Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 12:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeigt her eure Mill Eigenbauten
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 4. Februar 2013, 14:47
Beiträge: 268
Wohnort: Sinsheim
Habe ich selber gebaut, 2mm Vierkanntrohr Schwarzstahl, bei meiner Kunstruktion
kann sich unten nichts verschieben, da ich Flacheisen stücke zur sicherung
verschweißt habe, nicht schlecht, oder ?

Habe noch andere, Bilder folgen!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

_________________
Husqvarna xp 576 Autotune, Stihl MS 150 t, Echo 361


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Mill Eigenbauten
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Hallo,

bin ja auch gerade dabei ein Mill zu konstruieren. Was mir an deiner fehlen würde ist die Schnittiefenverstellung. Jedesmal was unterbauen halte ich nicht unbedingt für Ideal. Gerad wenn man mal oben und unten nacheinander "besäumen" will braucht man die "Führung" (Leiter o.ä.) nur einmal ausrichten :super:
Bei meiner wird das Schwert gebohrt, erleichtert das wechseln der Kette, man muss nicht die Säge aus dem Rahmen nehmen. Der Rahmen selbst wird aus Bosch-Profil gebaut (Hab noch 6m und Verbindungsmaterial da liegen).
Zusätzlich werde ich eine Halterung machen die zumindest einen Teil des Eigengewichts der Maschine abfängt da eine 051 zum Einsatz kommen wird. Ich befürchte dass sich bei Aufhängung nur am Schwert durch das Gewicht der Säge sonst das Schwert beigt und somit zu einem unebenen Schnitt führt. Werde heute Abend mal einen Screenshot aus dem CAD einstellen wie das ganze in etwa aussehen soll. Im moment bin ich dabei den Antrieb (051) zu revisionieren, heute in der Mittagspause hole ich die letzten Teile bei Martin :super:
Ich denke spätestens nächste Woche beginne ich damit die eigentliche Mill in angriff zu nehmen, Zielsetzung meinerseits ist es zu Weihnachten eine funktionstüchtige Mill zu haben.
Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Mill Eigenbauten
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 4. Februar 2013, 14:47
Beiträge: 268
Wohnort: Sinsheim
Mein Grundgedanke war: eine Mill zu bauen die erstens genau sägt
ohne dass man daran rumschrauben muss und beim ersten Schnitt
muss man halt mittels Leiter u. Aufhängung die Tiefe einstellen,
ab Schnitt zwei (ohne anschrauben) einfach etwas dass die dicke einstellt auflegen.
Bretter, Balken fortlaufend und gut. Oder Stamm wenden.

jepp 8-)
Bild
Bild
Bild

_________________
Husqvarna xp 576 Autotune, Stihl MS 150 t, Echo 361


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Mill Eigenbauten
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Oha da macht einer ne Kleinserie :klatsch:
Genau soll meine auch sägen, deshalb ja auch die zusätzliche verbindung zur Säge.... :pfeifen:
Mir wäre es halt zu wieder unterschiedliche Bretter, kanthölzer o.ä. in der entsprechenden Länge mitnehmen zu müssen. Zudem einen paralellen Schnitt auf der gleichen Auflage wie den 1. Schnitt zu setzen hat aus meiner Sicht auch seinen Charme.

Stabil wirkt dein Eigenbau jedenfalls, da sollte nix nachgehen. So hat jeder seine "Idealvorstellung" von einem Mill, das ist ja auch das schöne wenn man was selber macht, man kann seiner Kreativität freine lauf lassen :super:

Viel spaß beim ersten Einsatz.

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Mill Eigenbauten
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
So war am Wochenende ein wenig Fleissig....Langsam kann man sowas wie eine Mill erkenne. Erstmal Schienenklemmung und Schiene vorbereiten und das profil zusägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1363790
Als nächstes dann die Hydraulikrohere und die Schellen modifiziert...
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1364706
Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Mill Eigenbauten
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 14:49 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Ok, dann meines:

Da ich ein Maulbeerbaumstämmchen hatte, baute ich mir aus Metallresten eine kleine Mill, genau passend für meine kleine Homelite. :echt:
Bild

Bild

Ein Schutz für die Spitze fehlt noch, hatte gerade nichts passendes da.
Bild

Bild

Die Maschine hat einen Zusatzöler, ohne dem ist die Kette zu trocken.
Bild

Das Loch bei der Klemmung ist zum Kettenspannen, geht nicht gut aber geht.
Bild

Der halbe Stamm, ca. 1,2m lang.
Bild

Macht Spaß mit dem kleinen Sägchen uns so läuft sie ab und zu einmal. 37cm gehen sich aus, alles was größer ist kommt ins Sägewerk.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Mill Eigenbauten
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2016, 22:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 13:22
Beiträge: 244
Hallo.
So was werd ich mir auch mal bauen. Habt ihr noch Fotos vom Einsatz der Eigenbauten?

_________________
:stihl: 07 , 026 av super , 041av , ms 341 ,
:Husky: 435
:dolmar: 7910


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Mill Eigenbauten
BeitragVerfasst: Montag 1. Februar 2016, 10:56 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Da tue ich mir schwer, sägen und fotografieren ist ein bissl unpraktisch. Aber ich werd meine Holde mal bitten.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de