Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 1111er in der Mill
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2015, 12:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Zitat:
Wie ist denn genau der Umbau von 076/880 (3002) auf 660 (3003)
Muss ich mir mal her holen, irgendwo stehts ja glaub ich schon.
Oben steht der Link wie ich es gemacht habe.
Hier gibts Infos zu einer 880
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=61&t=63412

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 1111er in der Mill
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2015, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
edit: @schrauber: so direkt würde ich das nicht sagen mit dem Sprit ;)
ich hab inzwischen einige FM Holz hier liegen, die geschnitten werden wollen. Da kannst du dir schonmal ein paar Kanister herrichten ;)
im Großteil wird da auch eine 90ccm Säge reichen, die großen Litern halt nochmal mehr durch.
Schneller wechsel kann z.B. interessant sein, wenn ein Baum gefällt wird in unwegsamen Gelände. Kommt halt auch auf die Örtlichkeit an ;)
Fällen, Säge ins Mill und Aufsägen, sonst bekommt man wegen dem Gewicht den Stamm nicht raus.
Schneller wechsel kann evtl. auch sein, mit der großen Garnitur so wenig wie möglich schnitte zu machen, und baldmöglichst auf die schmale zu wechseln. 6mm pro Schnitt weniger Späne machen nicht nur weniger Dreck, sondern auch weniger Verbrauch und natürlich auch ordentlich mehr holz!
Fünf schnitte mit schmaler Garnitur bringen schon ein ganzes zölliges Brett mehr..!

Im vergleich zu starren Mills finde ich das Alaskan immer im Vorteil, da man die Breite halt einfach verstellen kann. Irgendwann kommt der Tag, da willst du eine Tischplatte mit Baumkanten schneiden. Dann reicht dir das Mill nicht, also muss was anderes her. Wenn das Alaskan einigermaßen sinnvoll gekauft wurde, und eine Garnitur vorhanden ist: Mal schnell die andere Garnitur drauf und den Baum am Stück in scheiben schneiden.

Sind aber auch alles Erfahrungswerte ;)
Die Frage ist ob bei einigen Festmetern das Mill noch der richtige Weg ist....Wenn es eine größere Menge ist lassen wir ins Sägewerk abtransportieren....Mir geht es beim millen vorwiegend darum z.B. für die geplante Spielecke für meine kurze Akazienholz in die benötigten größen aufsägen zu können. Wegen 2-3 Stämmen rentiert es nicht diese ins Sägewerk zu verbringen.
Meine 051 soll ausschließlich im Mill laufen daher wird Sie nicht zum fällen zum Einsatz kommen. Bisher bin ich mit meiner 038AVS mit 45-er Schiene immer gut klar gekommen (Im Zweifelsfall halt von 2 Seiten sägen) und die ist doch nochmal einiges leichter als die 051. Im Fall nehm ich halt nen Kanister Sprit mehr mit in den Wald, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen machen hier ja eh keinen Sinn (Ist ja Hobby).
Von den örtlichen Begebenheiten her benötige ich diese Flexibilität auch nicht wirklich da unsere Wege im Wald sehr gut und geschottert sind (Mein Vater hat die Wege vor 3-4 Jahren mal abschieben, aufschottern und verdichten lassen inkl. Regenwasser-Rinne und 500-er Rohren unterm Weg durch vom Hang Weg) Fahre auch mit dem Porsche 944 Holz aus dem Wald....easy going... :pfeifen:
Zudem haben wir ja noch den MOG mit Winde, bisher haben wir alles Holz irgendwie an den Weg bekommen.
Der Verschnitt juckt mich nicht wirklich, haben eigenen Wald (und dort wird auch gemillt, die Menge an Spänen brauch ich nicht unbedingt daheim rumfliegen haben) und die Regenwürmer wollen ja auch was zu futtern :GG:
In der breite ist meine Konstruktion ebenfalls verstellbar, im Zweifelsfall muss ich halt 2 längere Bosch-Profile absägen und entsprechend austauschen (Hab noch etliche Meter Boschprofil liegen die ich mal geschenkt bekommen habe :pfeifen: ). Werde das Mill jetzt erstmal auf 90-er Schien auslegen, wird sonst nur unnötig länger (und somit sperriger, soll ja noch ins Auto passen ohne alles zerlegen zu müssen).
Sollte ich je eine grösser Durchlassbreite benötigen ist schnell ne andere Schiene auf der Säge und 2 Profile am Mill gewechselt (Wobei es dann, denke ich, irgendwann auch Leistungsmässig eng wird mit der 051)

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 1111er in der Mill
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2015, 13:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
und da haben wir es wieder: Bei jedem läuft es anders ;) :mrgreen:

Ich säge viel Hartholz bzw. spezialsachen für Möbel, Tischplatten etc. Diese oder nächste Woche kommt wohl mal wieder ein Nussbaum mit über 90cm, das wird aktuell eh schon mehr als knapp.
hast einen Kirschbaum mit 70cm, ist ein Brett mehr oder weniger schon ein großer Unterschied, reissen tun die beim trocknen ja auch, und man will ja dann noch was draus bauen.

Für sowas rentiert sich das Mill, wer sich einen Stadl bauen will und das Holz dafür selber schneiden, sollte wohl eher in ein Bandsägewerk investieren, oder was konstruieren wie Eckhard z.B..
Hab gerade einen ganz guten Gedankenblitz, den ich noch ein bisschen fertig denken muss :pfeifen:
dann wird das kantig schneiden viel einfacher.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 1111er in der Mill
BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2015, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:

Hab gerade einen ganz guten Gedankenblitz, den ich noch ein bisschen fertig denken muss :pfeifen:
dann wird das kantig schneiden viel einfacher.
Kam bei deinem Gedankenblitz was raus was für die Allgemeinheit brauchbar ist? Noch hab ich nicht angefangen zu "basteln"....somit wenn Du noch revulutionäre Ideen fürs Mill entwicklet hast sofort her damit :mrgreen: :groehl:

Gruß Stephan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 1111er in der Mill
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2015, 10:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
das bleibt noch geheim bis es fertig ist :mrgreen:

Hat aber an sich nicht mit dem Mill selbst zu tun.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 1111er in der Mill
BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2015, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
komm raus mit der Sprache, wir müssen nur genug Druck aufbauen, irgendwann plaudert er :Vertrau mir:


gruß Simon

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Dezember 2015, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
051 im Mill:
:guck:
http://i592.photobucket.com/albums/tt4/ ... hoc1ty.jpg

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de