Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klein Sägewerk
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 16:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 18:33
Beiträge: 50
Hallo ich wollte hier mal mein kleines Eigenbau Sägewerk vorstellen. Als Aggregat läuft im Moment noch eine 066 mit 75cm Schwert 3/8 1,6mm Schiene. Ich hab mir den Plan von Procut gekauft und hab ein paar Dinge verändert, dass es besser an meine Bedürfnise angepasst ist. Jetzt fehlt nur noch ein kleiner Portal kran, da ich in der Regel Stämme über 40cm habe ist das händling von Hand einfach zu Zeitaufwendig.
https://www.dropbox.com/sh/0c9yauj04f6f ... R10Ra?dl=0
Wie bekommt ihr denn die Stämme auf die Säge? bzw. Ich säge Teilweise die Bohlen auch weiter klein zu gebrauchsfertigen Größen und so eine Bohle mit 20cmx50cm x 4,5m bekomme ich eigentlich nicht mehr bewegt. Wenn ich 20cm breite Bretter schneiden möchte.
Freu mich über anregungen Tipps und Tricks. Und falls sich jemand so ein Sägewerk bauen möchte stehe ich auch gerne bei Fragen zur Seite.
Die Bilder sind nicht ganz aktuell das ganze wurde noch gestrichen. Und ich bin immer noch am verbessern..
Gruß Ghost


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klein Sägewerk
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Der Anschnitt sieht aber abenteuerlich aus.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klein Sägewerk
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 15:29
Beiträge: 81
Wohnort: Hespe/Schaumburg
zum bewegen der Stämme/Bohlen hätte ich eine Idee :pfeifen:
Du hast über deiner Säge ein schön Stabiles Dach da würd ich mir ne Kleine Laufkatze mittig über die Säge Bauen
oder besser ein Träger längs über die Säge so kannst du auch mal einseitig anheben bzw.schwere Stämme raufhebeln

_________________
Meine Helfer:
Wood-Mizer LT 10
MF 275 A
Kramer KL 200 mit Rückewinde
Stihl MS192T/MS241c-m/041AVE/041AVeQ/036/044/064Magnum
Husqvarna 562XP Auto Tune
Solo 60135
Stihl FS 280K
Und natürlich diverse andere Helferchen wie Anhänger,Rolltischsäge usw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klein Sägewerk
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 21:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Ich lege die Stämme mit dem Frontlader aufs Sägewerk. Bewegt werden sie dort mit einem ordentlichen Kanthacken. Ein 20/50 ist damit auch kein Problem. Trotzdem träume ich noch von einem kleinen Portalkran. Da ist man dann doch schneller als mit dem Trecker.
Dein Sägewerk sieht aus wie sie in der USA angeboten werden.
http://www.ebay.com/itm/30-portable-cha ... 2V0iv0wkvQ

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klein Sägewerk
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 15:29
Beiträge: 81
Wohnort: Hespe/Schaumburg
Bild
@egnaz sowas :pfeifen:

_________________
Meine Helfer:
Wood-Mizer LT 10
MF 275 A
Kramer KL 200 mit Rückewinde
Stihl MS192T/MS241c-m/041AVE/041AVeQ/036/044/064Magnum
Husqvarna 562XP Auto Tune
Solo 60135
Stihl FS 280K
Und natürlich diverse andere Helferchen wie Anhänger,Rolltischsäge usw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klein Sägewerk
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 21:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Das könnte passen. :sabber:

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klein Sägewerk
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 15:29
Beiträge: 81
Wohnort: Hespe/Schaumburg
wenn ich dir jetzt sagen würde was wir für den Kran gegeben haben :hihi:
aber da sind mal eben 14 Tonnen Fundament drunter (von Hand gemischt)

_________________
Meine Helfer:
Wood-Mizer LT 10
MF 275 A
Kramer KL 200 mit Rückewinde
Stihl MS192T/MS241c-m/041AVE/041AVeQ/036/044/064Magnum
Husqvarna 562XP Auto Tune
Solo 60135
Stihl FS 280K
Und natürlich diverse andere Helferchen wie Anhänger,Rolltischsäge usw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klein Sägewerk
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 18:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2010, 18:33
Beiträge: 50
@Königstiger: Der erste (Schnitt) hat mein Vorgänger mit der Axt gemacht, der Stamm lag da noch rum und wurde nur als Test verwendet.
@2stroke: Leider ist das Dach darüber so schrottig, dass ich dem noch nicht mal einen harten Winter zumute deswegen fällt die lösung mit dem Träger da hochhängen leider aus.
@egnaz: Stämme drehen ist weniger das Problem bloss wenn ich eine oder zwei Bohlen mit 15cm stärke runter säge um die dann um 90° zu drehen muss ich ja eine Bohle weg heben und das ist echt ein Problem 50cmx15cmx500cm=0,37m³x0,5t/m³ macht das185kg und das ist noch schön gerechnet. Die verschiebe ich mal irgend wo hin aber weg tragen schaff ich dann doch nicht.
Jepp das sieht so ähnlich aus ich denk jedoch, dass es etwas massiver ist.

Und die Zeit die das Kostet will ich eigentlich die Säge durch den nächsten Stamm prügeln!

Also ist es an der Zeit einen Portal kran zu bauen hat irgend jemand schon mal soetwas gebaut? Oder weißt von irgend jemand

Ich werde auch noch mehr Bilder online stellen bin jedoch gerade 1000km von daheim entfernt.
Gruß Ghost


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Klein Sägewerk
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 22:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Ich würde den Stamm erst rund um kantig schneiden. Dann den Stamm in Brettbreite schneiden, und dann beide Bohlen gleichzeitig kanten. Zur Not beide Bohlen mit Schraubzwingen zum Kanten zusammenpressen.
Bei mir ist das Sägebett breit genug, dass ich auch Seitenbretter neben dem Stamm liegen lassen kann. Die klemme ich dann bei passender Gelegenheit neben den Stamm und besäume sie somit gleich mit.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de