Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 03:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2016, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. März 2013, 17:39
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg
Hey Leute,

bisher habe ich auf meiner :dolmar: 153 ein 3/8" Kettenrad mit 7 Zähnen drauf. Hat jemand Erfahrung ob der Wechsel zu einem Kettenrad mit 8 oder sogar 9 Zähnen beim Millen merklich mehr Vorschub bringt? Und ob dies merklich Leistung schluckt,dafür ist ja gleichzeitig ein höheres Drehmoment nötg.
Als Ansatz habe ich mir mal die Kettengeschwindigkeiten für die verschiedenen Kettenrädern ausgerechnet:

3/8" 7Z => 22,16m/s
3/8" 8Z => 25,33m/s
3/8" 9Z => 28,50m/s

Zum Interesse vllt nochmal die Geschwindigkeiten für .325" und .404" mit 7,8 und 9 Zähnen

.325 7Z => 19,25m/s
.325 8Z => 22,00m/s
.325 9Z => 24,75m/s

.404 7Z => 23,92m/s
.404 8Z => 27,33m/s
.404 9Z => 30,75m/S

Der Wechsel bei 3/8" von 7Z auf 9Z ist doch schon beachtlich, was die Kettengeschwindigkeit angeht finde ich. Was meint ihr dazu, hat dazu jemand Erfahrungen in der Mill?

Gruß Felix


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2016, 16:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. November 2010, 13:54
Beiträge: 1517
Wohnort: 5,7 km vom Foren-Epizentrum entfernt
Hallo,
mit welcher Umdrehungszahl hast Du denn die Geschwindigkeiten ausgerechnet?
Die Tabelle könnte man evtl. In den Technikbereich packen....
:DH:

_________________
Gruß,
Jens

:stihl: 023, :stihl: 025, :stihl: 026, :stihl: 046, :stihl: 241, :stihl: 361
:Husky: 550 XP :sabber:
:stihl: FS 240
McCulloch ergolite 6028

Suzuki Sj 416
MF 387


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2016, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. März 2013, 17:39
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg
hab da einfach mal 10.000 1/min genommen, aber es geht ja um die Differenz der verschiedenen Kettenräder, die nimmt auch mit der Drehzahl ab.

für 7.000 1/min unter Last:

3/8" 7Z => 15,51m/s
3/8" 8Z => 17,73m/s
3/8" 9Z => 19,95m/s

Kettengeschwindigkeit über Drehzahl für 3/8" und 7, 8 und 9 Zähne ;)

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2016, 17:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Auch, wenn´s am Thema vorbeigeht:

Die 153 ist ´ne tolle Säge! aber willst du die wirklich im Mill aufarbeiten? hast du schon mal nach Ersatzteilen geschaut? :pfeifen:
Meine 153 darf nur noch ab und an mal mit der 74er oder 90er ein Scheibchen schneiden oder krach machen... ;)

zur Tabelle: tolle Sache, hast du die Ritzel alle da? Ausgehend für die Kettengeschwindigkeit ist ja nicht unbedingt die Zähneanzahl, sondern viel mehr der Durchmesser bzw. Umfang des Kettenrads.

Bei mir läuft beispielsweise die Piccokette auf einem .404 8-z Kettenrad, das von mir auf 42.4mm abgedreht wurde. Bin aber zu faul zum geschwindigkeit ausrechnen :mrgreen:

wirklich repräsentative Werte kann ich da nicht liefern, da ich davor mit der 3/8 bzw. .404 ja ganz andere Kettentypen gefahren habe.

was aber evtl. Interessant sein könnte:
Meine 9010 fährt mit besagtem Ritzel, 90cm 3/8 picco Garnitur und normalen HM-Ketten mit variierendem Schärfwinkel. Alles soweit in Ordnung. Die Garnitur läuft Erst so richtig, wenn die Säge die richtige Drückung hat (vielleicht kommt dann auch die Charakteristik der 9010 zum Spiel)
Man müsste mal einen Drehzahlmesser hinhalten. Der Sound ändert sich gewaltig und schlagartig, wenn dieser "modus" erreicht wurde. Genauso schlagartig geht die Vorschubgeschwindigkeit signifikant rauf. Man muss jetzt höllisch präzise schieben, um in diesem Zustand zu bleiben. Dann geht richtig was vorwärts. Dazu muss an der Kette aber auch alles genau passen. Bei der 1,3er z.B. kann ich den Tiefenbegrenzer ziemlich weit zurück nehmen. Der Säge macht´s nichts aus, sie kommt eher in ihren "modus" und dann gehts ab. Mit "normaler" TB-höhe, wie ich es beim fällen oder sonstwo verwenden würde, kann ich im Mill fast nichts anfangen. Da geht nicht so viel vorwärts, die Säge bleibt von der Drehzahl nahe der Nenndrehzahl, und man muss schon schieben, dass man vorwärts kommt. Fällt die Drehzahl entsprechend mit den passenden TB´s und Schärfe, kommt es mir manchmal so vor, als würde sich die Säge selber rein ziehen. Dann muss ich eigentlich nur den Gasgriff festhalten und schauen, dass das Mill nicht kippt.

Wenn du mit normaler 3/8 Garnitur fährst, kannst du ja mal ein paar verschiedene Ritzel durchprobieren. Kosten ja nicht die Welt, und lassen sich ggf. auch anderweitig einsetzen. Wirklich repräsentativ wird es eh erst, wenn immer die gleiche Garnitur, am Besten immer das gleiche Holz in gleicher Stärke genommen wird... 8-)

ich stell z.B. auch fest, dass es abundzu "überhaupt nicht läuft", je nach Holzsorte und -Feuchtigkeit.

einfach mal ausprobieren, würde mich auch mal interessieren!

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2016, 18:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. November 2010, 13:54
Beiträge: 1517
Wohnort: 5,7 km vom Foren-Epizentrum entfernt
Hallo,
wenn Du den Treibgliedabstand und die Anzahl der Zähne auf dem Ritzel weisst, hast Du doch den Umfang.
Das abgedrehte .404 Ritzel macht man doch meines Wissens nach nur, weil es kein 3/8 mit der Zahnanzahl gibt, oder sehe ich das falsch?

Das abgedrehte .404 hat doch den Zahnabstand eines 3/8 Ritzels. Wenn Du da die Zähne zählst, kannst Du die Tabelle für 3/8 nutzen....

_________________
Gruß,
Jens

:stihl: 023, :stihl: 025, :stihl: 026, :stihl: 046, :stihl: 241, :stihl: 361
:Husky: 550 XP :sabber:
:stihl: FS 240
McCulloch ergolite 6028

Suzuki Sj 416
MF 387


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2016, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. März 2013, 17:39
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg
Hey tomd,

erstmal vielen Dank für deine Antwort! Der Durchmesser hängt doch direkt von der Teilung und der Zähnezahl ab. Bei einer Umdrehung eines 7Z Kettenrads werden genau 7 Zähne umgeleitet, bei 3/8" also 7*19mm=133mm pro Umdrehung. Damit kommt auch ein Durchmesser von 42,3mm raus wie be deinem abgedrehten Kettenrad. Für deine Pico 8*16,5mm=132mm. Der Durchmesser hängt also nur von der Zähneahl und der Teilung ab.

Die 153 ist schon eine super Säge, aber wie du schon sagst sieht es mit Ersatzteilen sehr mau aus. Ich würde auch lieber eine Andere nehmen, habe aber sonst keine andere in der Größenordnung und was entsprechendes von Stihl wie eine 066 oder 070 ist mir einfach zu teuer, dafür werden ja echt Unsummen verlangt, egal ob komplett schrott oder in brauchbarem Zustand. Wenn mir jedoch jemand was zum Tauschen abietet, gerne ;-)

Noch hab ich ein normales Kettenrad drauf, habe mir aber grade ein Ringkettenrad bestellt mit 3/8" 8Z Ringrad. Wenn das ankommt wirds gleich mal getestet. Ich hab noch 4 80cm Eichen liegen die mitte Februar für Bohlen und Tischeplatten dran sind. Wenn ich dabei die Lust und Zeit habe werde ich zwischendurch mal von 7Z zu 8Z wechseln.

Gruß Felix


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2016, 18:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Zitat:
erstmal vielen Dank für deine Antwort! Der Durchmesser hängt doch direkt von der Teilung und der Zähnezahl ab. Bei einer Umdrehung eines 7Z Kettenrads werden genau 7 Zähne umgeleitet, bei 3/8" also 7*19mm=133mm pro Umdrehung. Damit kommt auch ein Durchmesser von 42,3mm raus wie be deinem abgedrehten Kettenrad. Für deine Pico 8*16,5mm=132mm. Der Durchmesser hängt also nur von der Zähneahl und der Teilung ab.
So weit richtig. Der von dir berechnete Umfang bezieht sich aber auf den Nietmittelpunkt. Für den Radius des Rings musst du dann noch das Maß vom Nietmittelpunkt bis zur Unterkante der Kettenglieder abziehen. Und jetzt kommt es: bei Picco Ketten ist es weniger als bei 3/8 Standard, und daher muss ein Picco Ring größer sein.

Ich habe zuerst mit 7 Zahn geschnitten und dann auf 8 Zahn aufgerüstet. Der Vorteil war weniger Vorschubdruck, dafür kommt die Säge aber leichter von den Touren.
Wo gibt es denn 3/8 Ringe mit 9 Zähnen?

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2016, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. März 2013, 17:39
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg
Ok, damit hast du recht. Damit ändert sich jedoch nicht die Ketten Geschwindigkeit.
Ein 9Z Ritzel hab ich mal irgendwo als Sonderanfertigung hier im Forum gesehen. Ich glaub das kam von eBay US oder so.

Meinst du das mit dem von 7 auf 8 umrüsten allgemein oder hast du das bei der Mill gemacht?

Gruß Felix


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2016, 20:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Eckhard hat meine Antwort vorweg genommen mit dem Durchmesser :klatsch:

Ein 9z-hab ich auch noch nie gesehen.
wie gesagt, bei mir mit 8z, wenig Tiefenbegrenzer und wenig Vorschubdruck. Geht gut, danach kannst du noch anfangen, mit dem Schneidenwinkel zu arbeiten ;)

wer braucht denn eine 070 im Mill, 051 oder 076 gibts beinahe wie Sand am Meer, zu meist günstigen Preisen. Da kannst du die 153 endlich schonen :klatsch:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2016, 20:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Zitat:
Meinst du das mit dem von 7 auf 8 umrüsten allgemein oder hast du das bei der Mill gemacht?
Meine Erfahrungen bezogen sich auf den Beginn mit Längsschnitt mit der 5ps Husqvarna 372. Mit 8 Zahn musste man schon wohl dosiert drücken, damit die Drehzahl auch hoch bleibt. Ich habe dann Leistungsmäßig mit 051 und Elektrosäge aufgerüstet, habe dort aber noch kein 7 Zahn benutzt.
Für meine Elektrosäge würde ich gerne mal ein 10 Zahn Harvesterring ausprobieren, wenn der nicht gleich 50€ kosten würde.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2016, 08:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 20:10
Beiträge: 21
Wohnort: Eschede
Guten Morgen,

auch auf Gefahr hin, dass ich jetzt als Schlaumeier verschrien werde, möchte ich trotzdem etwas schreiben und auch lernen.
Ich habe keine Erfahrung mit einer Mill. In meinem Verständnis wird doch für einen hohen Vorschub ein hohes Drehmoment benötigt oder? Sicherlich ist auch eine gewisse Geschwindigkeit notwendig aber die Säge geht ja in die Knie wenn das Drehmoment nicht ausreicht.

Der Motor hat eine Leistung abhängig von seiner Drehzahl. Leistung berechnet sich P = (n*M)/9550 den Wirkungsgrad mal ausgeschlossen. Also entweder ein hohes Drehmoment oder hohe Drehzahl die Leistung die zur Verfügung steht bleibt gleich.

Mit freundlichem Gruß Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2016, 09:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Da wirst du nicht als Schlaumeier verschrien,
sowas ähnliches habe ich weiter oben schon geschrieben 8-)

zur Leistung muss auch das Kettensetup passen!
Kette scharf und aggressiv ohne Ende, großer Hang zum stehen bleiben bzw. hängen bleiben.
wenig aggressiv, aber richtig scharf: auch mit niedrigerer Leistung Fahrbar.
Genauso natürlich der Unterschied zwischen den verschiedenen Kettentypen/Nutbreiten, Teilungen etc.

pauschal: ewig hohe Umlaufgeschwindigkeiten: Kette muss "braver" werden.
niedrigere bzw. normale Umlaufgeschwindigkeit: Bei ausreichender Leistung kann man die Kette ganz schön aggressiv machen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2016, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
ICh hab auf meiner 441 erst ein 8Zahn gehabt, da musste man ganz vorsichtig drücken, nachdem ich auf das 7 Zahn umgestellt hab geht das Sägen viel flüssiger, die Säge hat es einfacher und die kette steht nicht so schnell.

um so weniger Leistung um so weniger Zähne sollte das Rad haben.

Auf 660-880 kann man bestimmt problemlos das 8Zahn fahren weil einfach genug Leistung vorhanden ist.

gruß Simon

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Januar 2016, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. März 2013, 17:39
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg
Auf meiner 441 hab ich auch n 8er Ringrad drauf, fürs Millen ne Katastophe, das hat mir auch nach dem ersten Schnitt gereicht. Bei Gelegenheit werd ichs auch mal mit nem 7er Rad versuchen, scheint ja bei dir ganz gut zu klappen und für kleinere Sachen ausreichend zu sein. Bis zu welchem Durchmesser ist das deiner Meinung nach im Weichholz noch human?

Ich hab mich jetzt erstmal mit Kettenrädern eingedeckt und werde im Februar mal nen direkten Vergleich von 7 und 8 Zähnen auf der 153 machen. Bei maximal 80cm Stammdurchmesser wird man das wohl eher merken ob die 8 Zähne merklich mehr Leistung schlucken oder ob die 100ccm genug power haben und mit 8 Zähnen schneller vorwärts marschieren.

Gruß Felix


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Januar 2016, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Ich hab bei meinem Mill ca 49cm Durchlass, hab schon Fichten mit 45cm (nicht BHT sondern Dickste stelle am zu Sägenden Stamm) aufgesägt, das funktionert, viel mehr würde ich der Säge nicht mehr zumuten wollen.

Klar mit einer 660 oder einem Bandsäge geht die gleiche Arbeit deutlich schneller, aber für meine Anforderung ist die 441 erst mal ausreichend.

gruss Simon

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Mai 2016, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Hey Felix!
Hast du dein Projekt mal weiter verfolgt?
Gruß!
:wink:

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de