschnitten und war erstaunt über die schnittgeschwinsigkeit - aber nur die ersten 40cm - hat sich am anfang von selbst durch den schnitt gezogen, aber dann ging fast garnichts mehr und das schnittbild sah aus wie aufgerissen

viele hier rüsten auf dünnere ketten um aber ich hätte gerne mal mit ner 404er kette geschnitten, denn ich hatte das gefühl die spähne nicht schnell genug aus dem schnitt zu bekommen, bei der länge sind 'ne menge zähne im eingriff - bei einer 404er kette währen es weniger, dafür aber dicker / und die leistung ist nicht das problem gewesen ( die säge geht wie sau :mrgreen: )

eichenstämme in der dimension sind bei mir aber eher die ausnahme und deswegen bleibt es wie es ist

gruß -stefan-

_________________
es ist besser den mund zu halten und die leute im unklaren darüber zu lassen wessen geistig kind man ist - als etwas zu sagen und alle zweifel zu zerstreuen... -lisa simpson-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eichenpfähle gemacht
BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2015, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:44
Beiträge: 220
Wohnort: mv
Sauber :GG: :mekka: :klatsch: :klatsch: :super:

_________________
Gruß Roland.

So ich muß noch Holz Reinholen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eichenpfähle gemacht
BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2015, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
....da tropf einem das auge...so schön eichenbohlen zu kanthölzern schneiden.....nein.
das hätte ne ganze reihe geiler tische und bänke gegeben - da wüßt ich jetzt schon wer mir die aus der Hand reißen würde.

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eichenpfähle gemacht
BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2015, 20:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Da hätte ich auch die Bohlen verkloppt und mit gefräste imprägnierte Pfähle kommen lassen :oops:

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eichenpfähle gemacht
BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2015, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Mai 2010, 14:58
Beiträge: 105
Wohnort: Jesteburg
moin!

... sicher, bolen sind prima > ich brauchte aber pfähle... und hätte ich nichts draus gemacht währe es feuerholz geworden

und sollte hier noch jemandem das herz bluten, kann ich mein angebot aus einem anderen beitrag nur wiederholen, daß ich einen kontakt herstellen kann und derjenige dann solche stämme in mengen haben kann - wenn er denn in der lage ist sie zu bewegen und zu bearbeiten, denn diese probleme machen solche eigendlich schönen stämme nur zu abfall oder eben feuerholz für jene mit entsprechenden gerätschaften, weil diese leute dadurch soviele von diesen stämmen bekommen, daß es nicht besonderes mehr ist

gruß -stefan-

_________________
es ist besser den mund zu halten und die leute im unklaren darüber zu lassen wessen geistig kind man ist - als etwas zu sagen und alle zweifel zu zerstreuen... -lisa simpson-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eichenpfähle gemacht
BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2015, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Ich hab schon schönere Stämme im Brennholz verschwinden sehen und auch schon schönere zu Kantholz geschnitten.
Sehen gut aus deine Pfähle.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eichenpfähle gemacht
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Oktober 2015, 09:35 
Offline

Registriert: Montag 20. Januar 2014, 08:27
Beiträge: 13
Wohnort: am Lech
Hi,
Zitat:
....da tropf einem das auge...so schön eichenbohlen zu kanthölzern schneiden.....nein.
das hätte ne ganze reihe geiler tische und bänke gegeben - da wüßt ich jetzt schon wer mir die aus der Hand reißen würde.
wie man weiter unten lesen konnte, gibts es für Tische etc. ja noch Nachschub - also alles gut 8-)

_________________
Gruß,
BastlerVomLech

Bild MS260 :Husky: 545


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eichenpfähle gemacht
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juni 2016, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6621
Wohnort: Ost-Bayern R-
Frage:

Schaut super aus, aber wie bekommt man so einen senkrechten (also der nach unten) Schnitt hin, ohne den Stamm zu drehen? :DH: Schlagschnur und freihand?

Bild

VG
Matthias

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eichenpfähle gemacht
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Juni 2016, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Mai 2010, 14:58
Beiträge: 105
Wohnort: Jesteburg
moin!

danke... , ja... den schnitt habe ich freihand gemacht - ich denke beim nächsten mal wenn der stamm für mich zu groß zum wenden ist, werde ich mir eine konstruktion nach vorbild eines balkenmachers oder minimill von granberg bauen / besorgen

gruß -stefan-

_________________
es ist besser den mund zu halten und die leute im unklaren darüber zu lassen wessen geistig kind man ist - als etwas zu sagen und alle zweifel zu zerstreuen... -lisa simpson-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eichenpfähle gemacht
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juni 2016, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7374
Wohnort: Hamburg
Minimill gibts ja direkt bei mir und Jesteburg ist ja um die Ecke. Ich habe noch 5 Stck am Lager :mrgreen:
für diese Einstaz sind die ideal!

Schöne Bilder und eine super Idee mit dem Anhänger. Darf ich die auf meiner Facebookseite posten?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eichenpfähle gemacht
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juni 2016, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Mai 2010, 14:58
Beiträge: 105
Wohnort: Jesteburg
moin andreas!

ich bin zwar kein freund von facebook, aber wenn es dir hilft kannst du die bilder verwenden / schließlich hat der gute preis den du mir damals für die mill gemacht hast ja auch geholfen ( warscheinlich erinnerst du dich nicht mehr an mich - habe sie direkt aus deiner werkstatt / halle abgeholt )

auf meiner einkaufsliste bei dir stehen noch mehr sachen außer der minimill > aber da muß ich noch einwenig sparen

da ich öfters auf das millen angesprochen werde, habe ich immer dich als bezugs- und informationsquelle angegeben, ich denke, daß ist in deinem sinne ( und steigert hoffentlich meinen rabatt beim nächsten einkauf :pfeifen: )

gruß -stefan-

_________________
es ist besser den mund zu halten und die leute im unklaren darüber zu lassen wessen geistig kind man ist - als etwas zu sagen und alle zweifel zu zerstreuen... -lisa simpson-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eichenpfähle gemacht
BeitragVerfasst: Samstag 18. Juni 2016, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Hey Stefan! Coole Aktion und Danke für die Dolumentation!
Darf man fragen was die Leute bereit waren für eine Bohle zu zahlen? Was waren die Maße ganz 160/70/5cm?
Gruß
:wink:

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eichenpfähle gemacht
BeitragVerfasst: Samstag 18. Juni 2016, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Mai 2010, 14:58
Beiträge: 105
Wohnort: Jesteburg
moin!

aus der obersten bole hätte ich 2 pfähle weniger machen können ( wegen dem splint rechts und links ) die habe ich für 20€ weggegeben - was sein max.preis gewesen wäre weiß ich nicht, ich war zufrieden
die maße waren ca. 245 x 72 x 7

gruß -stefan-

_________________
es ist besser den mund zu halten und die leute im unklaren darüber zu lassen wessen geistig kind man ist - als etwas zu sagen und alle zweifel zu zerstreuen... -lisa simpson-


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de