Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: altes Sägegatter im Garten
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2015, 19:16 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2013, 20:48
Beiträge: 15
Wohnort: Petershagen bei Berlin
Hallo Motorsägenfreunde,

ich möchte hier über den Aufbau eines alten Sägegatters berichten, welches ich im September günstig erwerben konnte.
Zuerst mal ein Foto wie ich es erhalten habe:
Bild

Es handelt sich dabei um einen Eigenbau aus der Zeit vor den 2. Weltkrieg. Der Erbauer hat mit Teilen von altem landwirtschaftlichem Gerät eine Gattersäge mit 8 Sägen und einfachstem Werkzeug gebaut. Es ist ein kleines Gatter mit ca 26cm Durchlassbreite. Angetrieben wurde es mit einem 3kw Elektromotor über eine Transmission mit Flachriemen.
Aktuell bin ich momentan beim Aufbau des Gatters. Dazu musste ich eine Grube mit 1,3m Tiefe ausheben für die Antriebsschwungscheibe.
Ich muss aber in den kommenden Tagen aktuelle Fotos machen.
Es sind die Fundamente für das Sägegatter und den Dieselmotor fertig und ich konnte die Maschinerie schon mal laufen lassen, muss aber die Übersetzung nochmal ändern weil die Antriebswelle zu langsam lief.
Das wärs mal für heute, in den nächsten Tagen gehts weiter.

Viele Grüsse
Reinhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: altes Sägegatter im Garten
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Da freue ich mich schon auf mehr Bildmaterial :DH: :DH: :DH:

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: altes Sägegatter im Garten
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. Dezember 2015, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Tolles Teil , bin gespannt wie es weiter geht!

Thomas :wink:

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: altes Sägegatter im Garten
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2015, 10:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ich möcht mal die kommentare von der obrigkeit hören, wenn ich sowas in den Garten stelle... :mrgreen:

auf alle Fälle :super: ! :klatsch:

26cm sind aber schon wenig, rationell arbeiten geht da dann nur mit schwächeren Hölzern.
ist aber ja alles nur hobby YES

freu mich schon auf fortsetzung!

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: altes Sägegatter im Garten
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2015, 12:05 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2013, 20:48
Beiträge: 15
Wohnort: Petershagen bei Berlin
Hallo tomdt
das ist schon wenig mit 26cm, aber will ich damit kein Geld verdienen, wie gesagt -Hobby- und mich interessiert vor allem das arbeiten damit und meine hist. Standmotoren bekommen mal was zu tun :handbetrieb: . Aber für meine Zwecke reicht das um für Carport, Schuppen und andere Sachen mal ein paar Bretter und Balken zu schneiden. Ich möchte ja im kommenden Jahr für meine Säge eine passende Schutzhütte bauen wenn alles läuft und damit das Holz zurechtschneiden.
Übrigens brauch ich keine Regierung fragen und Platz habe ich auch genug :lol:

Reinhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: altes Sägegatter im Garten
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2015, 13:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
dann sind ja alle Voraussetzungen gegeben :klatsch:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: altes Sägegatter im Garten
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 17:54
Beiträge: 132
Bin gespannt auf die Bilder

_________________
Jede Menge Orange im Hause vorhanden.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: altes Sägegatter im Garten
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 17:10
Beiträge: 937
Das sieht wirklich interessant aus!

Gerne mehr Bilder, auch gerne Detailbilder :)

Mfg,
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: altes Sägegatter im Garten
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2015, 23:03 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2013, 20:48
Beiträge: 15
Wohnort: Petershagen bei Berlin
Bilder kommen, heute war es mir zu regnerisch zum fotografieren, weil ich dafür die Planen hochnehmen muss. Ich habe dafür an der Motorlagerung gearbeitet. Die muss ich verschiebbar ausführen damit ich das Gatter bei laufenden Motor anhalten (auskuppeln)kann. Ich nehme dazu einfach die Riemenspannung weg. Die Betätigung erfolgt mittels einer Gewindespindel.

Gruss Reinhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: altes Sägegatter im Garten
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2015, 16:34 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2013, 20:48
Beiträge: 15
Wohnort: Petershagen bei Berlin
Hallo,

heute hat Petrus mal ein Einsehen und ich konnte ein paar Fotos machen.
Bild

Bild

Bild

Das ist aber noch im Aufbau, erst muss der Antrieb fertig sein, dann kann ich mich Stück für Stück bis zum Vorschub vorarbeiten.


Zuletzt geändert von reinerm60 am Freitag 18. Dezember 2015, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: altes Sägegatter im Garten
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2015, 16:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27020
Wohnort: Dormagen
Wenn du jetzt noch so nett bist
und zwischen den Bilderlinks eine Leerzeile setzt,
dann ist es viiieeelll besser zu erkennen ;)

Aber auf weiteres Bildmaterial plus Infos bin auch ich gespannt.
Und 26cm sind allemal genug um
sich was zu basteln :DH:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: altes Sägegatter im Garten
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2015, 16:53 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2013, 20:48
Beiträge: 15
Wohnort: Petershagen bei Berlin
Und noch ein paar:
Bild

Das Gewicht für den Vorschub

Bild

Der Antriebswelle

Bild

Der Antriebsgraben

Bild

Die Antriebswelle mit Riemenscheibe und Schwungrad (noch ohne Pleul)

Bild

Zwischenwelle zum Motor

Bild

Die Schwungscheibe zum Sägerahmen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: altes Sägegatter im Garten
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2015, 16:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
krasses Teil :klatsch:

was sagen die Nachbarn? sind vermutlich gewöhnt? :pfeifen: :mrgreen:

Das nenn ich Garten :mrgreen: Hast scheinbar ein Herz für aufhebenswürdige Sachen 8-) :klatsch:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: altes Sägegatter im Garten
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2015, 17:10 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2013, 20:48
Beiträge: 15
Wohnort: Petershagen bei Berlin
Meine Nachbarn sind Ok und schrauben selber an alten Traktoren und Sachen.

Und nun noch ein paar Details

Bild

Der Vorschub vom Block

Bild

interessant die Ausführung der Vorschubwalze

Bild

Der Antrieb für den Vorschub

Bild

das Vorschubrad

Bild

Die Führung des Sägerahmens in eingelassenen Winkeleisen und Messingführungen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: altes Sägegatter im Garten
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2015, 16:23 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2013, 20:48
Beiträge: 15
Wohnort: Petershagen bei Berlin
Hallo miteinander,

heute bin ich wieder ein stück weitergekommen mit der Gattersäge. Ich habe die Riemenscheiben befestigt, und das Pleul abgeändert und eingebaut. Danach habe ich den ersten Probelauf gestartet, seht hier:
https://youtu.be/VhaUw-5lb7U
Jetzt kann ich den Motor richtig befestigen und die Spannvorrichtung anbringen, dann geht es mit den Sägen weiter. Dafür muss ich noch die Spannkeile anfertigen und ein paar Angeln für die Sägeblätter muss ich auch nachfertigen, die fehlen nämlich.

Viele Grüsse
Reinhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: altes Sägegatter im Garten
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2015, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
:klatsch: :sabber: :sabber: :super:
Welches Fabrikat von Standmotor? Supermachine!

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: altes Sägegatter im Garten
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2015, 16:57 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2013, 20:48
Beiträge: 15
Wohnort: Petershagen bei Berlin
Das ist ein 1NZD 9/12 Gegenkolbenmotor mit 12,5PS, ein zweitakt Dieselmotor mit ca 650ccm Hubraum. Er basiert auf dem Junkers Gegenkolbenmotor und wurde 1965 in der DDR gebaut.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: altes Sägegatter im Garten
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2015, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Wahnsinn, da hat der Standmotor eine artgerechte Haltung.

Was musst noch machen bis du den ersten Schnitt machen kannst?

gruß Simon

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: altes Sägegatter im Garten
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2015, 17:11 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2013, 20:48
Beiträge: 15
Wohnort: Petershagen bei Berlin
Ich muss jetzt noch die 2. Schiene hinter der Säge aufbauen, den Motor gescheit befestigen, (der steht momentan lose auf dem Fundament), dann brauch ich noch die Rollenketten für den Vorschubantrieb und dann muss ich erstmal rausfinden wie der Erbauer die ganzen Zugfedern eingehangen hat damit der Vorschub funktioniert. Aber kommende Woche muss ich erstmal ein wenig arbeiten. Nach Weihnachten geht es weiter wenn das Wetter mitspielt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: altes Sägegatter im Garten
BeitragVerfasst: Samstag 19. Dezember 2015, 17:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27020
Wohnort: Dormagen
Schickes Konstrukt.
Der Stamo passt perfekt zu dem Gatter :DH:

P.S.: Wenn du von dem YouTube - Link nur das Ende kopierst (hier: VhaUw-5lb7U )
und dann mittels dem YouTube - Button im vollständigen Editor einfügst
,
ist dein Video hier direkt eingebettet:


_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de